Warum bindende Volksentscheide in der Schweiz und nicht bei uns?

Wer in den USA kein Geld hat, für den ist es besser, nicht krank zu werden.

Geld kann man drucken bzw. rückzahlungsfrei borgen. Dieses Geldsystem funktioniert so nicht und sollte nicht für die Wertabbildung der Realwirtschaft verwendet werden.

Wir reden doch aneinander vorbei? Es geht ja nicht darum, neues Geld zu drucken oder als Kredit aufnehmen, sondern daß das Geld von der Bevölkerung möglichst selbst verwaltet wird. Es kann dir doch nicht egal sein, daß ein Teil unserer Beamtenschaft jedes Jahr um die 30 Mrd Euro mit kriminellen Machenschaften Schaden anrichtet. Geld, das der Bürger als Steuern in verschiedenster Form entrichten musste und somit nicht mehr zur Verfügung hat. Stell dir einfach eine 30 Mrd schwere Lohn- und Einkommenssteuersenkung vor, die ohne die in Österreich übliche Korruption möglich wäre.

Und wo steht dort dass die "Beamtenschaft" an den 30 Mrd schuld is?

Um des isses mir nämlich gegangen... ;)
Dass unsere Politiker korrupt san des is nix neues... :mrgreen:

Und wo steht dort dass die "Beamtenschaft" an den 30 Mrd schuld is?

Um des isses mir nämlich gegangen... ;)
Dass unsere Politiker korrupt san des is nix neues... :mrgreen:

Zitat:
Korruption ist überall möglich

„Korruption macht vor keinem Verwaltungszweig und keiner Ebene halt. Deswegen hilft es auch nicht bestimmte Abteilungen zu stigmatisieren“, so der Obersenatsrat. Grundsätzlich gilt aber eine weitere Faustregel: Je existenzieller ein Verwaltungshandeln für den Bürger oder für ein Unternehmen ist, desto größer ist die Gefahr, dass versucht wird, von außen auf das Verfahren Einfluss zu nehmen. Beispiele sind Gewerbe- oder Betriebsanlagenbewilligungen, die Vergabe öffentlicher Aufträge oder die Gewährung von Subventionen. Ein erhöhtes Risiko besteht auch dort, wo man Verwaltungshandlungen umgehen will, z.B. bei behördlichen Kontrollen.

Quellenangabe: http://www.republik-online.at/korruptionsjaeger-der-ersten-stunde-117228.html

Aber wie gesagt, am besten selbst ein wenig googeln und staunen.

Liebe Grüße

Und daraus leitest du ab, dass die "Beamtenschaft" korrupt is?

Hast recht... ich staune... ;)

Das wurde von uns auch nicht behauptet. Es war und ist die Rede von einem Teil der Bamtenschaft (zu der u.a. auch die Politiker zählen), es wurde von uns niemals vom gesamten Berufsstand gesprochen. Das Zitat stammt übrigens nicht von uns, sondern von Obersenatsrat Paul Jauernig, daher auch die Quellenangabe.

Beispiele:
http://kurier.at/nachrichten/wien/4499581-akh-skandal-ein-ganz-normaler-vorgang.php
http://diepresse.com/home/panorama/wien/646240/Korrupte-Beamte-Staatsanwalt-ermittelt
http://derstandard.at/1297819489111/Korruption-in-der-Justiz-23-Beamte-unter-Verdacht
http://www.krone.at/Oesterreich/Kor...tzollamtes_verurteilt-Bestechlich-Story-86352

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde von uns auch nicht behauptet. Es war und ist die Rede von einem Teil der Bamtenschaft (zu der u.a. auch die Politiker zählen)
Politiker sind keine Beamte ;)

Das werden sie nur, wenn sie eine entsprechende Funktion haben.

Und ja sicher, du hast es behauptet, schau mal:
Es kann dir doch nicht egal sein, daß ein Teil unserer Beamtenschaft jedes Jahr um die 30 Mrd Euro mit kriminellen Machenschaften Schaden anrichtet.

Zudem - eine google "Recherche"... komm schon.... :D
Auch muss man mal nachschauen, wie die genau auf 30 Mrd Euro kommen... schlussendlich ist es eine Schätzung von entgangenen Einnahmen, nicht von Geld, das verpulvert wird.

Politiker sind keine Beamte ;)

Ohne viel zu recherchieren ....... bei unseren Abgeordneten ist der Anteil an Staatsdienern und sonstigen aus öffentlichen Mitteln bezahlten Mitbürgern ein vielfaches von dem, was ihr Anteil an der Bevölkerung ausmacht. Also sind überdurchschnittlich viele Politiker doch Beamte.

Ohne viel zu recherchieren ....... bei unseren Abgeordneten ist der Anteil an Staatsdienern und sonstigen aus öffentlichen Mitteln bezahlten Mitbürgern ein vielfaches von dem, was ihr Anteil an der Bevölkerung ausmacht. Also sind überdurchschnittlich viele Politiker doch Beamte.
Es hätte schon genügt, mich vollständig zu zitieren... dann hättest dir diese Post sparen können.

Wir reden doch aneinander vorbei?

Ja, meine Antwort war mehr auf den Fairtrade-Einkauf gerichtet. Von Geld, dessen Wert nicht garantiert ist, haben nämlich die Verkäufer wenig, außer, dass sie in das System hereingezogen werden.

Korruption und Gier sind andere Themen. Die müssen natürlich bekämpft werden. Ich glaube aber, dass das Systemproblem derzeit gravierender ist. Außerdem kann man einen Teil der Korrruption mit der nötigen Systemreform miterschlagen.

Tjo... und für die politische Tätigkeit sind sie dann freigestellt (ohne Gehalt) und als Politiker tätig und ned als Beamter..

Wennst gesagt hättest, die Politiker san zu einem Teil korrupt (was ja derzeit offenbar unbestreitbar is), wär i ja eh bei dir gewesen... ;)

Aber einen Berufsstand als korrupt zu bezeichnen geht mir a wengerl zu weit... Is wieder de Gschicht mit dem Kamm, über den alle geschert werden... ;)

@IS_MI

Trotzdem is es so, dass diese Leute idR als Politiker korrupt sind/werden..

Dies aus einem einfachen Grund... Als Beamter gelten nämlich viel strengere Maßstäbe für einen Beamten falls es zu einem Strafverfahren kommt, der BEAMTE überlegt es sich 5mal ob er denn zugreifen soll, weil wenns ihn erwischen tragt er die VOLLE Verantwortung.. Als Politiker eben nur die politische "Verantwortung"...

Wennst gesagt hättest, die Politiker san zu einem Teil korrupt (was ja derzeit offenbar unbestreitbar is), wär i ja eh bei dir gewesen...

Wo steht in meinem Posting irgendwas von korrupt? :fragezeichen: Ich habe nur auf den überproportional hohen Anteil der Beamtenschaft in der Politik und hier besonders in den gesetzgebenden Organen hingewiesen.

Wo steht in meinem Posting irgendwas von korrupt? Ich habe nur auf den überproportional hohen Anteil der Beamtenschaft in der Politik und hier besonders in den gesetzgebenden Organen hingewiesen.

Habe das wohl aus dem Konnex zwischen deinen und IS_MI's Posts herausgelesen, sry wenn ichs falsch verstanden hab... ;)

Die andere Frage die ich mir dann aber stelle, wäre...

Ist es die Schuld der "Beamtenschaft", dass deren Anteil an Politikern so groß is?

@*luke40

Dem wird auch nicht widersprochen. Es gibt aber nicht nur in der hohen Politik Vorgänge die aufgearbeitet und im besten Fall abgestellt gehören.

Lg

Dem wird auch nicht widersprochen. Es gibt aber nicht nur in der hohen Politik Vorgänge die aufgearbeitet und im besten Fall abgestellt gehören.

Das strafrechtlich relevante Tatbestände aufgeklärt und abgestellt werden müssen ist einfach nur logisch...

Es kann aber bitte nicht sein, dass eine Berufsgruppe an den Pranger gestellt wird, weil sie sooooo korrupt is, weils in der Art einfach ned stimmt.
Und bitte ned vergessen... Auch in der Privatwirtschaft ist Korruption ein großes Thema!

Zurück
Oben