Weil sie oft zu alt sind um sich noch effektiv zu präsentieren. Ein älterer Mann hat indem Alter normalerweise sein Leben optimiert, die Erfahrung, Stärke und Stabilität die er ausstrahlt wenn er gut gealtert ist wirkt sogar noch auf jüngere Frauen attraktiv.
Frauen kämpfen indem Alter meistens mit dem Bindegewebe, Fettpolstern, Falten und sind nicht mehr fruchtbar. Selbst wenn man die Kinderplanung außer acht lässt bzw. damit abgeschlossen hat, es ist die Option an sich die attraktiv ist. Wäre das anders wäre der Mensch schon lange ausgestorben. Es gibt keine Säugetiere die Unfruchtbarkeit instinktiv attraktiv finden.
Gesellschaftlich bedingt gibt es aber viele ältere Männer die eine Beziehung mit einer ebenfalls älteren Frau anstreben wenn diese sich dem Stress der Paarbildung mit jüngeren Frauen entziehen möchten. Hier treffen sich aber oft "gebrandmarkte Kinder" die sich überwinden müssen um genug Vertrauen aufzubauen.
Als Mittel zum Zweck würde ich soziale Aktivitäten wie Gruppenwanderungen, Vereine, Sport oder Theatergruppen und ähnliches empfehlen. Gerade ab 50 wird man als Frau kaum mit Teenagern in einer Disco sein Glück finden.
Durch Sport, richtige Ernährung, Make Up und Schönheitprogramme diverser Art kann man aber heute auch mit 60 noch Attraktivität ausstrahlen indem man optisch einfach weiterhin den Idealen entspricht die instinktiv Begehren wecken.
Zusammengefasst dürften viele Frauen die mit über 50 Jahren geschieden werden keinen Partner mehr finden weil sie selbst ahnen das sie unattraktiv sind bzw. es auch sind.
Dann steht man eben vor der Wahl etwas daran zu ändern oder der Faulheit zu erliegen.
Vielen die ich in der Situation kenne ist dann der Braten zu Mittag und Entspannung in der Gartenliege aber doch wichtiger als noch einmal einen Mann zu suchen. Die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen, wichtig finde ich es nur die Situation nicht künstlich zu beschönigen, weil man sonst eine eventuelle Problematik nicht lösen kann. Die geistige Attraktivität erwähne ich daher gar nicht, weil gerade intelligente Männer meistens dazu neigen ihre Überlegenheit dafür einzusetzen um junge Frauen zu erobern.