F
Gast
(Gelöschter Account)
Da wohl für jeder die Frage ""wann beginnt Fremdgehen"" ( TE ) oder was halte ich bereits für eine Untreue, auch ohne dass es zu körperlichen Kontakten kommt, für sich individuell beantwortet, kann auch jeder eine andere Sicht auf das haben, was der Partner macht und was er bei ihm toleriert und was nicht.
Sich selbst einen größeren Spielraum zuzugestehen als der Partner bereit ist zu tolerieren, handelt eben egoistisch/ narzistisch und macht die Rechnung ohne den Wirt. Dabei ist es sogar oft so, dass der sich selbst eingeräumte Spielraum umgekehrt dem Partner nicht in gleichem Maße auch zustanden wird. Und dann kommt sehr schnell die Eifersucht ins Spiel.
Sinngemäß fragt die TE ja auch danach, was man beim Partner tolerieren kann und nicht danach, was jemand sich selbst zugesteht.
Dass bei Konflikten das "wir" beschädigt wird, steht ja außer Frage. Ursache ist aber eben das besagte mit zweierlei Maß messen oder das eigene Maß dem Partner aufzwingen wollen.
Im wesentlichen stimme ich dir hier ja zu, wenngleich ich so Pathologisierungen wie "narzistisch" für unsinnig halte in dem Zusammenhang. Es ist normales, menschliches Verhalten, daß die eigenen Bedürfnisse und deren Befriedigung Priorität haben, die Rahmenbedingungen (Konventionen) halte ich für ungünstig, und wie jemand damit umgeht dürfte sehr stark auch von der eigenen Entwicklung und auch der des Partners abhängen, wir sind in den meisten Fällen ja nicht statisch.