Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist 'ne normalen unmutsäuserung vom gemeinen gemeindebaubewohner, wenn er meint die versicherung für'n bmw ist z'teuer ... :lehrer::D

und was glaubst, mit wieviel solchen verniedlichungen bei problemen wir tagtäglich zu tun haben? es klingt lustig, aber dann kannst als weh vom dienst nimmer drüber lachen.

Aber: England ist in diesem Fall der Musterschüler genauso haben sie versucht und versuchen noch das Hooligan Problem zu bekämpfen. Für Otto Normalverbraucher auf der Insel wirkte es erst mal auch so. Tatsächlich gab es aber 10 Jahre danach doppelt so viele Hooligans wie bei Einführung der Repressionen, das Problem ist nur aus der Öffentlichkeit verschwunden weil es sich in die unteren Ligen mit weniger Medieninteresse verlagert hat und enlische Hooligans machen nur mehr bei großen Spielen ausserhalb Europas auf sich aufmerksam.

na schau, da hast ursache und wirkung: die premier league hat luken dicht gemacht - und ihr hooligan-problem weggebracht. die sind in die zweite liga weitergezogen - weil es denen nämlich nicht um leidenschaft für einen verein geht (weil dann wären sie ja bei ihrem stammclub geblieben), sondern bloß ums krawallmachen.

Außerdem behaupte ich dass es das Phänomen künstlich verlängert hat, Hooligans würde es in dieser Form in England, wie im Rest Europas bereits üblich, gar nimma geben.

ah eh! wie im rest europas .... und das allianz-stadion liegt nochmal wo? in sibirien?

wer sich als Ultra (Subkultur nicht UltrarsRapid) bezeichnet sagt damit dass sein Verein und seine Farben seine Liebe, seine Leidenschaft, sein Lebensmittelpunkt sind. Das heißt er oder sie hat kein Problem damit dafür in den Häfn zu gehen.

moooomennt! dafür dass einem sein verein und seine farben liebe, leidenschaft und lebensmittelpunkt sind gehst ned ins häfn. ins häfn gehst für straftaten. und wer das nicht unterscheiden kann, hat einen festen klescher und ist gefährlich. ich hab als jugendlicher auch für rapid gebrannt. aber es wär mir nicht in den sinn gekommen, mich strafbar zu verhalten. insbesondere auch weil man eben als fan damit seinem verein ebenso schadet wie sich selbst.

Wenn jetzt also die aktiven Fans auf Grund dieser von dir beschriebenen Repressionen nur mehr zu Spielen der Amateurligen kommen dann wäre das Problem für dich gelöst? Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn?

nein, sie gehören da wie dort aus den stadien und deren umgebung verbannt. weil sie mit sport nichts zu tun haben und gefährlich sind. und fußball nur zum ausleben ihrer aggressionen missbrauchen. aber weil sie eben auch zahlende zuseher sind, streicheln die vereine und die politik diese vollhonks so lange, bis es wirklich tote gibt! und dann werden sich alle fragen, wie es so weit hat kommen können.

Ein Beispiel das ich vorher schon dem Gogerl gebracht hab dass er aber ignoriert hat ich hoffe von dir erhalte ich eine Antwort:
stell dir mal vor das nächste mal wenn irgendein Idiot seine Sub mit einer Bratpfanne erschlägt (lach ned das is wirklich passiert) wird BDSM verboten, denkst würde das Problem dadurch gefördert oder ausgemerzt?

und wo ist die lobby, die bratpfannen-erschlagen verharmlost und die bratpfannen-erschlager unter kuratel stellt, weil sie zahlende gäste sind?

Und auch wenn der Vergleich auf den ersten Blick weit her geholt scheint: ich habe das Beispiel absichtlich gewählt weil beides einem gesellschaftlichen Freiheitsdrang, dem Bedürfnis auszubrechen aus den Regeln unserer Zivilisation, sich einen Freiraum zu schaffen, entspringt.

noch einmal: zwischen freiheitsdrang und straftat liegt ein universum! ich bin auch mit vielem in unserer gesellschaft nicht einverstanden. aber ich beweg mich im rahmen der gesetze, um das zu ändern. und das macht den unterschied! versuch nicht, die hooligans als verkannte robin hoods zu verkaufen. das zieht nicht.

Es würde dem Sport gut tun? Das is in einer Zeit in der der Fussball immer mehr kommerzialisiert wird und das erwirtschaften von Einnahmen für einen Fussballverein immmer mehr in den Mittelpunkt rückt und in einemeinem Land in dem der Serienmeister und Euroleague Halbfinalist 7000 Besucher im Schnitt in der Meisterschaft hat, doch sehr fragwürdig.

und ebendiese kommerzialisierung - weil um nix anderes als einnahmen der vereine geht es, dass gegen die radaubrüder nicht schärfer vorgegangen wird - rechtfertigt was? sachbeschädigungen? verletzte? tote? was?

Zum Thema Pyro und Massenpanik: wenn du als Gesetzgeber alles was geeignet ist jemanden zu schaden, verbietest dann schauts bald bitter aus mit den erlaubten Dingen.
Ich glaube die Lösung (allgemein und für Pyro) kann nur der Dialog sein.

bullshit! wir waren bei einer sicherheitsbesprechung vor einem wiener derby einmal dabei. wennst das erlebt hast, dann weißt es: blanker bullshit! glaubst vielleicht auch, wir wissen nicht, was der auslöser für die randale beim nürnbergspiel waren?

Im Umgang mit Pyro war die bisherige, nach einem langen Dialog vereinbarte Regelung, über Sondergenehmigungen beim Erfüllen bestimmter Sicherheitsauflagen (nur eingeschulte Personen, in der ersten Reihe mit speziellem Sandbehältnis vor einem), sehr gut und viele andere europäische Staaten wollten diese zum Vorbild nehmen.

in der erwähnten sicherheitsbesprechung war das problem der beiden fanmanager, jemanden als pyrotechnik-verantwortlichen auf beiden fan-seiten zu finden, der noch nicht einschlägig vorbestraft war !!!

Ich biete aber auch dir an wenn du deine Angst vor Terroranschlägen überwinden kannst, mich ins Stadion zu begleiten und dann nochmal über dein Sicherheitsempfinden im Stadion zu sprechen.

au ja, am besten durch den tunnel in den gästesektor im allianzstadion. weil nur mehr vollidioten einen solchen planen, die aus der vergangenheit nix gelernt haben. besonders wenn hirnverbrannte idioten mit pyrotechnik mit im spiel sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Erklärung. Wollte dir dazu PN schreiben, geht aber nicht. Was ich wohl tatsächlich übersah, die von dir zitierte Leidenschaft, die in Fanatismus kippt. Du und ich würden nicht wegen Fussball in den Knast gehen.
Ich sehe auch, ihr lächelt, weil ich ein volles Stadion als sehr wahrscheinliches Angriffsziel sehe. Warum? Hier reichen minimale Ansätze, um eine Massenpanik zu erreichen. Wie vor einigen Jahren bei so einem Schwulentreffen, als die Leute am Ausgang totgetrampelt wurden. Siehe: Ursachen (Zusammenfassung)
Auch die Exekutive rechnet damit: Turnier in Russland: BKA sieht hohe Terrorgefahr bei Fußball-WM im Sommer - WELT
Um so eine Panik auszulösen, reicht es, wenn EINE Handgranate geworfen wird.
Wobei ich davor nicht Angst habe, ich meide einfach derartige Massenansammlungen.
Einen Anschlag erwarte ich, (wie auch die Experten dafür), aber er wird mich wegen Abwesenheit nicht treffen. Auch auf Siegesfeiern kann ich verzichten: Horror nach Triumph: Krawalle und Tote nach Frankreichs WM-Feier
Fussball selber finde ich ehrlich gesagt, langweilig, ich interessiere mich aber auch nicht für Schi- oder Autorennen.
Jetzt die Frage an dich: wie würdest DU diese Fussball-Anarchos disziplinieren?

Gar nicht weil disziplinieren grundsätzlich der falsche Ansatz is um bei erwachsenen Menschen ein Umdenken zu erreichen. Also meine Antwort lautetet: Dialog, Dialog, Dialog. Ps du kannst mir jetzt Pns schreiben falls der Rest genervt von unserer Diskussion is ;)

dialog ohne veränderungsbereitschaft ist ungefähr so sinnvoll wie ein streitgespräch mit dem echo vom königsee.

Und du willst die Gesellschaft ändern und die Welt retten, wenn du schon an der Dialogbereitschaft von Fussballfans scheiterst? Verstehst du jetzt, warum ich dich für einen (liebenswerten) Träumer halte? ;)

Und du willst die Gesellschaft ändern und die Welt retten, wenn du schon an der Dialogbereitschaft von Fussballfans scheiterst?

gegebenheiten sind ein faktum. veränderung trotzdem notwendig. der spagat ist zu schaffen - die alternative heißt aufgeben.

Verstehst du jetzt, warum ich dich für einen (liebenswerten) Träumer halte? ;)

und du willst die welt mit pandur-panzern ändern - und indem wir lieber wieder zu tätern werden, ehe wir opfer sind. (kommt dir vielleicht textlich bekannt vor)

ehrlich? da bin ich lieber der träumer - und versuche es auf meine weise. was dir anscheinend zutiefst gegen den strich geht - und mich daher bezüglich der richtigkeit meines weges bestätigt.

….und was ist jetzt mit die Papierln...und die Dosen, die Wien vergammeln?

mit wieviel solchen verniedlichungen bei problemen wir tagtäglich zu tun haben? e

ja mei, es gibt soviele schöne privat verwaltete wohnanlagen in wien, wo der zins zwar entsprechend hoch ist, aber die hausverwaltung hupft wenn ein tschickstummel neben der haustür liegt! das ist halt so wenn man für lau im gemeindebau wohnt!

miete einmal neu eine gemeindewohnung

eben, neu! aber ned so 'ne bruchtbude wie der breitnerhof. mit verlaub, der g'hört eh schon längst g'schliffen - wie alle gemeinebauten aus der zeit - und was modernes hingebaut. die alten hütten verstellen unmengen an platz für ein paar hanseln wo wesentlich mehr wohnen könnten!

eben, neu! aber ned so 'ne bruchtbude wie der breitnerhof. mit verlaub, der g'hört eh schon längst g'schliffen - wie alle gemeinebauten aus der zeit - und was modernes hingebaut. die alten hütten verstellen unmengen an platz für ein paar hanseln wo wesentlich mehr wohnen könnten!

bist jetzt unter die grundstücksspekulanten gegangen oder wie? und btw.: mit "neu" meine ich neuvermietung. da macht WW nämlich keinen unterschied zwischen bau aus den 20er-jahren oder aus den späten 90ern, saniert oder unsaniert - wurscht.

Der Bau, in dem ich wohne ist ungefähr gleich alt wie der Breitner-Hof. Ich bin vor knapp fünf Jahren eingezogen und zahl 440 Euro für 47m2 - Gemeindewohnungen sind nicht mehr so billig, wie sie mal waren (aber immer noch billiger als am privaten Wohnungsmarkt).

….und was ist jetzt mit die Papierln...und die Dosen, die Wien vergammeln?

im vergleich mit anderen großstädten ist wien NOCH auf einem relativ hohen niveau. aber der abwärtstrend ist unverkennbar - egal in welchen bereich man schaut. da spielen wohl die maroden stadtfinanzen und spezialsubventionen eine entscheidende rolle.

wen wundert's, wer will schon freiwillig neben's weststadion ziehen? :D

wieso? es gibt ja keine probleme mit dem weststadion mehr!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:lehrer: weststadion = weststadion, wurscht was die kasperl alles über die eingangstür schreiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben