Und noch etwas das vor allem in Veganergruppen klar wird: Veganer halten sich für (und sind es in meinen Augen auch) den Omnis moralisch überlegen.
Das kann zu einer leicht nervigen Einstellung führen und Fanatismus den ich nicht mehr witzig find.
Eh, aber diese Gruppen im Internet sind halt nur ein, ich würde sagen, eher problematischer Teil des Lebens.
Ich selber bin kein Veganer, nicht mal im Traum, aber ich kenne und mag Veganer und auch Vegetarier und die sind einfach ganz "normale" Menschen wie alle anderen auch. Von denen hat keiner irgendein Sendungsbewusstsein oder fühlt sich moralisch überlegen. Die haben sich einfach für ihre Art zu leben entschieden und das wars dann.
Nur von denen hört und liest man halt eher wenig, weil die es nicht nötig haben in der Öffentlichkeit hausieren zu gehen.
Die Ideologen hingegen, die sind, wurscht um welches Thema es geht, immer ein Problem. Die sind laut und nervig und merken in ihrer Verblendung gar nicht, dass sie ihrer Idee einen Bärendienst erweisen.
Als dieser Thread hier eröffnet wurde war ich grad, sagen wir mal, "näher bekannt" mit einer Veganerin, die hat sich damals so richtig ausgekotzt, über die veganen Ideologen und über die Pfeifen, die meinten mit uralten Veganerwitzen punkten zu können. Der ist das so richtig an die Nieren gegangen.
Und alles wegen nix. Sie hat sich entschieden so zu leben, hat damit niemandem irgendwie geschadet und musste sich trotzdem ständig dumme Sprüche anhören. Dumme Sprüche von Gestalten die einfach nicht in der Lage waren zu akzeptieren, dass es neben ihrer eigenen Art zu leben auch noch andere Möglichkeiten gibt sein Leben zu gestalten.
Sie war nicht extrem begeistert, dass ich Fleisch und tierische Produkte gegessen habe, aber sie war in der Lage das zu akzeptieren, auch wenn es nicht ihr Weg war.
Ach ja, und geschluckt hat sie auch...