Mit meiner ersten längeren ernsthaften beziehung die ich hatte (17 oder knapp 18 wahr ich glaub ich beim kennenlernen) haben wir oft stress und eskalation gehabt...im nachhinein muss ich wohl eingestehen bei ihr weil es ihr wirklich wichtig war(weil aus ziemlich spiessbürgerlichen eltern mit exttremen hang zum klinisch reinlichen putz und orga fimmel..die haben in einem 5stöckigen mietshaus gewohnt..beim reinkommen in den keller..jacke pullover und "draussen hose" sprich jeans ausziehen und am bügel aufhängen, strassenschuhe aus und adiletten an...innen pollunder übergeworfen und 5 stockwerke rein...jedesmal wenn einer die küche betreten hat ist sie mit nem swiffer und mop feucht durchfeudeln gegangen...also geschätze 12 bis 20mal pro tag..also..n bissl drüber...sie noch nie allein gewohnt und nur hinter ihr her desinfitzierende und aufräumenden helicopter eltern..ich von 12 bis 18 im heim...eher gewohnt mich um mein selbst eingekauftes essen prügeln zu müssen
Ich mit 18 in die erste "eigene" butze..sie unter der woche bei eltern und nur am we da..und sie ist dann ausgetickt bei sachen wie den klodeckel nicht runterzuklappen...wohlgemerkt den deckel nicht die brille..war nen ausschliessliches sitz klo..in meiner wohnung auf meinem klo...etwas was meiner meinung ausschliesslich in dem falle nötig wenn man einmal am tag die dahinterliegende dusche zu entern(hamburger schlauchbäder sind seltsam)und dabei das handtuch draufzulegen damit ichs aus der dusche greifen kann...ansonsten war das für mich einfach irrelevamt ob der deckel zu is oder nich..und sagte sowas wie "is meine bude is mir wurscht is technisch immernoch n klo und nicht erforderlich, ich machs nich, wenns dich nervt klapp ihn halt runter aber nerv mich nicht.." das hat sie zum annäherndeen durchdrehen gebracht weil es sie einfach massiv getriggert hat und ihr somit wichtig..und ich habs nicht verstanden weil es mir so egal und nichtig gehalten das ich meist spätestens nach 2 minuten vergessen habe warum sie sich mit mir streitet und ich weil ich es einfach nicht ernst genug nehmen konnte um nicht dämliche jokes auf -aus ihrer sicht- gerechtfertigte vorwürfe zu machen und dann auch nicht mein maul halten konnte...(wenn ich dabei irgendwas elementar wichtiges gelernt hab...wenn eine frau dich ernsthaft sauer mit der faust ins gesicht drischt....fang niemals..ICH WIEDERHOLE UND UNTERSTREICHE NIEMALS an zu lachen....du kriegst in wahrscheinluch 17 von 10 fällen danach richtig aufs maul...sie sagte dazu später mal wörtlich "du hättest alles machen können, von mir aus sogar lieber zurück schlagen..aber mich in dem moment auszulachen ging garnicht....
Und auch nach den eskalationen die manchmal mit dingen endeten wie mir eine glaskanne aus einer kaffeemaschine auf dem kopf zu zertrümmern oder mit tellern zu werfen...hab ich (aus meiner sicht wieder völlig unvorstellbarer sichtweise nach eine nicht zur diskussiönstehenden technischen lösung des problems....ich baute den deckel ab und warf ihn weg...für mich völlig klar kein deckel kein streit weil grund sich zu streitet fällt weg....war aus ihrem empfinden heraus natürlich ein schlag ims gesicht und nicht die pragmatische lösung für ein problem und endete mit einem komplett verplempertem samstag an dem sie mit meiner bankkarte zu ikea pilgerte und den mit abstand grässlichsten und teuersten klositz mit einem..ich wiederhole einem überzug mit gefühlt mittelfinger langen frotte bändseln...also im zweifel bei egal wieviel pflege und reinigen nach drei tagen unhygienischer als brille ohne deckel..und das ding vor meine füsse warf mit der feststellung ich habe ihn zu montieren...(in selbiger situation besser auf die frage ob man ihn dazu vorher rasieren bzw scheren müsste aus taktischen gründen zu verzichten..pro tipp) und garkeinesfalls auf die glorreiche idee kommen bei selbigem vorgang eigenmächtig eine technische zugabe inform einer ziemlich grossen und langen druckfeder an der wand dahinter zu ergänzen die den deckel äusserst nachdrücklich in stellung "geschlossen" drückte so das man ihn beim benutzen des klos immer gegen den rücken gepresst bekam..weil..wenn ich dafür sorge das er automatisch zu is kein weiterer konflikt nahe am rande einer einseitigen anwendung von atomschlägen vom wutlevel her und ich müsste nicht noch ne 3. Neue sitzgarnitur bezahlen und montieren zu müssen...
Im nachhinein betrachtet beide gleich dämlich und falschliegend aber eben moch zu jung und unvernünftig sowas zu besprechen und sie mir begreiflich erklären zu können warum es für sie so scheiss wichtig war und ich ihr das ich nichtmal überhaupt ein problem erkennen konnte weil so absolut unwichtig...und in gegenseitigem wenn schon nicht nachfühlen aber verstehends können einen mittelweg ider lösungsansatz erarbeiten zu können und erst garkein problem zu generieren bzw dauraus zu machen...partnerschaft besteht oft darin dem partner zu sagen was er hören muss nicht was er oder ich hören/sagen wollen und den anderen und seine seite zu ignorieren weil nicht zu verstehen...
Also pretty much ein musterbeispiel wie man es nicht machen sollte..haben wir es wohl oft gemacht...aber wir hatten dafür immer neue und glänzende teller
TEam (arbeit) heisst halt nicht wie auf der baustelle "toll ein anderer machts"