Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir keiner erzählen, dass diese leute je durch paris, rom, berlin, new york, london etc durchgelaufen sind ;)
Eines der Bilder in meinem Eingangsposting ist von der Endstation 60 / U-Bahnstation, also nicht irgendwo im hintersten Hinterhof. Ja, ich bin schon durch Paris gelaufen. Einen ganzen Tag lang auf Schusters Rappen, weil ich um 6 Uhr früh am Gare de l´Est angekommen bin und der Flieger in die französische Südsee erst um 23 Uhr von CDG abgeflogen ist.

Und ich bin auch durch andere Großstädte gelaufen bzw. auch in die dunklen Ecken gekommen. Man merkt dort die Armut, aber es schaut bei weitem nicht so vergammelt aus wie beispielsweise in der Siccardburggasse. Armut und Schmutzfink sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Was die "Gumpendorfer Straße" betrifft, so mag es schon sein, dass es jetzt besser ist als in den letzten 5 oder 10 Jahren. Aber es war dort nicht immer so vergammelt. Und es war nicht immer ein Anlaufpunkt für Rauschgiftsüchtige. Weil es früher offenbar viel weniger Drogen gegeben hat.

dann sag mir schnell warum. das will ich jetzt wissen.
Damit man mehr Fahrgäste hinein pferchen kann? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sag mir schnell warum. das will ich jetzt wissen.

ersteres ganz einfach weil es zuwenig garnituren bzw. fahrer für den bedarf zu spitzenzeiten gibt. deswegen zuviele mitfahrende pro garnitur, deswegen zuwenig platz, deswegen die ausgebauten reihen.

zweiteres weil die neuen niederflurzüge einerseits einen zu großen druck pro rad auf die schienen ausüben und die räder kleiner sind. deswegen schlagen sie auch stärker die schienen aus. und weil sie laut einem techniker von dort auch bezüglich abnehmbügel ungeeignet sind.

und ich weiß, du kennst dich da aus. daher interessiert mich auch umgekehrt deine meinung dazu.

Und es war nicht immer ein Anlaufpunkt für Rauschgiftsüchtige. Weil es früher offenbar viel weniger Drogen gegeben hat.

Früher hat es nicht viel weniger Drogen gegeben, die waren halt woanders (Karlsplatz zum Beispiel). Dass es sich dorthin verlagert hat liegt zum einen daran, dass sie vom Karlsplatz vertrieben wurden, zum anderen am Suchthilfezentrum direkt bei der Gumpendorfer - klar sind viele Süchtige dort, wo sie ihre Anlaufstelle haben.

....
Was willst du uns damit sagen? Dass Respekt gegenüber Gesetzen, aber auch gegenüber den Mitmenschen überholt und gestrig ist? Dann wäre Wien am besten Weg in die progressive Stadt von übermorgen,....
Nein.
Text lesen statt der Meinung über mich zuhören kann hilfreich beim Verständnis sein.... ;) ;)
.... um wieder auf das Essen in den Öffis zurück zu kommen. Ich hab es ja schon erwähnt, diese Unsitte habe ich sonst nirgendwo beobachten können. In London, Bangkok und Singapur nachweislich verboten, in Minsk und Barcelona hab ich es jedenfalls nie gesehen.
Gestern hat sich einer mit einem frischen Kebap in der Bahn neben mich gesetzt. GsD ging er zu einem anderen Platz bevor ich mich übergeben musste....
Aber noch schlimmer sind die Mäci-"Delikatessen" - deliziöse Düfte alten verbrauchten Öls durchweben die Innenraumluft... besonders freitags am Abend...

Es hat schon einer vorher gepostet - die Stadt verpachtet jeden Quadratmeter an "Fressbuden" - die Menschen nehmen sich keine Zeit mehr für Essen und Genießen (und würden den Industrie-Fraß eben zwischendurch am Weg runter...)

Wobei - auch ich habe oft genug keine Zeit für Pause oder Essen zu Hause... aber ich bediene mich geruchsneutraler simpler Weckerln und an kleinen Schwarzen...

...die sind mir sogar die liebsten, die verputzt man so locker.... :rofl:

Ok, @Mitglied #171 ... der Verfall von Sitte und Anstand ist eklatant und überhaupt geht Wien den Wienfluss runter.... Andererseits - sind heute Zonen so viel besser als früher... und unlängst habe ich einem der Donaukanalangler zugesehen.... einfach super.

Ok, heute geht es beruflich nach Flo'dorf... dort ist es tlw wirklich abgesandelt...

:winke::winke:

Gestern hat sich einer mit einem frischen Kebap in der Bahn neben mich gesetzt. GsD ging er zu einem anderen Platz bevor ich mich übergeben musste....
Aber noch schlimmer sind die Mäci-"Delikatessen" - deliziöse Düfte alten verbrauchten Öls durchweben die Innenraumluft... besonders freitags am Abend...

Da sind wir mit unserer Meinung dann eh gar nicht so weit auseinander.:D
die Menschen nehmen sich keine Zeit mehr für Essen und Genießen (und würden den Industrie-Fraß eben zwischendurch am Weg runter...)
Auch hier wirst du von mir keinen Widerspruch vernehmen.

ich bin schon bei euch, dass essen in einm öffi nicht unbedingt sein muss. allerdings fängt es da schon beim "was zu verbieten" an. vom fischsandwich über leberkäs und döner, quargelbrot - bis zu ... ja was? und irgendwann wird ein kleiner knirps ned amal m & m's naschen dürfen, damit das kind vis a vis nicht zu quengeln beginnt.

und das nur, um in wahrheit zwischen menschen an der basis zu polarisieren. aber dort wo es WIRKLICH ins eingemachte geht, lässt man die hände davon. weil die menschen eh mit was wichtigerem gedanklich beschäftigt sind. döner z.b.!

was mich z.b. viel mehr stört: wien ist derzeit eine einzige große grundstücksspekulation. und die öffentlichen stellen und verantwortlichen spielen dabei brav mit - solange sie es nicht so arg treiben, dass ihneen die nicht mehr abgelenkte meute auf die finger hupft. siehe das abbruchhäuser-theater versus dem, was vorher passiert ist - in neustift und heiligenstadt z.b.! und in hietzing z.b. geht es dafür munter weiter.

bei den kleinen geschäften etc. geht es sowieso erschreckend den bach runter. schaut euch an, was da leer steht!

Ja, ich bin schon durch Paris gelaufen.

aber sicher ned, bzw. sicher ned woanders als im touristenort (sieht man auch wunderschön am foto ... super gekehrter gehsteig ! sicherlich seit wochen schon so , überhaupt ned frisch grad eben geputzt für's foto !).

mein lieber, paris ist eine der weltstädte mit einem enormen müllproblem ... jeder pariser lacht dich aus, wenn du wien als "vergammelt" bezeichnest.

bissl dem tourismus-blending entgegen wirken das nächste mal, hm ?

as die "Gumpendorfer Straße" betrifft, so mag es schon sein, dass es jetzt besser ist als in den letzten 5 oder 10 Jahren. Aber es war dort nicht immer so vergammelt. Und es war nicht immer ein Anlaufpunkt für Rauschgiftsüchtige. Weil es früher offenbar viel weniger Drogen gegeben hat.

keine ahnung, wie du liest, aber mein posting dürftest nur überflogen haben ... weil da steht genau das, drin ...

um wieder auf das Essen in den Öffis zurück zu kommen. Ich hab es ja schon erwähnt, diese Unsitte habe ich sonst nirgendwo beobachten können. In London, Bangkok und Singapur nachweislich verboten

du erzählst viel scheisse, wenn der tag lang is, oder ?
in london ist das essen/trinken in der ubahn problemlos möglich, und überhaupt ned verboten (vor einem jahr gab's ein wenig tumult, es eventuell zu verbieten, so wie's in new york der fall is ... aber das wurde ned umgesetzt).

kA ob es in bangkok verboten ist oder nicht, aber in bangkok interessiert das mit etwas glück jeden 5ten einwohner, was legal ist und was nicht ... von daher ned grad ein totschlag argument.

wie schon erwähnt ... der mist, den du da verzapfst (das essen in öffis verboten g'hört), wird lediglich in new york so wehement verteidigt (und umgesetzt) ... ein paradebeispiel für vernünftige regeln und tollem miteinanderleben, dieses new york ... nicht wahr ?

wie weltfremd kann man eigentlich sein :facepalm:

Man kann mit 150 euro ganz hervorragend ÜBERleben. Mehr ist nicht drinn. Das wurde so gewählt und wird nun umgesetzt. In die Hängematte kommt nicht mehr als du zum scheißen brauchst, klar? gibt vielleicht privelegierte Hängematten, erkundigen lohnt sich ganz bestimmt.

Erst jetzt gesehen:
1. Geht's vielleicht ein bisserl weniger ungut?
2. Nein, kann man nicht.
3. Ich hab das nicht so gewählt.

...mitsamt den new yorkern. :D

same ... aber diese meldungen kommen eh nur von leuten, die fotos ausschliesslich auf liberty island machen :rolleyes:

East 86th street :

vor allem ist so eine diskussion eine deftige watschn ins g'sicht der MA48 bediensteten, die sich regelrecht den arsch aufreissen, wien zu einer der saubersten städte zu machen ...

kA ob es in bangkok verboten ist oder nicht, aber in bangkok interessiert das mit etwas glück jeden 5ten einwohner, was legal ist und was nicht ... von daher ned grad ein totschlag argument.

Abgesehen davon, ob man dort in den Öffentlichen Essen darf, finde ich es lustig ausgerechnet Bangkok als vorbildliches Beispiel zu erwähnen…

bangkok-thailand-umweltprobleme.jpg

ersteres ganz einfach weil es zuwenig garnituren bzw. fahrer für den bedarf zu spitzenzeiten gibt. deswegen zuviele mitfahrende pro garnitur, deswegen zuwenig platz, deswegen die ausgebauten reihen.

zweiteres weil die neuen niederflurzüge einerseits einen zu großen druck pro rad auf die schienen ausüben und die räder kleiner sind. deswegen schlagen sie auch stärker die schienen aus. und weil sie laut einem techniker von dort auch bezüglich abnehmbügel ungeeignet sind.

und ich weiß, du kennst dich da aus. daher interessiert mich auch umgekehrt deine meinung dazu.
damit du zur hauptverkehrszeit die leute wegbringst müsstest du auf einigen linien mit doppeltraktion fahren. das intervall hat halt grenzen wo es dann nicht mehr sinnvoll ist weil die züge dann im konvoi fahren würden. aber doppeltraktion in wien ist auf vielen linen ob der baulichen situation nicht leicht möglich, oder man müsste um viel geld viel umbauen. züge gibt es schon genug, beim personal sieht es anders aus. aber wennst nix bezahlst und alles schlechter wird brauchst dich nicht wundern wenn dir die leute davonlaufen.

die schienen werden nur in den kurven von den rädern stark beleidigt. und das wegen der starren achsen. die frage ist ja, welcher idiot kauft einen zug der starre achsen hat? das hätte man vorher schon wissen müssen was da in den kurven mit den schienen und rädern passiert. so viel zu den ganzen gscheiten technikern.
auf den geraden sind nicht die schienen das problem sondern der unterbau. der war für die alten garnituren ausgelegt und nicht für die um einiges schwereren ULF. und wenn der unterbau nicht hält ist es für die schienen auch nicht so super.

der bügel ist kein anderer wie bei den alten garnituren. und die oberleitung ist auch am wenigsten beleidigt, außer sie wird durch fremdverschulden von ihrem platz entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben