Warum holt manche der Tod so früh und andere partout nicht?

Gedankenspielerei aus trauriger Realität...

Warum sterben manche einfach jung (58, im TV Sessel eingeschlafen nicht mehr aufgewacht) und andere leiden jahrelang an schwerer Krankheiten und sterben einfach nicht (für die wäre es vl Erlösung)?

Warum erkranken Kinder schwer, junge Menschen an Krebs und sterben?
Warum sitzen andere mit 80 noch immer saufend und furchtbaren Cholesterin, unsportlich vorm TV?
Anders rum: warum stirbt ein sportlicher gesunder Mann plötzlich ohne Vorwarnung?

Oder Unfälle... Manche haben so schwere Unfälle und haben Glück, mit dem Leben davon zu kommen. Andere sind gleich tot obwohl der Unfall weit nicht so schwer gewesen ist...

Ist das Zufall? Pech? Glück?

Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?

Genetik usw das ist schon klar... Aber ich wills nicht lehrbuchmäßig angehen...
Wer soll das schon wissen 😂

für dich stimmt dieser Zusammenhang eben zufällig, aber wenn zb deinem Neffen (oder nichte?) etwas passieren würde, wäre die Sicht wahrscheinlich wieder eine andere.

nur als Beispiel: eine meiner Nichten hat frisch geheiratet, ist dabei eine neue Familie zu gründen. da steckt doch allein darin schon so viel leben, eine neue Generation. würde ihr etwas passieren, was entginge der Welt?

Natürlich ist meine Sichtweise deshalb so, weil es in meinem/seinem Fall eben passend ist, man bildet sich seine Meinungen, seine Einstellungen und Sichtweisen ja immer darauf, was einem selbst passiert ist und was man erlebt hat, wie man geprägt wurde :schulterzuck:

Es ist das, was ICH glaube - weder hat das Allgemeingültigkeit noch muss das jeder andere auch so sehen.
Ich empfinde es so und fertig.

Ich hab mir schon lange früher mal
und auch gestern noch mal deine Fragen vom Eingangspost gestellt.
Ungerecht, Zufall, Karma, logische Folge von Leben?
Ich komm da zu keiner Antwort.
Es ist einfach wie es ist.

Liebe @Mitglied #365023 ich hab mir dann eine andere Frage gestellt.
Warum bin ich auf der Welt? Welchen Sinn hab ich für die Welt oder für meine Mitmenschen?
Das ist auch keine 5 Minuten Frage.....die Antwort ließ lange auf sich warten. Ich hab für mich eine Antwort gefunden. Und diese Antwort ist für mich stimmig.

Nach wievielen JAHREN. Geschätzt nach 10 aufwärts.... oft hab ich Vehikel gekriegt, die richtig lang wo herumgstanden sind.... da hat alles was mit Sprit zu tun hatte mörderisch gestunken - nicht der übliche scharfe Benzingeruch.. viel schlimmer.
Und, wennst damit was angschütt hast, war am Besten gleich wegschmeissn. Hört nie wieder auf zu stinken, egal wast machst damit.
Danke, war mir neu:up:

Ich glaube, dass es für jeden ein Ablaufdatum gibt. EGAL wie jemand lebt. - gesund, sportlich, unsportlich.... Extreme natürlich ausgenommen.

Und ich glaube, dass das Leben manchmal sehungerecht ist.
Ist eigentlich egal, wichtiger ist wie man zwischen den beiden Eckpunkten, Geburtstag - Todestag lebt.
Natürlich möchte man wenn man ein erfülltes Leben hat, dieses so lange wie möglich genießen, aber andererseits denke ich mir wie bei fast allem.
Grod mit z ernst nehmen de ganze Geschichte.

Zurück
Oben