Untreue....würdest du es wissen wollen?

Wie der Titel schon aussagt und als Gegenpol zum Thread von @Mitglied #360342

Würdest du einer Freundin...einem Freund....Bekannten, wem auch immer glauben wenn sie von möglichen Untreue deines Partners/ Partnerin erzählen?
Wie würdest du auf solche Aussagen reagieren?
Und wenn dein/e Partner/in dies verneint, wem würdest du glauben schenken?

Wir haben folgende Abmachung :
Jeder darf sexuell tun, was er will.
Wir dürfen, müssen es aber nicht erzählen.
Sollte der Partner fragen, wird zu 100% ehrlich geantwortet.

Würde mir also mein Partner etwas anderes erzählen als ein dritter, würde ich meinem Partner zu 1000% vertrauen

Ich würde es wissen wollen um ihr dann zu sagen dass es nicht schlimm ist und ich aber beim nächsten mal zuschauen oder mitmachen will. :sandwich:

Okay, ein Beispiel aus dem Leben, mich interessiert was Du dazu sagst.

Die Situation, zwei Verlobte um die Dreissig Jahre alt. Der Mann nähert sich der weiblichen Verwandten seiner Verlobten, sechszehn Jahre alt, in unangemessener Weise (zieht sich vor ihr nackt aus in Abwesenheit seiner Verlobten). Das Mädchen kann durch gut Zureden den Mann davon abhalten "noch übergriffiger" zu werden und überredet ihn dazu sich wieder anzuziehen.
Sie vertraut sich ihrer Tante an. Diese glaubt ihr, aber entscheidet sich dazu ihrer eigenen Tochter vom Verhalten ihres Verlobten nichts zu sagen.
Die zwei Verlobten heiraten und haben zwei Kinder miteinander. Die Frau erkrankt an Bulemie und hat immer wieder Probleme mit der Psyche. Die junge Verwandte hatte direkt nach diesem Vorfall Probleme das zu verarbeiten und die Beziehung zu ihrer Cousine war, ohne je ein Gespräch geführt zu haben, vorbei. Die Tochter aus dieser Verbindung hat gravierende, psychische Probleme. Der Ehemann/Vater betrügt regelmäßig, darüber wird naturgemäß auch nicht gesprochen, wissen tut es die gesamte Kleinstadt.

Was denkst Du? Hätte die Tante des jungen Mädchens und Mutter der Verlobten anders reagieren sollen? Findest Du das nicht darüber Reden ist gelungen? Denkst Du der übergriffige Mann hat bis jetzt jemals über seine Untreue sprechen können?

Das ist ja eine völlig andere Situation, weil es hier um ein 16jähriges Mädchen geht, das von einem wesentlich älteren Mann sexuell bedrängt wurde. Natürlich hätte man hier etwas sagen sollen.

Ich würde es gern wissen wollen. Ich bin ja auch sehr neugierig.
Und ich würde gern die Hintergründe wissen woher er das weiß.
Dann würde ich sie darauf ansprechen und es gibt streit:D
Besser wäre es zu beobachten.
Aber ich bin zu emotional. :unsicher:
Ihre Reaktion sagt alles, ob man ihr glauben soll oder nicht.
Hängt also von der Reaktion ab.
An jedem gerücht ist ein bisschen Wahrheit :troll:

Das ist ja eine völlig andere Situation, weil es hier um ein 16jähriges Mädchen geht, das von einem wesentlich älteren Mann sexuell bedrängt wurde. Natürlich hätte man hier etwas sagen sollen.

Ich war mir eh` ziemlich sicher, dass Du das so siehst.

Wobei mir der Aspekt der 16 Jährigen nicht sooo wichtig ist. Ja, natürlich ist da Mißbrauch auch Thema.
Doch der Mann in der Geschichte hat das Betrügen nicht sein lassen, das weiß man sicher. Ob er weiterhin Minderjährige belästigt hat, das weiß man nicht.

Ich bin sicher, die ehemalige Verlobte, jetzt verheiratete Frau und inzwischen Mutter, wäre sehr geschockt gewesen, hätte dann allerdings die Chance gehabt, selbst zu entscheiden, ob sie ihrer jungen Cousine glaubt, und wie sie damit umgeht.

Sprich, sie hätte ihr Leben sehr entscheidend und bewußt selbst beeinflussen können.
Ich wollte diese Geschichte erzählen, weil es Situationen gibt, in denen man den/die ahnungslos Betrogene/n durch Schweigen unter Umständen schwer schaden kann.

Dass das Ganze nicht einfach ist, eine wirklich gräuliche Situation darstellt, "irgendjemand" sich in fremde Beziehungen nicht einmischen soll, ist, finde ich klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte diese Geschichte erzählen, weil es Situationen gibt, in denen man den/die ahnungslos Betrogene/n durch Schweigen unter Umständen schwer schaden kann.

das ist doch hier gar nicht der fall?
du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die ganze kleinstadt davon weiss, die frau selbst aber nicht?
so zu tun, als wärs nicht so, ist ihre eigene entscheidung, und schaden tut sie sich immer noch selbst, bzw. der mann schadet ihr.
mir ist auch etwas zuviel subtile spekulation bei dem ganzen dabei ;)
was hat der psychische zustand mit dem betrügen zu tun?

Hi,

das ist immer so!

Der Betrogene hat meist den Nachteil wenn man schweigt, man tut es trotzdem. Man zeigt ja auch nicht jeden an, von dem man weiß, dass er das Finanzamt betrügt oder die Versicherung oder ...

LG Tom

Ich würde es gern wissen wollen. Ich bin ja auch sehr neugierig.
Und ich würde gern die Hintergründe wissen woher er das weiß.
Dann würde ich sie darauf ansprechen und es gibt streit:D
Besser wäre es zu beobachten.
Aber ich bin zu emotional. :unsicher:
Ihre Reaktion sagt alles, ob man ihr glauben soll oder nicht.
Hängt also von der Reaktion ab.

Könntest du es verzeihen oder wäre das, dass Ende der Beziehung?

Wie der Titel schon aussagt und als Gegenpol zum Thread von @Mitglied #360342

Würdest du einer Freundin...einem Freund....Bekannten, wem auch immer glauben wenn sie von möglichen Untreue deines Partners/ Partnerin erzählen?
Wie würdest du auf solche Aussagen reagieren?
Und wenn dein/e Partner/in dies verneint, wem würdest du glauben schenken?

Das kommt ja auch schon mal ein wenig auf den/die Freund/in an, die mir das erzählt. Wie loyal/glaubwürdig war sie bis dato usw.
So oder so würde ich aber auf jeden Fall hellhörig werden und der Sache mal nachgehen, selbst wenn meine Freundin dies verneint.
Im Normalfall lässt sich da dann ja doch oft recht schnell rausfinden, ob an dieser Behauptung etwas dran sein könnte. Natürlich auch abhängig davon, wie genau dieser Vorwurf konkretisiert wurde.
Sollte sich das ganze dann erwiesenermassen als unwahr herausstellen, wäre meine Partnerin wohl zu recht sauer wegen meines fehlenden Vertrauens. Aber dieses Risiko würde ich, hart gesagt, eingehen.

das ist doch hier gar nicht der fall?
du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die ganze kleinstadt davon weiss, die frau selbst aber nicht?
so zu tun, als wärs nicht so, ist ihre eigene entscheidung, und schaden tut sie sich immer noch selbst, bzw. der mann schadet ihr.
mir ist auch etwas zuviel subtile spekulation bei dem ganzen dabei ;)
was hat der psychische zustand mit dem betrügen zu tun?

Die Frau weiß eh` Bescheid. Wo steht, dass sie nichts weiß? Und wo steht, dass ich glaube, dass sie nichts weiß? Als junge Frau wußte sie allerdings nicht was Sache ist.

"...du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die ganze kleinstadt davon weiss, die frau selbst aber nicht?..." Warum so angerührt mir gegenüber?

Spekulation ist wenig dabei. Der psychische Zustand ist aufgetreten, nachdem die Ehe ein paar Jahre alt war.
Hier tritt auch der Mißbrauch wieder in Erscheinung. Die Frau "glaubt" offenbar sie ist "mehr" nicht wert. Versimplifiziert ausgedrückt.
Du magst mir glauben oder auch nicht. Es ist ein Beispiel aus dem Leben. Lass Dich darauf ein oder nicht.

Du denkst, es war vollkommen in Ordnung, dass die Mutter ihrer eigenen Tochter nicht erzählt, dass deren Verlobter ihre Cousine dazu bringen wollte mit ihm Sex zu haben?
Du denkst, eine fürsorgliche Mutter möchte, dass ihre Tochter einen Mann heiratet, der so handelt?

Schau @Mitglied #266594 dann sind wir halt nur anderer Meinung. :) Genauso wie`s dem @Mitglied #469517 das Gimpfte aufgeht, weil er Fehlverhalten von anderen nicht anzeigt oder nicht anspricht.

Dass Euch diese Geschichte "aufregt", ist allerding Euer Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Dass Euch diese Geschichte "aufregt", ist allerding Euer Problem.

niemanden regt das Gschichtl auf. ;) Es ist halt hier in dem Kontext nicht sehr sinnvoll, ...

Bedeutet "das Gimpfte aufgehen" wirklich "der Kragen platzen"? das Gimpfte aufgehen - Google-Suche

Ich kenne den Begriff nicht. Aber ich kann Dir versichern, dass ich ganz ruhig und lächelnd am Rechner sitze wenn ich Dir schreibe ... ;)

LG Tom

..naja wissen wollen?
Bei mir ist es ein anderes Problem, ich habe es immer gespürt( Druck im Bauch ,Brust und Hals. Und Bilder im Kopf, 3tes Auge.)
Und manchmal habe ich es auch schon vorher geträumt. Und jedesmal hat Alles zu 100% Prozent gestimmt. Bissi medial.
Blöd war nur , daß es manche damaligen Freunde gewusst haben, mich aber anlogen als ich Sie darauf ansprach, obwohl die Wahrheit sehr sehr bald ans Licht kam.
Der Freundin habe ich verziehen, aber den Lügnern nicht.;):)
das hast du richtig gemacht.

Das würde ich mit Vorsicht genießen. Es gibt Menschen, die einfach lügen um einen Keil zwischen einem Pärchen zu treiben.

das ist immer so!

Der Betrogene hat meist den Nachteil wenn man schweigt, man tut es trotzdem. Man zeigt ja auch nicht jeden an, von dem man weiß, dass er das Finanzamt betrügt oder die Versicherung oder ...
Stimmt nicht! Das Finanzamt hasst jeder :D

Nein, möchte ich nicht wissen wollen.
Ich denke, dass die Ehe eine der schwierigsten Dinge im Leben zu managen sind.
Auch wenn man fast sein ganzes Eheleben die beste Zeit miteinander hat, würde ich meine Partnerin wegen einem sexuellen Fehltritt nicht vergraulen.
Natürlich ist's was anderes, wenn keine Liebe und kein Sex mehr im Spiel ist. Dann muss man die Grundsatzfrage treffen.

Zurück
Oben