Warum-Fragen gleich Angriff?

Danke für das Lob!
Es ist ein Prozess, sicher noch nicht abgeschlossen, und es gilt achtsam zu sein, nicht in alte Muster zu verfallen.
Und gleichzeitig darf man die Erkenntnis gewinnen, dass in einer Beziehung nicht jedes Wort auf die Waagschale gelegt werden muss, wenn Nachfragen „unkompliziert“ geworden ist.

Ich mag Menschen mit viel Erfahrung, die ihre Erkenntnisse auf eine sehr unkomplizierte und nicht oberlehrerhafte Art an Andere weitergeben. :up:

Achtsamkeit und Wertschätzung sind für mich auch die Grundlage einer Beziehung.

Aber ich denke immer an das Motto, Du bist OK, ich bin OK. Im Alltag so rumeiern zu müssen, nur weil man gerade das Tun des Partners nicht einordnen kann, finde ich anstrengend. Bei echten Gesprächen, gerade Krisengesprächen sind Ich-Botschaften natürlich angebracht.
Ich empfinde es eben nicht als rumeiern, eben als Erleichtung, um auf den Punkt zu kommen.
Ich mein, ist halt auch eine Frage der Effizienz, wenn ich mit Warum? bewusst oder unbewusst Widerstand erzeuge, stelle ich lieber meine Frage anders als darauf zu beharren, und das Gegenüber zu „triggern“ …
Und durch die gelebte Veränderung in der Kommunikation verliert gleichzeitig das Warum? auch ein wenig seine „provokative Macht“ und kann durchaus neutral empfunden werden … kommt halt drauf an, wie sehr man sonst im Alltag damit konfrontiert ist …

Mir ist Kommunikation sehr wichtig in einer Beziehung, da gehört gerade am Anfang die berühmten W Fragen einfach dazu.

Wenn man eine vernünftige Kommunikationskultur zusammen hat, geht das eigentlich von selbst.
Sogar ohne W Fragen ;)

Denke solang man ehrlich und direkt antwortet, vermeidet man auch das Problem "Oberlehrerhaft" zu erscheinen.

Es geht um das Nachfragen, Hinterfragen...das: "warum tust du das so?"/ "warum reagierst du so?" und warum diese Fragen so schnell bei Menschen als Angriff gedeutet/ empfunden werden?

weil die wenigsten das wirklich stringent argumentieren können, was sie meinen oder (nicht) tun. und weil es anstrengend ist, sowas zu tun. da ist der angriff die einfachere variante.

Und ich war ganz kurz davor zu schreiben, dass ich eh schon wieder still bin. :mrgreen:
Schnickschnack..jetzt wo sie ausgepackt sind kann man auch propellern
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

🤣

Zurück
Oben