Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wirt hätte bestimmt.
Neeee, der Wirt entscheidet, ob er ein Raucher - oder Nichtraucherlokal führen möchte, ganz einfach

Eben, drum schrieb ich dann auch:
Wenn sich dann alle Wirten entschieden hätten die Lokale so weiterzuführen wie bisher, wär den Nichtraucher eben nicht geholfen gewesen. Also mußte es ja zu gesetzlichen Lösungen kommen.

Noch was sinnvolles,meine Mutter hatte eine sogenannte Maria-Theresia Konzession,d.H.sie durfte Tabakwaren,Marken,damals noch Kfz-Steuermarken usw.verkaufen..war ein gutes Geschäft und trug zum überleben bei....Leute kamen um was zu kaufen,tranken etwas usw...

Ja,aber Wirte haben groß investiert und jetzt?
Warum nicht praktikabel,generelles Rauchverbot ab,fertig,ohne teure Zwischenlösungen die nicht durchdacht waren....
Und Raucher/Nichtraucherlokale,was hätte dagegen gesprochen?

Beim Raucherlokal schon mal der Arbeitsschutz, ausser der rauchende Wirt will einen 1-Mann-Betrieb betreiben. Wenn jemand keine Arbeit hat, würde er gegen besseres Wissen sicher dort arbeiten, mit allen Gesundheitsrisiken.

Auch das Angebot hat Auswirkungen auf die Nachfrage. Bei mir rennst Du offene Türen ein, ich schüttle auch über die Massen von Leuten den Kopf, die sich übelriechend Fleischlaberl in einem viel zu weichen Gebäck und Kaffee aus Papierbechern reinziehen (und nicht wenige werfen den ganzen Verpackungsmüll dann einfach aus'm Auto).
Vollkommen bei dir! :up:

Aber es ist wohl klar, dass die "Systemgastronomie" sich mit schärferen Auflagen leichter tut als ein Einzelbetrieb. Der kleinstrukturierten Konkurrenz wird somit das Leben schwer gemacht, d.h. es gibt Wettbewerbsverzerrung. Die noch damit verstärkt wird, dass die Konzerne keine Einkommen- und Körperschaftssteuer zahlen. Es wäre Aufgabe der Politik in einer Marktwirtschaft, diese Wettbewerbsverzerrung zu verkleinern und nicht zu vergrößern.
...mhhh.....ned leicht, wenn man gewisse Standards einhalten will.....und die sollten für jeden gleich sein....(wegen dem Wettbewerb warats.)...
Beispiel Hygiene, Brandschutz...Mitarbeiterschutz......ist für Großbetriebe oft aufwendiger, da grösser dimensioniert, als für Kleinere....

auch spannend, grad auf 3-sat eine doku über'n schweiss: männer riechen eher nach moschus oder büffelig, frauen eher nach ziege oder zwiebelig ... :verwirrt:

Beim Raucherlokal schon mal der Arbeitsschutz, ausser der rauchende Wirt will einen 1-Mann-Betrieb betreiben. Wenn jemand keine Arbeit hat, würde er gegen besseres Wissen sicher dort arbeiten, mit allen Gesundheitsrisiken.
Wäre bei Trennung auch kein Problem gewesen,ist die berühmte Nadel im Heuhaufen...
Man kann alles übertreiben...

wenn es ein Gesetz gegeben hätte,das ein Lokal entweder oder geführt werden muss..sonst wer das dabei rausgekommen,was du meinst....

Eben! Und wenn jetzt alle Wirten g'sagt hätten "bislang hamma gut verdient, die Nichtraucher sind trotzdem kommen, drum führ'mas als Raucherlokal weiter", was dann?

Man wollte und mußte nun einmal seitens der Politik etwas für den Nichtraucherschutz unternehmen.
Die Entscheidung konnte man natürlich nicht den Wirten überlassen.

Ziffernmäßige Angaben bitte mit Quelle....:D

Kannst gerne haben:
Zöliakie, Glutensensitivität, Weizenallergie: Eine Begriffsklärung

Ja,aber Wirte haben groß investiert und jetzt?
Warum nicht praktikabel,generelles Rauchverbot ab,fertig,ohne teure Zwischenlösungen die nicht durchdacht waren....
Und Raucher/Nichtraucherlokale,was hätte dagegen gesprochen?
Warum war die "österreichische Lösung" nicht durchdacht? Ich bin Nichtraucher, fand die bisherige Lösung mit Trennung in Raucher- und Nichtraucherzonen mit Ausnahmen für kleine Lokale sehr gut und intelligent. Wo war das Problem?

Eben! Und wenn jetzt alle Wirten g'sagt hätten "bislang hamma gut verdient, die Nichtraucher sind trotzdem kommen, drum führ'mas als Raucherlokal weiter", was dann?

Man wollte und mußte nun einmal seitens der Politik etwas für den Nichtraucherschutz unternehmen.
Die Entscheidung konnte man natürlich nicht den Wirten überlassen.
Was mich daran schreckt ist,wie gehts weiter..
Lokale mit und ohne Alkohol...
mit Fleisch und ohne..
Limonaden ungesüsst oder gesüsst....usw.

Kannst gerne haben:
Zöliakie, Glutensensitivität, Weizenallergie: Eine Begriffsklärung

Warum war die "österreichische Lösung" nicht durchdacht? Ich bin Nichtraucher, fand die bisherige Lösung mit Trennung in Raucher- und Nichtraucherzonen mit Ausnahmen für kleine Lokale sehr gut und intelligent. Wo war das Problem?
nicht durchdacht,indem man wusste,das die Lösung nur befristet war..so gesehen,einfach Schindluder am Rücken der Wirte....

Eben! Und wenn jetzt alle Wirten g'sagt hätten "bislang hamma gut verdient, die Nichtraucher sind trotzdem kommen,
dazu muss ich dir sagen, dass ich ( raucher) in kein absolutes nichtraucher lokal gehe, und auch nicht gehen werde. aber, sollte es das totale rauchverbot für gasthäuser, bars, cafehäuser....durchsetzten, werde ich auch keine zigarette mehr in österreich kaufen.......und den gesundheits Aspekt lasse ich insofern nicht gelten, weil übergewicht ( ich meine jetzt nicht leichtes übergewicht) auch ein gesundheits risiko darstellen, aber mc donalds und andere kolesterinhütten auch nicht geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben