Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht es für Betriebe in klassischen Tourismusgebieten besonders schwer, offene Stellen zu besetzen.

logisch! wen ausser ein paar glücksritter interessiert's, dass er sich für 4, 5 monate irgendwo am arsch von österreich in 'ner berghütte abstrudelt, viel. ein bissl mehr verdient als ohne saison und dann erst wieder am ams landet?

ach ich dummerchen ich ... :kopfklatsch:, wie konnt ich nur auf die köche aus england und schweden vergessen. die warten bekanntlich alle nur drauf das sie um einen hungerlohn nach österreich in die gastro einwandern können ... :D

Umd wenn Du noch so sehr versuchst komisch zu sein, klappt ned. :cool:

Umd wenn Du noch so sehr versuchst komisch zu sein, klappt ned

ich will auch ned komisch sein, sondern dir die absurdität deiner aussage vor augen führen. also gern auch ohne smilies: köche aus schweden und england husten dir was, wenn's hören das für eine saison nach österreich auswandern sollen!

logisch! wen ausser ein paar glücksritter interessiert's, dass er sich für 4, 5 monate irgendwo am arsch von österreich in 'ner berghütte abstrudelt, viel. ein bissl mehr verdient als ohne saison und dann erst wieder am ams landet?
Mag sein - aber wie lösen wir das Problem?

Ich glaube Koch ist der völlig falsche Beruf um ihn hier ein zu bringen.
Dort sind die Probleme vielschichtiger und haben unterschiedliche Verursacher.
Wir haben noch um wenig bis gar kein Geld gearbeitet um ein Zeugnis von dem oder da im Lebenslauf zu haben.

Aber nicht explizit für die Ausbildung zum KFZ Mechaniker. ;)

Kraftfahrzeugm
echatroniker/
-
in
Einführung
Seite
12
In
den einzelnen Lernfeldern sollen technologische, rechnerische und praktische Aspekte
eines Arbeitsprozesses verknüpft werden. Das Üben und Vertiefen mathematischer Inhalte
muss während der gesamten Ausbildung in ausreichendem Maße sichergestellt sein. ;)

Die Leute sollen eh nicht so viel essen. Alle Übergewichtigen verursachen immense Kosten für die Verischerung. Ist sicher ein Plan der Regierung Köche als Mangelware hinzustellen.

Ganz hohe Mathematik.

weiss ich ned ... :schulterzuck: ich bin über's kleine einmaleins ned rauskommen. aber schön zu wissen, dass ich und andere depperte hackler mit unserem bescheidenen obulus in den steuertopf und damit verbundener uni-finanzierung, dem einen oder anderen sympathieträger sein studium finanzieren konnten ... :D

g'scheite löhne mit vernünftigen arbeitsbedingungen würden dass problem schon lösen. raunzen tun eh nur die ausbeuterbetriebe.
Lt. dem von mir verlinkten SN-Artikel verdienen einfache Köche 1.600-1.800 netto, ich nehme an plus Kost+Logis. So wenig ist das jetzt auch nicht, oder?

Die rot-weiss-rote Karte, um die es vorhin ging, hat nix mit Saisonarbeit zu tun.

ja eh. und wenn der wirt dann am saisonende in perfekten oxford englisch zum eingewanderten engländer no more gast is here, you can dich now brausen gehen, so kann er sich seinen job samt oder trotz rot-weiss-rot card ganz klein z'sammfalten und sonstwohin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. dem von mir verlinkten SN-Artikel verdienen einfache Köche 1.600-1.800 netto

klingt viel wenn man noch zu hause bei papa und mama wohnt. musst damit aber z.b. deine wohnung um 6-, 7hunderter in wien weiterzahlen weilst am saisonende gekündigt wirst, dann ist's schon ein bissl weniger. und alle jahre wohnung kündigen und 'ne neue suchen ist ned sonderlich prickelnd.

und das ganze natürlich bei einer erholsamen 6 tage woche zu 12 bis 14 stunden tgl. in der küche.

Lt. dem von mir verlinkten SN-Artikel verdienen einfache Köche 1.600-1.800 netto, ich nehme an plus Kost+Logis. So wenig ist das jetzt auch nicht, oder?
Nach aüßen hin ja,aber das relativiert sich schon bei einigen Nebenaspekten.
Kost/Logis ja,trotzdem bezahlst du ja deine Wohnung,kaum Freizeit und wenn ja,was machst du dort?
Und,und,und.......
Vorteil du sparst,geht anhanglos ganz gut,mit Anhang schon wieder nicht so toll.....
Das Alter,jung,lernwillig,abenteuerlustig alles fein,älter,mühsam,beziehungsfeindlich und psychisch wie physisch auslaugend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben