Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das durch Überregulierung das eine oder andere,gemütliche,für Österreich stehende verschwindet und dem Einerlei Platz machen muss.

Stimme zu, aber wir alle sind da mehr mit Schuld, als wir zugeben wollen ;) gibt genug Wirten, wo alles passt gesetzlich, die haben sich einfach eher darum gekümmert, an der Gemütlichkeit fehlt es ja ned wegen einem Ölabscheider oder einer Lüftung, eher im Gegenteil.
Einerlei Platz machen muss.
Das entscheidet jeder von uns mit.

hats noch offen ? :cool:
Ich schrieb, dass sie das Wesentliche richtig gemacht haben. Das Wesentliche ist Essen, Trinken, Atmosphäre, und net irgendwelche Ölabscheider, Lüftungen oder Kassen, die den Wirten das Leben schwer machen. Wie erwähnt, eines der genannten Häuser hat noch offen.

Der Überblick geht verloren ;)
:lol: Das ist Sache der Geschäftsleute, und die können das.
Ersetzt keine Ausbildung zum Koch oder Kellner. Die kannst überall kaufen :hahaha:
Glaubst Du wirklich, ich frage die von mir frequentierten Gastwirte, welche Ausbildung sie haben? Entscheidend ist, was auf den Teller und ins Glas kommt. Das war/ist hervorragend. Und die Genannten kennen sich wirklich gut aus und können auch über die Herkunft der Zutaten relativ detailliert Auskunft geben.
Vielleicht haben's eh Koch und Kellner g'lernt, ich weiß es nicht. Die Konzessionsprüfung haben's jedenfalls selber gemacht und nicht gekauft.

ja das glaub ich nicht nur, sondern das ist so gut wie Gewissheit ;)
:down: Das ist genauso anmaßend und verleumderisch wie wenn ich Dir Steuerhinterziehung vorwerfen würde. Mit solchen Anpatzereien sollte man sich zurückhalten, wenn man keine Beweise hat.

ja siehst, früher hat die paar die's geben hat halt der wirt dahingerafft ... :D früher war alles besser ... :lehrer:

...bei so manchem Mitmenschen denke ich mir auch oft, dass wir den Darwinismus gegenüber dem Humanismus den Vorzug geben sollte....
...du bist natürlich nicht gemeint ;)

Stimme zu, aber wir alle sind da mehr mit Schuld, als wir zugeben wollen ;) gibt genug Wirten, wo alles passt gesetzlich, die haben sich einfach eher darum gekümmert, an der Gemütlichkeit fehlt es ja ned wegen einem Ölabscheider oder einer Lüftung, eher im Gegenteil.

Das entscheidet jeder von uns mit.
Selbstverständlich,aber hier wären z.B.bei Übernahmen Fristen gefragt....

Als Teilzeit Raucher wie es meine Bekannten gerne formulieren find ich die ganze Diskussion darüber sowieso seltsam.
Nichtraucherschutz ist eine sehr wichtige Sache wurde von den meisten Rauchern allerdings auch ohne irgendeine gesetzliche Regelung praktiziert.Nicht an der Gesetzgebung liegts damit.
Eher würd ich sagen an der egoistischen Mein Wille geschehe Mentalität.Und hierbei sind natürlich sowohl Raucher als auch Nichtraucher gemeint. Soweit das offtopic
OT: Van der Bellen ist Präsident ,Folgen für Österreich? War ja in diesem Thema die eigentliche Fragestellung.Nun genau wie vor der Wahl sehe ich den Weiterbestand Österreichs nicht unmittelbar gefährdet.Frag mich ja beim Durchlesen bereits länger ist hier von einem eher zu Repräsentationszwecken gedachten Amt die Rede oder von einem absolut regierenden Monarchen? Die meisten Beiträge liessen bisher auf zweitereres schliessen was aber schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen entspricht.
Jetzt könnt man natürlich (mit Recht ) behaupten na gut das sagt er jetzt weil er ihn gewählt hat.
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings das ich nie verstanden habe und eigentlich auch gar nicht verstehen will warum eine solche Panik davor herrschte Norbert Hofer als Präsident zu haben.
Jetzt stell ich mir den Thread vor Norbert Hofer ist Präsident,Folgen für Österreich.Meine Antwort wäre bis auf den Umstand dann auf der Verliererseite zu sein 1:1 die gleiche.Angst hätte ich um unser Land auch dann nicht wenn Hofer gewonnen hätte

Ja,aber Wirte haben groß investiert und jetzt?
Warum nicht praktikabel,generelles Rauchverbot ab,fertig,ohne teure Zwischenlösungen die nicht durchdacht waren....

Da bin ich eh völlig bei dir.
Das mit den Raucher-Nichtraucherbereichen war für manche eh eine Schnapsidee.
Eine typische österreichische Lösung, die teilweise nur manche Wirte viel Geld gekostet hat.
Denen die zwei getrennte Räume haben, war's eh wurscht.

Und Raucher/Nichtraucherlokale,was hätte dagegen gesprochen?

Ich glaub, da hätten sich dann erst recht wieder alle beschwert. Die Nichtraucherwirte, weil die Raucherwirte angeblich mehr G'schäft machen. Die Raucherwirte, weil die Nichtraucherwirte angeblich mehr G'schäft machen.
Die Nichtraucher, weil's von den Rauchern gezwungen werden in ein Raucherlokal zu gehen.
Die Raucher, weil's von den Nichtrauchern gezwungen werden in ein Nichtraucherlokal zu gehen.
Der nichtrauchende Kellner, weil er nur im Raucherlokal einen Job findet.
Der rauchende Kellner, weil er nur im Nichtraucherlokal einen Job findet.
Die Gewerkschaft, die Oppositionsparteien, die Regierungsparteien, die Wirtschaftskammer,..... wer raunzt bei uns eigentlich ned?

*Aluhut aufsetz*
Ja...das sind die bösen Großkonzerne, die in der Politik Lobbyismus betreiben und den Volksvertretern einreden, dass man diese und jene Auflagen braucht um die Menschheit zu beschützen, in dem Wissen, dass diese Auflagen die unliebsame Konkurrenz finanziell ned derzahd.......
...oder liegt es an den Menschen, die anstatt ins Beisl am Eck zum Schachtelwirt rennen oder statt ins Kaffeehaus ins .......Starbucks...tschuldigung......rennen?
Auch das Angebot hat Auswirkungen auf die Nachfrage. Bei mir rennst Du offene Türen ein, ich schüttle auch über die Massen von Leuten den Kopf, die sich übelriechend Fleischlaberl in einem viel zu weichen Gebäck und Kaffee aus Papierbechern reinziehen (und nicht wenige werfen den ganzen Verpackungsmüll dann einfach aus'm Auto). Aber es ist wohl klar, dass die "Systemgastronomie" sich mit schärferen Auflagen leichter tut als ein Einzelbetrieb. Der kleinstrukturierten Konkurrenz wird somit das Leben schwer gemacht, d.h. es gibt Wettbewerbsverzerrung. Die noch damit verstärkt wird, dass die Konzerne keine Einkommen- und Körperschaftssteuer zahlen. Es wäre Aufgabe der Politik in einer Marktwirtschaft, diese Wettbewerbsverzerrung zu verkleinern und nicht zu vergrößern.

Du hast doch auch für nix Beweise, Du vermutest Deinen eigenen Aussagen nach, doch alles nur. :winke::undweg:
Was ich vermute, habe ich auch so gekennzeichnet. Das meiste was ich geschrieben habe, weiß ich von den Betroffenen.
Aber selbst bei meinen Vermutungen werfe ich niemandem Gesetzesbruch vor.

Wenn ich so zurück denke...ich und meine Geschwister sind praktisch im Wirtshaus aufgewachsen..Hausaufgabe im Extrazimmer,Essen in der Küche was grad am Herd stand..Mutter hat wenn nichts los war am Stammtisch gebügelt..Bauern kamen in Gummistiefeln von der Arbeit auf ein Bier und Mutter musste rauswaschen..wir haben mit 11,12 schon mitgeholfen und dafür Taschen und Trinkgeld bekommen..glaube heute würde einige bei solchen "Zuständen"der Schlag treffen....

Dafür gibt es wohl von niemandem eine logische Erklärung

Na so einfach ist's auch nicht.
Wie hätte man denn eine Einteilung machen sollen? Der Gesetzgeber bestimmt, wer dann ein Raucher- und wer ein Nichtraucherlokal führen soll?
Auf freiwilliger Basis, hätte das bislang eh schon jeder Wirt einführen können.

Wenn sich dann alle Wirten entschieden hätten die Lokale so weiterzuführen wie bisher, wär den Nichtraucher eben nicht geholfen gewesen. Also mußte es ja zu gesetzlichen Lösungen kommen.

Na so einfach ist's auch nicht.
Wie hätte man denn eine Einteilung machen sollen? Der Gesetzgeber bestimmt, wer dann ein Raucher- und wer ein Nichtraucherlokal führen soll?
Auf freiwilliger Basis, hätte das bislang eh schon jeder Wirt einführen können.

Wenn sich dann alle Wirten entschieden hätten die Lokale so weiterzuführen wie bisher, wär den Nichtraucher eben nicht geholfen gewesen. Also mußte es ja zu gesetzlichen Lösungen kommen.
Bißchen unscharf.
Der Wirt hätte bestimmt.
Auf freiwilliger Basis konnte das nur der,der ein Nichtraucherlokal wollte....
So weiterführen wäre ja nicht gegangen,da Trennung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben