Warum-Fragen gleich Angriff?

Sorry aber wenn Sie mir mit " ich würde gerne deine Beweggründe kennen" anstatt mit "warum hast du das gemacht" ankommt würde ich mich fragen was mit ihr los ist und warum sie so

"herumeiert". Wir haben das für uns geklärt es kann direkt gesagt werden was das Problem ist ohne dass das ein Problem ist. Dieser ganze wie sage ich es durch die Blume Scheiß bringt ehrlich gesagt recht wenig weil a) die Message nicht ankommt und b) selbst wenn die Message ankommt es zu keiner Änderung führt.

Jene Leute die an die Decke gehen wenn man sie auf einen Fehler aufmerksam macht haben dieses Verhalten meist als Schutzverhalten internalisiert und können da nicht aus Ihrer Haut raus - hat eher was mit Erwartungshaltungen an eine Person zu tun und den Zwang diesen gerecht werden zu müssen. Es liegt daher wahrscheinlich nicht am fehlenden Vertrauen sondern an Angst vor dem Schwäche zeigen. Bei vielen ist dieses Verhalten halt dem geschuldet dass es viele Menschen gibt die Schwäche bei anderen gnadenlos ausnutzen.

Was sind deine Beweggründe ... ich wollte es (so) tun.
Magst du .... nein mag ich nicht
Ich würde dich gern besser verstehen ...Was geht dich das an / Ich habe mich halt so entschieden.

Und wie im Beispiel mit der Toilette auch schon demonstriert ohne den Kern des Problems anzusprechen lässt sich auch keine Lösung finden.

Abschließend ist hier auch zu bedenken dass es auch genug PartnerInnen gibt welche diese Warum Fragen erst dann benutzen wenn der andere eine Entscheidung bereits getroffen hat und denen es dabei gar nicht darum geht ein Verhalten verstehen zu wollen sondern nur Kritik anzubringen aus einer obergscheidten von Nachher Perspektive bzw. um tatsächlich einen Vorwurf zu formulieren.

Warum stehen die Schuhe nicht im Schuhkasten?
Warum kannst du dich nicht auch etwas mehr Einbringen?

HIer ist ein Vorwurf in der Formulierung enthalten den man vermeiden kann.

z.B. ich habe deine Schuhe jetzt in den Schuhkasten getan. Es wäre schön wenn du in Zukunft etwas darauf achten könntest dass die nicht im Flur stehenbleiben. --> jetzt könnte der/die andere sagen a) ich werde darauf achten oder b) den Grund nachliefern a la - ich habe die absichtlich dort stehen lassen weil ich noch in den Garten musste den Müll rausbringen Wichtig ist halt zu identifizieren dass Person 1 die Schuhe gern im Kasten stehen hätte und ob Person 2 das auch gerne so hätte weil es gibt ja auch Möglichkeiten damit beide das kriegen was sie wollen z.B. bleiben bestimmte Schuhe von Person 2 immer an einem bestimmten Ort und Person 2 legt in Zukunft alle anderen in den Kasten oder ....

lg sakura
Mir geht es nicht darum, dem Partner "Fehler" aufzuzeigen. Ich rede davon, den anderen verstehen zu wollen und kennenzulernen.

Nichts ist schlimmer als einen Menschen mit "warum"-Fragen zu durchlöchern.

Nebenbei bemerkt ist die Frage nach dem "Warum" die Kernfrage aller Philosophie (neuerdings auch die der Psychoanalyse) schlechthin, auf die die Menschheit seit ewigen Zeiten vergeblich Antworten sucht.

warum hast die klobrille nicht heruntergeklappt?
warum hast noch nicht den mist raustragen?
warum willst nicht zu meiner mama fahren?
warum kannst nicht wie alle anderen auch ...
warum musst schon wieder das depperte motorradl putzen?
warum willst nicht in die tanzschule gehen?

warum wilst nicht ... quack, quack, quack

da aus der vielzahl von warum fragen die es gibt der erfahrene mann weiß, dass aus selbigen niemals etwas gescheites zu erwarten ist, wehrt er alle ab, wohlwissend dass unter hunderten viel. eine dabei sein könnte die sinn machen könnte!

warum hast die klobrille nicht heruntergeklappt?
warum hast noch nicht den mist raustragen?
warum willst nicht zu meiner mama fahren?
warum kannst nicht wie alle anderen auch ...
warum musst schon wieder das depperte motorradl putzen?
warum willst nicht in die tanzschule gehen?

warum wilst nicht ... quack, quack, quack

da aus der vielzahl von warum fragen die es gibt der erfahrene mann weiß, dass aus selbigen niemals etwas gescheites zu erwarten ist, wehrt er alle ab, wohlwissend dass unter hunderten viel. eine dabei sein könnte die sinn machen könnte!
Warum hast du Mist in der Wohnung? :wideyed:

Ich habe heute mal ein Diskussionsthema aus dem Bereich der partnerschaftlichen Kommunikation.

Es geht um das Nachfragen, Hinterfragen...das: "warum tust du das so?"/ "warum reagierst du so?" und warum diese Fragen so schnell bei Menschen als Angriff gedeutet/ empfunden werden?

Mir ist das letztens erst wieder bei einem befreundetem Paar aufgefallen. Sie sind noch nicht lange zusammen und bekamen sich gleich in die Wolle, bei dieser einfachen "Warum-Frage".

Wie soll man sich den gegenseitig kennenlernen, verstehen und Rücksicht aufeinander nehmen, wenn man der Partner nicht bereit ist sich zu Erklären?

Ich kenne dieses Verhalten auch von meinem Vater. Dieser ging auch immer gleich an die Decke, da er jeder Ergründungsfrage als Angriff wertete.

Warum ist das so? Was meint ihr bzw. wie seht ihr das?
Das ist eine intellektuelle Unterfunktion. Lässt sich aber beheben.

Ich habe heute mal ein Diskussionsthema aus dem Bereich der partnerschaftlichen Kommunikation.

Es geht um das Nachfragen, Hinterfragen...das: "warum tust du das so?"/ "warum reagierst du so?" und warum diese Fragen so schnell bei Menschen als Angriff gedeutet/ empfunden werden?

Mir ist das letztens erst wieder bei einem befreundetem Paar aufgefallen. Sie sind noch nicht lange zusammen und bekamen sich gleich in die Wolle, bei dieser einfachen "Warum-Frage".

Wie soll man sich den gegenseitig kennenlernen, verstehen und Rücksicht aufeinander nehmen, wenn man der Partner nicht bereit ist sich zu Erklären?

Ich kenne dieses Verhalten auch von meinem Vater. Dieser ging auch immer gleich an die Decke, da er jeder Ergründungsfrage als Angriff wertete.

Warum ist das so? Was meint ihr bzw. wie seht ihr das?
Weil Warum bei menschlichen Verhaltensweisen im Grunde eine Rechtfertigung fordert. Im Wahrheit ein tolles Beispiel dafür, wie unbewusst von vielen Menschen kommuniziert wird. Wenn man Sprache beidseitig bewusst als Werkzeug nutzt um sich verständlich zu machen, anstatt Emotionen zu transportieren wird ein aufbrausender Ton eher ausbleiben. Es kennt jeder von sich selbst, tausend Gründe kann es dafür geben, am Ende wechselt man vom "Realismus in den Emotionalismus.
So wie das Wort Selbstbewusstsein so häufig falsch verwendet wird. Wer sich seiner selbst bewusst ist, ist nicht automatisch unerschütterlich oder hat einen gesunden Selbstwert. Auch diese Menschen kann ein Warum zu einer Angewohnheit triggern und in eine Rolle drängen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man hier tatsächlich einen realistischen Einblick in die ein oder andere Beziehung? Ich bin stellenweise echt etwas schockiert.

Btw.: Ich liebe es meinem Mann "Warum Fragen" zu stellen. Diese Beziehen sich jedoch selten auf ihn, sondern eher auf Dinge die er weiß und ich halt noch nicht 🤷🏼‍♀️

scheint offensichtlich ein immer weiter verbreiteter Shift im Kommunikationsverhalten vieler Menschen zu sein.

Zurück
Oben