Aufschlussreich, wie die Diskussion in Niederungen abdriftet, wie dem kleinkarierten Streit, was denn nun links und rechts sei, wie viele Beamte es in der Politik gäbe und wie korrupt Politiker und Beamte denn seien.
Zur ersten Frage drücke ich mal meinen Kremser Senf dazu:
Ob euch eine linke oder rechte Bombe zerfetzt, wird euch nachher herzlich egal sein, ebenso, wie hitzig nachher über die Bombenleger diskutiert wird. Ob euch ein Hooligan des einen oder anderen Fußballvereins seine Bierflasche über eure Rübe zwitschert, wird euch wurscht sein, wenn euer Plutzer beschädigt ist lediglich die Fans und Klubs werden die Schuldfrage heiß diskutieren: Nicht anders erscheint diese Kindergarten-Auseinandersetzung um die Feindbilder von rechts und links. Ausgezeichneter Kommentar dazu von Denise-R auf Seite 18 vom 1707.2012 um 13:25! Schaut mal, wie häufig, die Lieblingsgegner Blau und Grün in Sachfragen gemeinsam stimmen, wenn ihre Auffassungen sich decken und das kommt öfter vor, als wir glauben mögen, vor allem auf Bezirksebene. Und genau so sollte es sein, Sachfragen vor einbetonierte Parteihörigkeiten zu setzen, die sich gebärden, wie in der falschen Farbe blinde Fußballfans.
Anfällig für Bestechung sind naturgemäß Entscheidungsträger, die Bevölkerung jedoch KANN nicht korrumpiert werden, sondern nur über gekaufte Medien manipuliert werden wenn sie sich lassen. Obrigkeitshörigkeit, Vertrauen in Politik und Wirtschaft nehmen simultan mit der Bereitschaft ab, sinnlose Kreuzerln abzugeben. Während also ein wachsender Teil der Bevölkerung sich in die innere Immigration zurück zieht und jedes Interesse an denen da obern verliert, formiert sich eine neue politische Wachsamkeit, welche überkommene Denkmuster wie mit einer Reset-Taste auf Null stellt, Entwicklungen neu durch denkt und oftmals zu überraschenden Ergebnissen kommt, die hart mit einbetonierten Parteibremsern kollidieren.
Seite 16, 12.07.21012, 21:37: Ziggy Stardust will also nicht über jeden Scheiß abstimmen? Abgesehen davon, dass eine solche Analsprache, hier in einer gesellschaftspolitischen Diskussion, eher fehl am Platz sei, frage ich auch, ob die nahe Fußgängerzone oder der ESM-Vertrag nur dann ein festes Stoffwechselprodukt sein sollen, wenn der Souverän darüber selbst abstimmt, während die gleiche Thematik plötzlich zur ernsthaften Entscheidung mutiert, wenn Parteiinteressen sie abhandeln. Überdies nennt Ziggy Stardust diejenigen idiotisch, die eine Scheindemokratie ablehnen, wie sie der nächste Absatz beschreibt. Nicht dazu sagt uns Ziggy Stadust, dass die Grünen als die ersten Basisdemokraten Volksentscheide heute überall blockieren, woran die Koalition mit der ÖVP in Graz zerbrach.
Parteienparlamentarismus, wie er hier von Nutznießern und Parteiengünstlingen (wem sonst?) mit Zähnen und Klauen verteidigt wird, läuft allzu oft etwa so ab:
Die Gremien ziehen sich hinter schalldichte Polstertüren zurück und verhandeln etwa auf eine solche Art: Wir stimmen für den Posten, den ihr besetzen wollt und dafür stimmt ihr für die Baukostenüberschreitung des Projektes XYZ ach ja, und über fehlende Ausschreibung von XYZ haltet ihr still, sonst unterstützen wir nicht euren Landeshauptmann ABC in seinem Vorhaben LMN. Im Zuge eines irrationalen Klubzwanges werden diese auf eine solche Kuhhandel-Art entstandenen Entscheidungen unter Umgehung aller Notwendigkeiten einer freien demokratischen Meinungsbildung im Hohen Haus durch gewunken, was mittlerweile auch für den politisch korrekten ORF zur üblichen Formulierung gehört. Jeder kann im Fernsehen regelmäßig das beschämende Schauspiel mit ansehen, wie gelangweilt und desinteressiert ein halbleeres Plenum die Ansprache eines Kollegen net amoi ignoriert, wie es Bruno Kreisky treffend nannte. Wozu auch, wenn Entscheidungen bereits VOR der Abstimmung fielen und diese somit zur hohlen Demokratieheuchelei degradieren, zum potemkinschen Demokratie-Dorf für die Einfältigen, die das Abstimmungs-Kasperltheater noch glauben oder ihre Vorteile daraus ziehen!
Ich frage mich, ob es ein Zufall sein sollte, dass ausgerechnet jetzt diese Diskussion sich in Nebenschauplätzen verzettelt, da sich Parteienpolitik hoffnungslos gegen die Bürgermeinung verbeißt: In Graz, Salzburg und Wien fahren Parteien mit ihrer Parkraumbewirtschaftung ebenso grandios gegen die Wand, wie die gesamte EU. Mit ihrer Harakiri-Entscheidung, die Wiener erst ½ Jahr nach Einführung des Parkpickerls darüber abstimmen zu lassen, begehen sie im Vorfeld der NR-Wahl politischen Sado-Selbstmord. Quer durch die Kommentare geht der Vergleich mit dem Atomwerkl Zwentendorf, das bertriebsbereit da stand, wo es heute noch steht, doch das Volk lehnte es ab, worauf alle heute stolz sind, die es damals durch drücken wollten.
Da ich wenig dafür geeignet bin, an einem unwürdigen Hickhack kleingeistiger Beschimpfungen, Verunglimpfungen und Verdrehungen teilzunehmen, werde ich mich hier kaum mehr einbringen, wie auch eaglem, sowie gogolores und Denise über weite Strecken. Mit Das habe ich nicht geschrieben und Du liest meine Beiträge nicht (obwohl man selbst gleiches tut!) sollen sich Andere die Zeit vertreiben. Wer seinem fragwürdigen Verständnis von Demokratie mit präpotenter Selbstgefälligkeit Nachdruck verleihen will, wird gewaltig auf die Schnauze fallen. Es überrascht, wie es möglich ist, dass sich Menschen mit einem sichtlich beachtlichen intellektuellem Potenzial selbst in Positionen manövrieren, die sie schließlich nur mehr durch die Verletzung von Menschenwürde und Integrität Anderer mit Untergriffen glauben, verteidigen zu können ein fataler Irrtum!
Mit einigem schwarzen Humor nehmen wir zur Kenntnis, wie die Parteizentralen bereits eifrig an neuen Demokratiemodellen basteln, während ihre kritiklosen Mitläufer verbissen überkommene Parteienstrukturen verteidigen. Sobald die Beschlüsse nach mehr Direktentscheidungen hinter den berühmten Polstertüren mit Fahrscheinpreisen und Imponierbauvorhaben junktimiert und beschlossen werden, wendehalsen die braven Parteinachplapperer sofort in die Gegenrichtung, lügen, immer schon für Direktdemokratie gewesen zu sein und vertreten glühend genau jene Direktentscheide, die sie jetzt ebenso glühend bekämpfen es könnte lustig sein, wäre es nicht so traurig . . . Und eure Beschimpfungen steckt bitte anderswo hin, ja?
Meiner Meinung nach der beste Kommentar in dieser Diskussion, einschließlich meiner eigenen Beiträge, war der von eaglem auf Seite 15 am 09.07.2012 um 21:04. Ich denke, es ist kein Zufall, dass er ohne jeden Kommentar übergangen wurde . . . Ich hoffe, nicht übergangen wird die Äußerung von A.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hans Peter Aubauer MSc. in seinem Gastkommentar: Volksentscheide mit Informationsausgewogenheit, der ihr im Link unten mit seinem Foto ohne fanatischer Feindbilder und daher ohne Beschimpfungen auskommt. Beachtenswert seine Warnung, die wenigen demokratischen Rechte des Volkes könnten zur polizeistaatlichen Diktatur gekappt werden! Na ja, so dumm ist er ja nicht, auch, wenn das Manche gerne hätten . . . :
http://www.wien-konkret.at/politik/direkte-demokratie/