Ganz klar, Manuell - du glaubst, jeder, der anderer Meinung ist als du, hätte dir gegenüber eine Bringschuld. Ich kann dir versichern, dem ist nicht so. Les nochmal sorgfältig alle meine Posts, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
Falsch. Ich bin der Ansicht, dass JEDER eine Bringschuld hat seine Argumente ordentlich auszuführen und durchzudenken. Und ja, das fordere ich ein. Mein Problem mit deinen Posts ist, dass sie für mich einfach ohne Substanz sind - oberflächlich, um es einfach auszudrücken. Ich sehe keine Bezüge zu Relevantem, nur Generalismen ohne konkretem Inhalt. Und die verweigerst du mir weil du glaubst, ich sei der Ansicht, du hättest mir gegenüber eine Bringschuld. Der Gedanke, dass mir deine Gedanken schlicht und einfach nicht ausreichen ist dir noch nicht gekommen?
Ich war selber lange Zeit in einer leitenden Funktion in einem Frauenverein tätig. Vereine sind per se nicht schlecht. Parteien vielleicht auch nicht. Die Menschen sind's, die mir Sorgen machen. Denn manche glauben, dass nur sie allein die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und dass das einfache Mitglied nichts zu melden hätte. Dem ist nicht so, Manuell! Begreif das bitte endlich!
Bitte begreife du endlich, dass es um machbare Interessens und Meinungsvertretung geht. Schlussendlich sind Vereine und Parteien Konstrukte von Menschen mit gleichartigen Interessen - die Interaktion von Vertretern solcher Konstrukte um Meinungen in einer größeren Masse abzugleichen ist einfacher und effektiver, als wenn man jedes Element der Masse einzeln seine Meinung kundtut. Dass es innerhalb solcher Konstrukte dominante Persönlichkeiten gibt und solche, deren Stimme weniger gehört wird mag ungerecht sein - aber nun einfach auch die menschliche Natur. Dieses Phänomen findet sich überall und lässt sich nur mit einer bewussten Anstrengung der "Schwächeren" überwinden. Nur: Diese Anstrengung MUSS auch gesetzt werden - sich zurücklehnen und sich darüber beschweren, dass es so ist funktioniert halt nicht!
Auch finde ich, dass es von schlechtem Diskussinsstil zeugt, wenn du mir unterstellst alle staatlichen Strukturen zerschlagen zu wollen
Dann lies noch einmal ganz genau. Denn DAS habe ich nie geschrieben. Mir geht das Falschlesen hier bei dir und gogolores wirklich schon ziemlich auf die Nerven - macht ihr das absichtlich? Wenn dem so ist, werfe ich euch jetzt mal schlechten Diskussionsstil vor, denn es kann nicht sein, dass ihr Texte nicht ordentlich lest, falsch interpretiert und auf dieser Grundlage eine Diskussion führen wollt.
Ich habe nur gesagt, dass in Zukunft nicht Faymann und Co die entscheidungen treffen sollen - sondern wir - die Bevölkerung Österreichs.
Und ich habe dir 2 Dinge immer und immer wieder vorgekaut:
1. Wir, die Bevölkerung Österreichs, können nicht alle politischen Entscheidungen selbst treffen. Dafür sind sie zu unfangreich und komplex - im Sinne der Arbeitsteilung und der Machbarkeit benötigen wir Vertreter, die sich hauptberuflich damit auseinandersetzen, weils sonst nicht geht. Meiner Aufforderung, die mal ein paar Bundesgesetzblätter durchzuschauen, bist du ja wahrscheinlich nicht nachgekommen.
2. Wir, die Bevölkerung Österreichs, haben durchaus Mittel und Wege, auf wesentliche Entscheidungen direkt einzugreifen, nur müssen wir uns selbst auf die Füße stellen um etwas zu erreichen. Und ja, dazu würde auch zuerst einmal ein Ausbau der plebiszitären Möglichkeiten und deren Gewichtung gehören. Aber das liegt an UNS. Und nicht am System. Denn das System funktioniert nur dann so, wie wir es wollen wenn wir uns engagieren. Und das tun wir nicht.
Sag ich ja......... und dann hat Manuell seine geliebte "binäre" Entscheidung. Ja oder nein, ganz einfach.
Seitenweise Dikussion mit einem solchen Ergebnis. Und wir wollen mehr Entscheidungen treffen....
Ein gutes Beispiel, die Grünen wollen ohne Rücksicht das Parkpickerl installieren. Die Akzeptanz einer Volksentscheidung ist nicht gegeben.
Ich hasse Steuern. Die nehmen mir viel Geld weg. Will ich nicht mehr. Ich bin mir sicher, vielen anderen gefällt das auch nicht. Machen wir einen Volksentscheid gegen Steuern.
Katalysator ist scheisse. Da kostet das Auto mehr. Machen wir einen Volksentscheid gegen Kats.
Die Polizei ist scheisse. Hat mich wieder mal gestraft. Die meisten Leute mögen die Polizei auch nicht, machen wir einen Volksentscheid, dass die Polizei nicht mehr strafen darf.
Die wollen da eine Straße durch meinen Garten bauen. Jeder versteht, dass das scheisse ist. Machen wir einen Volksentscheid gegen den Straßenbau durch meinen Garten.
Ich mag die Polen nicht. Die meisten Österreicher mögen die auch nicht. Machen wir einen Volksentscheid gegen Polen bei der EU.
Vor dem Islam habe ich Angst. Die sind anders. Machen wir einen Volksentscheid, dass sie keine Moscheen bei uns machen dürfen.
Warum Geld ausgeben für einen neuen Bahnhof? Der alte hat genauso funktioniert. Machen wir eine Volksabstimmung gegen den neuen Bahnhof.
Ok, jetzt Frage: Wer versteht, was ich sagen will?