Warum holt manche der Tod so früh und andere partout nicht?

Also lebe auch immer so als ob es der letzte Tag wäre!

Das können und tun viele nicht...

Mein Mann zb verschiebt alles gerne auf "später"...
"Machen wir dann alles in der Pension, da hama Zeit"
Bis dahin weiß ich gar nicht ob ich gesund bin oder überhaupt noch lebe.
Das Leben zeigte ihm mittlerweile, dass auf die Pension zu schieben, nicht gerade das gscheiteste ist ;)

Bitte keine Pensionsdiskussion. Mir reicht schon das Corona und Impfung da reingeschwappt ist...

Das Leben zeigte ihm mittlerweile, dass auf die Pension zu schieben, nicht gerade das gscheiteste ist ;)

Bitte keine Pensionsdiskussion. Mir reicht schon das Corona und Impfung da reingeschwappt ist...
Ich sehe das auch so.... alles was man erledigen will sollte man soweit es geht ehest durchziehen..
sonst ist die Chance gut, dass man das Vorhaben nicht mehr macht...

Das erstaunt mich ein wenig, daß dein Mann, obwohl jung, noch so denkt.
Die Generation meiner Eltern hat noch so gedacht und ich versuche, nicht in diese Falle zu tappen...

Gedankenspielerei aus trauriger Realität...

Warum sterben manche einfach jung (58, im TV Sessel eingeschlafen nicht mehr aufgewacht) und andere leiden jahrelang an schwerer Krankheiten und sterben einfach nicht (für die wäre es vl Erlösung)?

Warum erkranken Kinder schwer, junge Menschen an Krebs und sterben?
Warum sitzen andere mit 80 noch immer saufend und furchtbaren Cholesterin, unsportlich vorm TV?
Anders rum: warum stirbt ein sportlicher gesunder Mann plötzlich ohne Vorwarnung?

Oder Unfälle... Manche haben so schwere Unfälle und haben Glück, mit dem Leben davon zu kommen. Andere sind gleich tot obwohl der Unfall weit nicht so schwer gewesen ist...

Ist das Zufall? Pech? Glück?

Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?

Genetik usw das ist schon klar... Aber ich wills nicht lehrbuchmäßig angehen...
ich denke, plötzlich stirbt niemand.
eher haben menschen meist verlernt, signale ihres körpers richtig zu deuten. meist ist das motto ja:"ach ist bestimmt nix".
Habe mich auch schon dabei ertappt, z.b. übergewichtig und schnell aus der puste kommen. habe das am anfang immer auf andere umstände geschoben und nie die ursache an mir, bzw meinen essgewohnheiten gesucht
der mensch wird mit dem "krebs" geboren. wann und ob die zelle/n dann mutieren (krebszellen), hängt von vielen faktoren ab.
manche kann man beeinflussen, manche nicht.
rein physionomisch gesehen, stirbt der mensch schon bei der geburt, alleine der kontakt durch sauerstoff, lässt das zellsterben beginnen. auch hat der menschliche organismus bzw deren immunsystem ca 100 krankheiten zu bekämpfen, von denen wir meist gar nichts mit bekommen.
ich selbst denke, der tod geht hand in hand mit dem leben, bis zum ende meiner zeit. ich trenne mich dann von beiden, doch beide gehen weiter durch die zeit, nach mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lebe auch immer so als ob es der letzte Tag wäre!
Ich bevorzuge zu leben in dem Glauben noch viele Tage vor mir zu haben. Ich freue mich gerne auf Sachen, plane gerne und genieße das Leben. Für mich ist das nur im Glauben möglich, dass es einen weiteren und noch viele weitere Tage für mich geben wird. Wenn es mich erwischt, ist es sowieso egal, ob ich alles erledigt, erlebt oder vollendet habe, denn dann ist es eben vorbei…

Bei uns sind nun 3 Personen innerhalb 2 Wochen ganz plötzlich gestorben. Alle knapp 50 und unverhofft. Da kann eine gute Ernährung und Sport auch nichts mehr machen.
Schiksal, Zufall, Umstände?
Einer davon ist einfach schlafen gegangen und nicht mehr aufgewacht. Keiner schwerkrank.

Bei uns sind nun 3 Personen innerhalb 2 Wochen ganz plötzlich gestorben. Alle knapp 50 und unverhofft. Da kann eine gute Ernährung und Sport auch nichts mehr machen.
die Regierung verbietet uns ja den Sport , die wissen ja genau das deshalb noch ah paar ins Gras beißen werden, des sind dann auch alles Corona Tote - check des überhaupt net warum darf ich keinen Sport machen aber die Profis schon, des ist ah Frechheit ,ich muss jetzt jeden Tag Bettwäsche machen und Boden aufwischen echt Bescheuert, wenn des noch lang so weiter geht muss ich auch noch Wc putzen, und des alles wegen der Regierung.

Was glaubt ihr so?

in meinem glaubensbild hat sich jeder sein leben inkl. sterben selbst ausgesucht, was natürlich so etwas wie eine höhere macht einschliesst! es geht niemand zu früh oder zu spät, sondern genau zu dem für ihn und die anderen richtigen zeitpunkt!

dieser tage in kreuZ & quer hat es altkanzler schüssel m.m.n. treffend und schön ausgedrückt, als er über's sterben gefragt wurde. er hat keine angst vor dem tod, sondern ist gespannt was danach kommen wird, so wie das ungeborene baby, das sich auch nicht vorstellen können dass es etwas anderes als den mutterleib gibt!

dazu gibt es auch eine schöne parabel ...

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch der Mutter.

„Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“ fragt der eine Zwilling.

„Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden groß und stark für das was draußen an der frischen Luft kommen wird.“ antwortet der andere Zwilling.

„Ich glaube, das hast du eben erfunden!“ sagt der erste. „Es kann kein Leben nach der Geburt geben – und wie soll den ‚frische Luft‘ bitte schön aussehen?“

„So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller sein als hier. Und vielleicht werden wir mit den Beinen herumlaufen können und mit dem Mund tolle Sachen essen?“

„So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns nährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist doch die Nabelschnur viel zu kurz.“

„Doch, das geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders sein.“

„Du träumst wohl! Es ist doch noch nie einer zurückgekommen von ’nach der Geburt‘. Mit der Geburt ist das Leben einfach zu Ende! Punktum!“

„Ich gebe ja zu, dass keiner genau weiß, wie das Leben ’nach der Geburt‘ aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird sicher für uns sorgen.“

„Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo soll denn die nun sein, bitteschön?“

„Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!“

„So ein Blödsinn! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht! Schluss damit!“

„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie leise singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt ganz sanft und liebevoll streichelt …“

Henry Nouwen

Das sind schon lange keine Extreme mehr und waren es auch nie. Grenzen auszuloten ist eine typisch menschliche Eigenschaft. Kein Tier begibt sich absichtlich in Gefahr sondern überlegt genau seine (über)Lebenschance.

Bewusstseinserweiternde Stoffe nehmen wir seit Anbeginn der Zeit, kulturelle Ernährungsverhalten ebenfalls.

Da vermenschlichst du die Viecherl. Ihnen fehlt der Verstand für vorausschauendes logisches Denken.
Bewusstseinserweiternde Stoffe ist auch so ein Scheissausdruck. Er unterstellt, Drogen würden das Bewusstsein erweitern, anstatt die Realität zu beschreiben: dass sie das Hirn erweichen...:fies:

Da vermenschlichst du die Viecherl. Ihnen fehlt der Verstand für vorausschauendes logisches Denken.
Bewusstseinserweiternde Stoffe ist auch so ein Scheissausdruck. Er unterstellt, Drogen würden das Bewusstsein erweitern, anstatt die Realität zu beschreiben: dass sie das Hirn erweichen...:fies:
Alles eine Frage der Perspektive.

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?

Der Mensch sucht immer nach Begründungen, egal, worum`s geht :hmm: ,....Tatsache ist aber, dass das menschliche Gehirn auch nur begrenzt dazu geeignet ist, bzw fähig ist. ;) Für Dinge oder Geschehen, die das menschliche Gehirn nicht logisch erklären kann, wurden dann die verschiedensten Religionen erfunden, denn man braucht ja einen "Schuldigen" für das Unerklärliche.....:hmm:
Wir wissen ja nicht mal wie, und warum Unsere Erdkugel entstanden ist, ...wie das gesammte Universum,...und warum es Lebewesen gibt....;):winke:

WIR MENSCHEN BZW IHR ALLE LEBT JA NOCH IMMER IN DER Steinzeit MIT EUREN Götterwahn UND Totenkult.
Es kotzt mich sowiso an wenn eine Gesellschaft denkt ihr Gott wäre das einzig richtige, schon das alleine sollte uns allen doch auch zu bedenken geben das wir seit tausenden Jahren fehlgeleitet werden.
Ich glaube eher die Menschheit wird vorher von den Planeten Verschwinden bevor sie bereit wären diesen Okkultismus abzulegen.

setzten wir uns doch jetzt in die Steinzeit zurrück wo hat dies begonnen ab wann dachte diese Kreatur es gibt Götter und leben nach dem Tote --- der Gedanke leben nach dem tot ist doch für die die sich schon zu Lebzeiten ins Hoserl schei*** aus angst vor dem Streben, und wir kennen ja alle die Verdammten NUTZNIESSER .... wovon ich meiner überzeugen nach ausgetreten bin.

Erzählt mir doch was nettes von der KIR*** was gibt es den da so alles (Mord Raub im Namen G***** Hexenverbrennungen und das war eher schon die Erlösung für die armen Frauen die vorab von diesen PACK benutzt missbraucht geschändet wurde.

Aber glaubt schön weiter .... und mich kann man verstreuen ist mir doch egal , vielleicht kann ich ja einen Politiker als Staub zum Husten bringen.
... und das ist meine Meinung, jeder kann sein haben nach seinen glauben leben.

@Mitglied #572138!
Mässige dich mit deiner Wortwahl!
Ich bin auch nicht Gottgläubig, jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, Gläubige oder Gott zu lästern!

Weisst du was den Menschen eindeutig von einem Tier unterscheidet?
Nur der Mensch hat die Fähigkeit an Gott zu glauben, nur der Mensch macht daraus eine Religion, nur der Mensch macht das Ritual einer Beerdigung im Sinne an das Leben danach!
Ob Religion gut oder schlecht ist, ich denke dieses Urteil und Antwort lasse ich lieber einen Philosophen über. Würde der Mensch keine Religion haben, keinen Gott mehr oder weniger verehren, dann fände der Mensch 1000 andere Gründe für seine Fehlbarkeit und Unvollkommenheit um Kriege gegeneinander zu führen.

ob ihnen der verstand fehlt, wurde noch nicht bewiesen, bisher nur abgesprochen. bei verschiedenen säugetieren: z.b. elefanten, giraffen, menschenaffenwurde bereits so etwas wie trauer beobachtet, was tieren bisher auch abgesprochen wurde. wobei trauer auch nur für den menschen defniert ist^^

warum darf ich keinen Sport machen
wer sagt das? die Sportstätten sind geschlossen, du darfst aber alleine selbstverständlich Sport machen ... laufen, Radfahren, wandern ... was auch immer. wo liegt das Problem?

wenn die Menschen den Tag X kennen würden, könnten wohl die wenigsten damit umgehen.

Man stirbt erst, wenn alles "wichtige" erledigt ist.
ich glaube, dass zb eine junge Mutter, schon noch einiges "wichtiges" zu erledigen hätte, oder junge Menschen, die zb bei einem Unfall sterben.

die Regierung verbietet uns ja den Sport , die wissen ja genau das deshalb noch ah paar ins Gras beißen werden, des sind dann auch alles Corona Tote - check des überhaupt net warum darf ich keinen Sport machen aber die Profis schon, des ist ah Frechheit ,ich muss jetzt jeden Tag Bettwäsche machen und Boden aufwischen echt Bescheuert, wenn des noch lang so weiter geht muss ich auch noch Wc putzen, und des alles wegen der Regierung.
individualsport ist doch erlaubt, z.b. joggen. die regierung kann nichts dafür, wenn die bevölkerung, EIGENVERANTWORTUNG als bevormundung einstuft;)

@Mitglied #572138!
Mässige dich mit deiner Wortwahl!

willst mich rügen.

Ich bin auch nicht Gottgläubig, jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, Gläubige oder Gott zu lästern! willst du mir das Unterstellen ..?
wo war die Lästern lästern wäre zu sagen was falsch ist oder mich Lustig machen über den glauben anderer , das due ich nicht es kann jeder glauben was er will.
Aber ich lasse mir auch nicht einen glauben aufzwingen oder mir einreden das das glauben an eines, etwas besseres wäre als an das andere.
UNTER Anmerkung hat Jeder Glaube Menschenleben gekostet egal welcher.
Jaja die Zeiten sind dem anschien noch im Mittelalter ( MAN wird gleich als Ketzer degradiert )

Weisst du was den Menschen eindeutig von einem Tier unterscheidet?
Nur der Mensch hat die Fähigkeit an Gott zu glauben, nur der Mensch macht daraus eine Religion, nur der Mensch macht das Ritual einer Beerdigung im Sinne an das Leben danach!
Es gibt nix danach aber wer daran glaubt stirbt vermutlich beruhigter.
und vorab hats auch nichts gegeben jeder von uns ist als Sperma entstanden in den Hoden der Väter - Sperma aus was besteht sie ... wo ist die Heiligkeit ??? eins ergibt das andere Kettenreaktion bei allem und jedem. egal was es ist. Theoretisch hängt alles mit allem zusammen.

wir alle sind nur das Ergebnis von Raum und Zeit ... jetzt kommt der nächste oberfuzzi und sagt natürlich aha Raum und zeit und wer hat die erschaffen :kopfklatsch:

Ob Religion gut oder schlecht ist, ich denke dieses Urteil und Antwort lasse ich lieber einen Philosophen über.
Klar doch ... hast du angst was falsches zu sagen ? meinst du nicht selber das recht zu haben dir deinen Meinung darüber zu bilden.
Nimmst du es als 100% richtig hin was die anderen sagen.

Genau das ist es immer schön den Gefolge Trottel spielen, nicht Anecken , aber alles nutzen was die anderen die Aufständischen geschaffen haben , hätte es keine gegeben die gesagt hätten wir machen das so dann würden wir alle verdammt noch einmal noch immer im Tiefsten Mittelalter leben und die einzigen voll gefressenen Schmarotzer wären die die Gott Verkörpern.

Würde der Mensch keine Religion haben, keinen Gott mehr oder weniger verehren, dann fände der Mensch 1000 andere Gründe für seine Fehlbarkeit und Unvollkommenheit um Kriege gegeneinander zu führen.

ja warum führen wir dann kriegen eigentlich führen wir ja keine Kriege ( wenn alle genug zum essen haben wenn keiner unterdrückt werden würde bräuchte es keine Kriege - warum soll sich ein Volk Unterdrücken lassen von anderen Völkern schuld dabei ist großteils nur der GLAUBE.
ok hab genug verzapft darüber interessiert mich nicht mehr

Zurück
Oben