War Bruce Lee ein Aufschneider?

Ach @Mitglied #81571 … es gibt die Notwehr und dann gibt des den Notwehrexzess.

Was du beschreibst heißt Notwehrexzess und hat aus gutem Grund rechtliche Brösel als Nachspiel. Nichts hindert dich daran den Kontrahenten zu Boden zu bringen, wegzulaufen und die Polizei zu rufen. Außer vielleicht dein Stolz, denn ein „echter Mann“ rennt nie weg, gell?

ich sehe schon, uns trennen wahrlich generationen. ich rede nicht von notwehr wie z.b. wenn ich jemand festhalte und ggf. kurz anklopfe ob es hirn eh noch zu hause ist, weil er einem alten muatterl die handtasche weggenommen hat, sondern von konfrontationen bei denen's zwei halt - aus welch grund auch immer - wissen wollten.

und da ging man, wenn denn einer zu boden ging, sofern man nicht schon vorab im gegenseitigem einvernehmen den kampf beendete, danach wieder seiner wege. und ganz im gegenteil zu heute gab es weder nachtreten noch messer noch 5 bruda die mit dir gemeinsam auf einen eindreschen. und wollte einer im eifer des gefechts dessen ende durch k.o. nicht akzeptieren, na dann gab es halt einen zweiten durchgang oder wie weiter vorne in den beiträgen launig formuliert - er wurde nochmals umg'haut!

dementsprechend gab es seinerzeit danach auch kein mimimi der hat mich g'haut bei der polizei oder eine helikopter mutti, die ihren sohnemann wegen einem blauen äugel oder ein paar rippenprellungen in spital gebracht hätte. man trug es mit stolz, hätte wer herumgeheult - ja, dann wären in der tat die eigenenen leute aktiv geworden und hätten dir den titel muschi verliehen.

und daher auch kein anlass für eines gericht wegen notwehrexzess aktiv zu werden, niemand hätte sich dort hin gestellt und gejammert. und auch die einstige gendarmarie am land oder polizei in wien meinte, wenn von einem besorgten bürger gerufen, geht's ham es deppen, heut woll ma nix mehr von euch hören oder sehen und damit war die amtshandlung beendet!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Deine Schlussfolgerung genau verkehrt, Tom.

Die rachsüchtigen Verdroschenen lernen rein Kampfsporttechniken ohne das meist zugehörige mentale Training um sich in sinnlos schnell heraufbeschworenen Konflikten selbst zu beweisen. Aus so manch jungem Hitzkopf wird ein richtiger Psycho, der aus einem Dojo nach dem anderen fliegt.

Ich kenne keinen ausgeglichenen Profi, der einen echten Kampf sucht oder glorifiziert. Weder die Kampfsportler, noch die Waffensportler.

natürlich gibt es all das von dir geschilderte ... :up:

und den weisen kwai chang kaine, wie wir ihn einst in den 70ern im fernsehen sahen mag es durchaus immer noch auf den kampfsportbühnen geben, im realen leben laufen halt horden von mehr oder weniger gut trainierten mma hinterhofkämpfern herum und gehen zu mehreren handys einsammeln, polizisten bei amtshandlungen als mutprobe ins genick zu springen oder richten anderes ungemach an. und auch die mitgeführten schusswaffen und messer erfüllen selten die kriterien des sorgsam ausgeübten waffensports.

dominic-pascal oder marie-sophie hingegen finden sich eher bei ballett und geigenunterricht ein und hätten viel. die geistige kapazität des ehrbaren kämpfers, aber sind eher auf der opferseite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Mitte 60ig und dachte, ich käme auch aus dieser so "edlen Generation der Faustkämpfer", da hab ich mich wohl geirrt. :unsure: Ich hab es leider auch so erlebt, dass im Bierzelt und nicht nur dort, zuerst die Fäuste flogen und dann die Maßkrüge, zwischendurch gabs auch mal was mit dem "Hirschfänger" zwischen die Rippen. Auch das mit der Polizei hab ich anders in Erinnerung, die haben teils erst mal draussen gewartet bei Wirtshausschlägereien und gingen dann mit Gummiknüppeln dazwischen. Die Zeit verklärt offenbar sehr Vieles und im Nachhinein waren wir wohl alle Helden, allein schon, weil wir es "überlebt" haben. Ich hab es in all der Zeit trotzdem geschafft, diesen körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen, wahrscheinlich war ich halt einfach eine "Muschi" oder aber nicht deppert oder besoffen genug, um mir wegen Nichtigkeiten so einen Schwachsinn anzutun. :schulterzuck:

Du redest aber vom Land, weil in meiner Zeit waren die damaligen "Gastarbeiter" fast alle mit dem feitel zugegen. Da war fair sein, ein Luxus der nichts brachte.
Heute "Migrant" - und es ist kein Feitel mehr..... :cool:
Einer meiner beste Freunde war Polizist im 10. Hieb.... a bisserl Erfahrungsaustausch und man lernt sehr rasch, körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden wo und wann immer möglich. ;)
Zu Bruce Lee habe ich keine Meinung, außer dass er eine heroisierte Kindheitserinnerung ist ....

Wenn man aber einmal verstanden hat wie er funktioniert, eigentlich logisch.
hat mir noch nie wer zeigen können..... ;-)
ähnlich wie mit den Dim mak, bei manchen funktionieren die Punkte, bei anderen nicht.
Ich hatte mal einen blauen Oberarm, als wer versucht hat, mich mit einem Kubotan zu überwältigen, das war der einzige Effekt (war bei einem x-over-Trainingswochenende).

hat mir noch nie wer zeigen können..... ;-)
ähnlich wie mit den Dim mak, bei manchen funktionieren die Punkte, bei anderen nicht.
Ich hatte mal einen blauen Oberarm, als wer versucht hat, mich mit einem Kubotan zu überwältigen, das war der einzige Effekt (war bei einem x-over-Trainingswochenende).
Die Punkte sind 50/50

Zum Thema Oneinchpunch gab es sogar mal ein sehr gutes YT Video 😅

Beispiel der Oneinchpunch - grandios und effektiv

Was genau ist jetzt an einem PUSH, der den Gegner ohne weitere Schlagwirkung bissl nach hinten wirft sonderlich effektiv?

Auch ansonsten, grandiose Technik und Skills: :X3:
Mayweather,Khabib, Tyson könnten da mit ihren limitierten Faähigkeiten sofort einpacken.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Hat man auch immer wieder im K1 gesehen, dass ein kleiner Thai weit größere und schwerere Kämpfer, meist aus dem Boxsport, besiegt hat. Gegen große Kämpfer wie Remi Bonjasky oder Ernesto Hoost hatten sie aber dann doch das Nachsehen.

Mighty Mo vs. Kaoklai war schon irgendwie beeindruckend. Auch wenn ich bezweifle, dass das in einem Rematch nochmals funktioniert hätte.
Gibts heute eigentlich überhaupt noch grössere Veranstaltungen, in denen Gegener solch unterschiedlicher Gewichtsklassen gegeneinander antreten?

Was genau ist jetzt an einem PUSH, der den Gegner ohne weitere Schlagwirkung bissl nach hinten wirft sonderlich effektiv?

Auch ansonsten, grandiose Technik und Skills: :X3:
Mayweather,Khabib, Tyson könnten da mit ihren limitierten Faähigkeiten sofort einpacken.

Nun ja. Weil es eben kein Push ist.
Wirkt vielleicht am Video so.
(Mit einem Push kriegt man kein Brett durch...)

2f628be669f9bfde0a2d04847c9a13df.jpg😁

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Weil es eben kein Push ist.
Wirkt vielleicht am Video so.
(Mit einem Push kriegt man kein Brett durch...)

Anhang anzeigen 11439909😁

Stellt sich halt die Frage, weshalb die 2 Herren auf deinem Bild Zeit ihrer Karriere auf solch effektive Techniken gänzlich verzichtet haben.

Der dezente Unterschied zwischen Tyson und Lee im Video ist dir aber schon aufgefallen?

Stellt sich halt die Frage, weshalb die 2 Herren auf deinem Bild Zeit ihrer Karriere auf solch effektive Techniken gänzlich verzichtet haben.

Der dezente Unterschied zwischen Tyson und Lee im Video ist dir aber schon aufgefallen?
Das Bild war nur als Scherz gemeint.

Natürlich ist der Unterschied massiv.
Beim Kickboxen drehst du dich aber auch weiter aus und lässt die Hüfte mehr vorkommen, weil du dadurch mit den Beinen und der resultierenden Hüftstellung anders arbeiten kannst.

Ich glaube (sehr vereinfacht gesagt) das MMA sich aus folgenden Gründen bestimmter Systeme bedient:

Die 5 Phasen
1. Treten
2. Boxen, Schlagen, Stoßen
3. Ellenbogen, Knie, Kopfstöße, Clinchen
4. Ringen im Stand, Hebeln, Würgen, Werfen
5. Kampf am Boden

Die 3 primären Systeme.
Thaiboxen ist am Vielseitigsten: Es verfügt über die ersten 3 Phasen.

Boxen ist in der Phase 2 mit seiner Spezialität "Faustschläge" führend und von der Phase 3 können sie Clinchen.

Judo/Ringen/BJJ beherrschen die 4. und 5. Phase.

Harmoniert und passt einfach.

Wenn du jetzt ein System hernimmst, wo der Grundstand mit den Beinen nicht zum Rest passt, erzeugst du schon ein grundlegendes Problem.

Des Weiteren gibt es ja Regeln. Wenn ich z.b. Krav Maga nehme - das sehr effektiv ist -aber primär auf Genitalien und Schwachpunkte am Kopf geht die bei MMA verboten sind - widerspricht es dem Regelwerk ...

So würde ich versuchen, deine Frage jetzt einmal grob zu umschreiben.

Außerdem haben auch gewisse Stile in ihrer Ausführunt massiv gelitten.

Bsp:
Karate heute und vor 60 Jahren
Wing Tsung wird sehr oft ohne Vollkontakttraining in Schulen unterrichtet
Tai Chi gibt es quasi nichtmehr im Vollkontakt.

Wie soll man damit dann noch kämpfen?

und ganz im gegenteil zu heute gab es weder nachtreten noch messer noch 5 bruda die mit dir gemeinsam auf einen eindreschen
Gut, vll warens 5 Hawara statt "Bruda". Aber sonst wär mir neu, dass die Leute früher weder abgestochen, noch erschoßen oder von mehreren Menschen gleichzeitig verprügelt wurden, oder dass nicht nachgetreten wurde.

Jetzt musste ich etwas suchen, aber passt glaube ich gut zum Thema.
Anderson Silva hat sich mit der Zeit Bereiche aus Wing Tsung geholt.
Im YT Video gibt es einen kleinen Ausschnitt. Müsste mal die Doku dazu raussuchen.

Aber wie gesagt - die Mischung bzw. der Kämpfer macht im MixedMartialArts sicher viel aus.

Gut, vll warens 5 Hawara statt "Bruda". Aber sonst wär mir neu, dass die Leute früher weder abgestochen, noch erschoßen oder von mehreren Menschen gleichzeitig verprügelt wurden, oder dass nicht nachgetreten wurde.

natürlich wurde all das, aber nicht in dem ausmass wie heute. hast dich im adria niemals mit zeitzeugen unterhalten?

natürlich wurde all das, aber nicht in dem ausmass wie heute. hast dich im adria niemals mit zeitzeugen unterhalten?
Doch! Und dort wars früher schlimmer als zu meiner Zeit. Umfallen hab ich oft jemanden gesehen. Angestochen, oder angeschoßen wurde keiner. Das war früher aber wohl ned immer so.

Zurück
Oben