Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich daran schreckt ist,wie gehts weiter..
Lokale mit und ohne Alkohol...
mit Fleisch und ohne..
Limonaden ungesüsst oder gesüsst....usw.

Bis auf die Limonaden gibt's das eh schon. ;)

Auf der anderen Seite könnt's man nämlich auch "aufmachen".
A la "wozu Jugendschutz, mir vom a schon mit 13 g'soffn. A poa Schnapserl betrogt der Klane scho!"

Also summasummarum glaub ich nicht, daß man alles die Wirtn entscheiden lassen soll.

....den Härtesten machts eh nix aus, wenn seine Angehörigen, nicht zu den Härtesten zählen....oder? ;)

Wo du recht hast, hast du recht. 2 Lungenkrebstote in der engen Familie bringen zum Nachdenken. Und ein guter Bekannter von mir (Ex-Pfeifenraucher) verstarb an Mundkrebs. Zuerst Zunge raus, dann Kiefer nach und nach...:shock:

Vollkommen bei dir! :up:

...mhhh.....ned leicht, wenn man gewisse Standards einhalten will.....und die sollten für jeden gleich sein....(wegen dem Wettbewerb warats.)...
Beispiel Hygiene, Brandschutz...Mitarbeiterschutz......ist für Großbetriebe oft aufwendiger, da grösser dimensioniert, als für Kleinere....
Nein, ist es nicht. Weil die Systemgastrononomie hat ja nicht zwingend größere Lokale als die Einzelbetriebe. Der große Vorteil besteht darin, dass sie viele Betriebe haben, die zudem standardisiert sind. Somit können sie eine Lösung, sofern einmal konzipiert, auf zig Lokale umlegen, möglicherweise mit gleichem Lieferanten und damit Mengenrabatt. Ein Einzelbetrieb benötigt jedoch in vielen Fällen eine maßgeschneiderte Lösung. Abgesehen davon ist die Kalkulation schwieriger, wenn Du Ertragssteuern zahlen musst, der internationale Gastrokonzern erspart sich das ja bekanntermaßen.

Bis auf die Limonaden gibt's das eh schon. ;)

Auf der anderen Seite könnt's man nämlich auch "aufmachen".
A la "wozu Jugendschutz, mir vom a schon mit 13 g'soffn. A poa Schnapserl betrogt der Klane scho!"

Also summasummarum glaub ich nicht, daß man alles die Wirtn entscheiden lassen soll.
Ja,aber gsD nicht gesetzlich vorgeschrieben.....
Den Jugendschutz hat meines Wissens kein Wirt je in Frage gestellt..
Aber stellt dir vor,ich geh mit meiner Familie oder Freunden essen,der eine ist gern Fleisch,der andere vegan,der nächste trinkt Bier der andere nur Limo.3 rauchen,4 nicht uw.gemütliche Gesellschaft......

nicht durchdacht,indem man wusste,das die Lösung nur befristet war..so gesehen,einfach Schindluder am Rücken der Wirte....
Die Frage ist, warum nur befristet? Die Regelung ist MMN so gut, dass man sie dauerhaft lassen hätte können.
Soweit ich mich erinnere, hat sich doch nur die Oberhauser das komplette Rauchverbot eingebildet.

ich habe in meiner kindheit , gerne rohe eier getrunken und ich lebe immr noch.;)
Ah, von Dir hat sich der Rocky Balboa das also abgepaust :D

Den Jugendschutz hat meines Wissens kein Wirt je in Frage gestellt..

Eh, ist nur ein Beispiel, weil's ja schlußendlich dasselbe Prinzip ist!
Geht halt nicht, daß Letztich der Wirt die Entscheidung fällt.

Aber stellt dir vor,ich geh mit meiner Familie oder Freunden essen,der eine ist gern Fleisch,der andere vegan,der nächste trinkt Bier der andere nur Limo.3 rauchen,4 nicht uw.gemütliche Gesellschaft......

Drum sagte ich ja vorher eh auch, daß das ein Thema ist, wo man es sowieso keinem rechtmachen kann.
Bei dem Beispiel gibt's aber eh kein Problem.
Geht jetzt eh locker: Der eine ißt spare ribs, der andere bochende Stapüz, der dritte trinkt a Krügerl Staro und der Letzte an Almdudler. Und alle haben's pippifein miteinander.

dazu muss ich dir sagen,

Ja, verstehe ich eh bis zu einem gewißen Grad! Auch das mit der keine Tschik mehr in Österreich kaufen-Ansage. Und nein, ich gehör sicher auch ned zu jenen, die dann populistisch drauf sagen "oba los da dann den Krebs a in Ungarn behandeln".
Du hast auch recht, daß es bei uns uns in der Gesellschaft viele "Laster" abseits vom Rauchen gibt, siehe Mäci!
Aber drum sagte ich auch, daß das ein Thema ist, bei dem man es nie allen rechtmachen kann.

Danke....in dem Artikel werden ein paar Lebensmittelallergien (Gluten, Weizen) behandelt, die tatschlich nur einen geringen Teil der Menschheit betrifft.......es gibt aber noch ein paar mehr Lebensmitteln Allergien.....
Es wird auch erwähnt
Wo war das Problem?

ich denke es waren auch einige "Grenzfälle" dabei.....ums Arschlecken zu groß für ein Raucherlokal.....

Nein, ist es nicht. Weil die Systemgastrononomie hat ja nicht zwingend größere Lokale als die Einzelbetriebe. Der große Vorteil besteht darin, dass sie viele Betriebe haben, die zudem standardisiert sind. Somit können sie eine Lösung, sofern einmal konzipiert, auf zig Lokale umlegen, möglicherweise mit gleichem Lieferanten und damit Mengenrabatt. Ein Einzelbetrieb benötigt jedoch in vielen Fällen eine maßgeschneiderte Lösung. Abgesehen davon ist die Kalkulation schwieriger, wenn Du Ertragssteuern zahlen musst, der internationale Gastrokonzern erspart sich das ja bekanntermaßen.
Aus dieser Sicht, muss ich dir Recht geben.
So eine Standardisierung hat Vor- und Nachteile: Einerseits garantiert es eine gleichbleibende Qualität, andererseits lässt die Flexibilität zu wünschen über......:unsicher:

Weil du die Ertragssteuern auch ansprichst: Im Fall vom Mäci........die Lokale selbst, die ja nach dem Franchise-Prinzip laufen.....die zahlen auch keine Ertragssteuern?

Wo du recht hast, hast du recht. 2 Lungenkrebstote in der engen Familie bringen zum Nachdenken. Und ein guter Bekannter von mir (Ex-Pfeifenraucher) verstarb an Mundkrebs. Zuerst Zunge raus, dann Kiefer nach und nach...:shock:

Moment, ihr vermischts da zwei grundverschiedene Dinge. Da Missbrauch von Suchtgiften (ist bewusst übertrieben....) und dort übertriebenes Hygienegetue, daß die Gschroppen nur ja nie mit echtem Igitt - Schmutz in Berührung kommen und steril aufwachsen. Damits halt dann als Erwachsene allergiebewusst leben können.

Jo, das ist doch Unsinn, die Raucherräume in der Hofburg gibt es schon immer.

es gab auch im ministerium bereiche wo man rauchen durfte. und jetzt gibt es die nicht mehr weils ja ein öffentliches gebäude ist.

warum darf der eine seiner sucht fröhnen, nur weil er BP ist, der andere aber nicht. das muss mir einer erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben