Untreue....würdest du es wissen wollen?

Wie der Titel schon aussagt und als Gegenpol zum Thread von @Mitglied #360342

Würdest du einer Freundin...einem Freund....Bekannten, wem auch immer glauben wenn sie von möglichen Untreue deines Partners/ Partnerin erzählen?
Wie würdest du auf solche Aussagen reagieren?
Und wenn dein/e Partner/in dies verneint, wem würdest du glauben schenken?

Da schlagen gleich mehrere Herzen in meiner Brust...bei diesem Thema. :lalala:

Ob ich es überhaupt wissen wollen würde...und warum? :hmm::schulterzuck:

Es kommt darauf an...
Wäre ich im Grunde genommen rundum glücklich in meiner Beziehung, mit meiner Partnerin...und es würde mir im Grunde genommen an nichts mangeln, sähe ich zunächst einmal gar keinen Grund, warum ich es wissen wollen würde.
Denn das Wissen, dass meine Partnerin nicht das Vertrauen zu mir hatte, es mir selbst zu erzählen, sich mir anzuvertrauen, würde ja meinen Punkt der Glücksseligkeit ins wanken bringen.
D.h. mit dem Wissen ginge es mir schlechter als vorher. :schulterzuck:

Wobei es dann wahrscheinlich weniger die Affäre wäre, die ich schlimm fände, als das mangelnde Vertrauen meiner Partnerin mir gegenüber.:hmm:

Der einzige “Grund“, den ich sehe, es wissen zu WOLLEN, wäre der, dass ich dann vielleicht herausfinden könnte, was ihr dermaßen fehlt, dass sie es sich woanders meint holen zu müssen.

Denn im Gegensatz zu (anscheinend) anderen hier, bin ich schon der Meinung, dass es zum “Betrug“ immer DREI braucht. Bzw, denn die Affäre auch noch anderweitig liiert sein sollte...sogar VIER. :haha:
In einer absolut glücklichen, erfüllenden Beziehung geht man normalerweise nicht fremd.
Also muss etwas fehlen - sonst würde es nicht so weit kommen.
(Aber das läuft jetzt ins off-topic, hat ja mit dem Ursprungsthema nichts zu tun)

Mittlerweile lebe ich zum Glück in einer prinzipiell offenen Beziehung - so dass derartige Heimlichkeiten, Lügen und Betrügereien wohl nicht mehr vorkommen müssen.

Insofern - ja, ich würde es wissen wollen, aber von meiner Partnerin direkt. Dann wäre es auch kein Problem.

Würdest du einer Freundin...einem Freund....Bekannten, wem auch immer glauben wenn sie von möglichen Untreue deines Partners/ Partnerin erzählen?
So wie du es beschreibst meinst ja nicht der Bekannte knallt dir vor den Latz “sie hat mit xy gevögelt“, sondern eher ich habe sie mit jemanden gesehen und das sah für mich eigenartig aus.
Wie reagiert man auf sowas? Vermutlich mit aha, interessant, kann dir jetzt auch nicht sagen wer / was das war.
Die Partnerin Fragen würde ich selbstverständlich, sie wird mir doch den Bekannten gerne vorstellen wollen.

Aber vielleicht sehe ich das zu einfach. Ich hatte diese Situation noch nie und erwarte sie nicht

Also im Prinzip möchte ich es gar nicht wissen.
Wenn meine liebste fremdgeht soll es geheim bleiben, sie sollte es genießen und schweigen, und darauf achten daß es kein bekannter bemerkt.
Ansonsten käme es darauf an ,von wem es kommt.
Ich habe nur sehr wenige Freunde und denen vertraue ich in essentiellen Fragen 100 Prozent.
Mit den anderen würde ich über solche Themen nicht reden.

Hi,

So wie du es beschreibst meinst ja nicht der Bekannte knallt dir vor den Latz “sie hat mit xy gevögelt“, sondern eher ich habe sie mit jemanden gesehen und das sah für mich eigenartig aus.
Wie reagiert man auf sowas? Vermutlich mit aha, interessant, kann dir jetzt auch nicht sagen wer / was das war.
Die Partnerin Fragen würde ich selbstverständlich, sie wird mir doch den Bekannten gerne vorstellen wollen.

und genau da haben wir den Punkt, wo der andere lügen wird, und künftig besser aufpasst. ....

LG Tom

Hi,

und genau da haben wir den Punkt, wo der andere lügen wird, und künftig besser aufpasst. ....

LG Tom
Also wenn der Freund sagt er habe sie mit einer ihm unbekannten Person gesehen ist das so banal, wenn ich einem Menschen nicht einmal so eine Aussage glaube nenne ich ihn sicher nicht meinen Freund. Aber wie gesagt, die Frage ist immer was wie konkret formuliert wird. Ich kann mir schon nicht vorstellen dass mir ein Freund „von der möglichen Untreue des Partner erzählt“, sondern eher ganz simple Fakten berichtet und mir die Deutung überlässt. Simple Fakten lassen sich verifizieren, ich haben da eher einen technischen Zugang.

Ich würde es sofort wissen, wäre mir mein Partner (oder Partnerin) untreu. Hab das bisher immer auf 10 km gegen den Wind gerochen.

Jaja, es werden die Meldungen kommen von wegen "Das sagt jede, und blablabla". Ist aber so bei mir. Ich erkenne, wenn jemand lügt, gilt nicht nur für PartnerInnen.

Ich will niemanden, der mich mit der Nase da rein stößt. Bin ich zu doof, es zu bemerken, hab ich es nicht anders verdient.

(ich weiß, brachiale Meinung, ist aber meine :))
Ich bin mir recht sicher dass meine Ehefrau genau nichts merkt
Ich bin mir absolut sicher dass ich vor meiner Freundin nichts (im Sinne sexueller Untreue) verheimlichen könnte

Es kommt auf den Status der Beziehung an was man merkt und was nicht.
Ich glaube ich verstehe dich. Solang eine Beziehung wirklich passt, bekommt man das einfach auf der emotionalen Ebene mit - und wenn man was mitbekommt, hat sie vorher schon nicht mehr gepasst.

Hi,

Also wenn der Freund sagt er habe sie mit einer ihm unbekannten Person gesehen ist das so banal, wenn ich einem Menschen nicht einmal so eine Aussage glaube nenne ich ihn sicher nicht meinen Freund.

nein. Wenn Du den Partner drauf ansprichst, wird der lügen. ;)

Also wenn Du dem Partner sagst "Mein Kumpel hat Dich gesehen" wird der Partner nicht antworten "Ja, da betrüge ich Dich".

Den Partner zu konfrontieren ist sinnlos. Wenn er Dich betrügt sagt der Partner, dass er es nicht tut.

LG Tom

Hm also hellseherei davon halte ich nix ^^. Deshalb sprach ich von guten Lügnern ^^. Solange man nicht in der Lage ist Gedanken zu lesen wirst du bei diesen eben nicht feststellen können ob sie lügen. Was anderes ist es wenn du ohnehin davon ausgehst das sie lügen bzw. es ihnen auch zutraust.....und sie zufälliger Weise tatsächlich solche A****löcher waren ^^. Ansonsten würde ich dir raten dich bei der Polizei als Lügendetektor zu versuchen ^^....das gibt Asche ! :)

Richtig gut lügen können nicht viele.
Klar isses für Außenstehende oft schwieriger eine Lüge zu erkennen, weil man erst Eindrücke sammeln muss und die Eigenheiten der Person nicht kennt.
Ein Freund/Partner ist da ganz was anderes. Ist man aufmerksam sieht/hört man es.
Der Grund warum es keine Reaktion gibt: sehr oft fehlender Mut und lähmende Angst. Betroffene spüren eh, dass da was is, sie wollen es nur nicht wissen.

Zum Thema:
Ich bemerk sowas und sprech es sofort an.
Eine Freundin würd mir das niemals sagen. Würd ich echt lange brauchen um so ein Gefüge zu überzuckern, würd's mir maximal ein "ihr solltet reden" reinschießen und ab dann achte ich wirklich auf jede Kleinigkeit und sprech das an was mir auffällt. In dieser Situation war ich allerdings noch nie.

Hi,

nein. Wenn Du den Partner drauf ansprichst, wird der lügen. ;)

Also wenn Du dem Partner sagst "Mein Kumpel hat Dich gesehen" wird der Partner nicht antworten "Ja, da betrüge ich Dich".

Den Partner zu konfrontieren ist sinnlos. Wenn er Dich betrügt sagt der Partner, dass er es nicht tut.

LG Tom
Ich lass dir deine Meinung, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann, wir wohl aneinander vorbei reden. Ich bin auch nicht sehr gut im was wäre wenn spielen.

Hi,

Richtig gut lügen können nicht viele.
Klar isses für Außenstehende oft schwieriger eine Lüge zu erkennen, weil man erst Eindrücke sammeln muss und die Eigenheiten der Person nicht kennt.
Ein Freund/Partner ist da ganz was anderes. Ist man aufmerksam sieht/hört man es.
Der Grund warum es keine Reaktion gibt: sehr oft fehlender Mut und lähmende Angst. Betroffene spüren eh, dass da was is, sie wollen es nur nicht wissen.

und schon wieder die Frage, wie man sich sowas zusammendenken kann?

Ja, es gibt Menschen die können nicht gut lügen.

Aber denk doch mal, wir sind im EF! Hier sind hunderte Menschen, die durchaus sehr lange ihre Partner anlügen und die merken nix!

LG Tom

Nein, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Ich denke ich habe Freunde die sich und mich nicht in eine derartige Situation bringen wollen würden.
Außerdem habe ich dieses Thema mit meiner Süßen noch vor unserer Beziehung besprochen. Sie würde es nicht wissen wollen, was automatisch einschließt, dass unser Freundeskreis logischerweise auch nichts davon mitbekommt. Ich würde meine Freunde nicht in eine derartige Situation manövrieren wollen.
Ich würde es, wenn môglich im Vorhinein wissen wollen. Wenn nicht vorher, dann zumindest nachher, und zwar nicht als Beichte sondern als Mitteilung. Ich persönlich hätte ja kein Problem damit die Beziehung ein wenig zu ôffnen.
Hat beim ersten Mal als ich "beschissen" wurde danach jahrelang wunderbar funktioniert, die Freundschaft besteht bis heute.

Ich denke ich habe Freunde die sich und mich nicht in eine derartige Situation bringen wollen würden.
Außerdem habe ich dieses Thema mit meiner Süßen noch vor unserer Beziehung besprochen. Sie würde es nicht wissen wollen, was automatisch einschließt, dass unser Freundeskreis logischerweise auch nichts davon mitbekommt. Ich würde meine Freunde nicht in eine derartige Situation manövrieren wollen.
Ich würde es, wenn môglich im Vorhinein wissen wollen. Wenn nicht vorher, dann zumindest nachher, und zwar nicht als Beichte sondern als Mitteilung. Ich persönlich hätte ja kein Problem damit die Beziehung ein wenig zu ôffnen.
Hat beim ersten Mal als ich "beschissen" wurde danach jahrelang wunderbar funktioniert, die Freundschaft besteht bis heute.

Möchtest du erklären was du mit " ein wenig öffnen" meinst?

Es gab in meinem Beziehung mit meinem Mann, vor der Ehelichung, einen Vorfall. Er hatte einen einmaligen Fehltritt, bereute es aber sofort zutiefst. Er gestand es mir nicht und verhielt sich seiner Meinung nach wie immer. Und doch kam ich dahinter. Ich kann es nicht mal wirklich sagen, warum und woran ich es merkte. Er "sagte" es mir selbst, quasi durch seine Körpersprache.
Irgendwie kommt alles ans Licht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab in meinem Beziehung mit meinem Mann, vor der Ehelichung, einen Vorfall. Er hatte einen einmaligen Fehltritt, bereute es aber sofort zutiefst. Er gestand es mir nicht und verhielt sich seiner Meinung nach wie immer. Und doch kam ich dahinter. Ich kann es nicht mal wirklich sagen, warum und woran ich es merkte. Er "sagte" es mir selbst, quasi durch seine Körpersprache.
Irgendwie kommt alles ans Licht, denke ich.

Ich glaube man muss unterscheiden...

Geht es um eine ansich intakte Beziehung dann denke ich das die Antennen so ausgefahren sind, dass man Veränderungen merkt.. ..merken möchte!

Hakt es in einer Beziehung dann ist die Frage, ob noch genug Interesse für den Anderen da ist und man es sehen / erkennen möchte...

Oder erkennt man aber schweigt....verschließt die Augen,.aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ich glaube man muss unterscheiden...

Geht es um eine ansich intakte Beziehung dann denke ich das die Antennen so ausgefahren sind, dass man Veränderungen merkt.. ..merken möchte!

Hakt es in einer Beziehung dann ist die Frage, ob noch genug Interesse für den Anderen da ist und man es sehen / erkennen möchte...

Oder erkennt man aber schweigt....verschließt die Augen,.aus den unterschiedlichsten Gründen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. :up:

Oha. Ganz böse Situation
Ich denke das es auf verschiede Voraussetzungen ankommt.
Jedem würde ich es garantiert nicht glauben, ist es aber ein richtig guter Lebensfreund, wird es richtig bitter.
Eines bin mir aber ganz sicher. Ich würde nichts ubereilen auch ein Gespräch würde ich nicht suchen.
Ich denke das ich die Umstände so beeinflussen würde, daß die Situation aufliegt. Ist ein härter Weg, aber der Einzige der am Ende Fakten liefert.

Ich möchte erfahren, wenn mein Freund untreu war, denn die Wahrheit geht vor, eine Lüge ist zwar angenehm, aber eben trotzdem eine Lüge.

Zurück
Oben