Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat ja nix damit zu tun wer jetzt spielt, sondern dass die leut früher einfach mehr anstand und besseres benehmen besaßen!
Leider haben wir uns in "The New Normal", was das betrifft - von einer hirn- und verantwortungslosen Politik - hineinweisen lassen. Und kein Ausweg in Sicht, der mit demokratischen Prinzipien 100% zusammenpasst, leider.

hat ja nix damit zu tun wer jetzt spielt, sondern dass die leut früher einfach mehr anstand und besseres benehmen besaßen!

Pfoah mit dir sprechen is echt anstrengend, wieder ein Einzelsatz rausgepickt und den Rest ignoriert. Bei den Länderspielen bei denen es heute Ausschreitungen gäbe, hätte es sie damals auch gegeben. Ausnahme vielleicht Serbien gegen Kroatien auf Grund der gänderten politischen Bedingungen. Wenns Ausschreitungen gibt dann hat das immer auch was mit Politik in irgendeiner Form zu tun (ja selbst beim großen wiener Derby) und wärst du damals auf die hohe Warte zum Spiel First Vienna gegen Sportclub gegangen und gehst heute hin würdest du dich wundern wie nett, höflich und freundlich die Leute heute beim “Derby of Love“ miteinander umgehen...

Jetzt sind wir aber ein bissl abseits des eigentlichen Themas imho...

es gab mal so zeiten, 30.000 leute in einem stadion ohne getrennte sektoren, einlasskontrollen etc. ...
Darf ich dich korrigieren? Im Praterstadion waren es bis zu 90.000 Zuschauer, die dort zwar laut geschrien, gejubelt oder gepfiffen haben. Aber Prügeleien oder tätliche Angriffe waren nicht üblich. Ich kann mich an Spiele zwischen Rapid und Austria erinnern, wo 60.000 oder mehr Besucher im Stadion waren. Die Austria - Fans sind bei den gleichen Eingängen hinein gegangen wie der Fans der Grün - Weißen. Und nach dem Spiel auch wieder dort heraus. Sie sind mit den gleichen Straßenbahnen nach Haus gefahren oder haben noch einen kleinen Spaziergang Richtung Prater unternommen.

Wäre das heute vorstellbar? Ich frage mich, was ist mit uns passiert?

Jetzt sind wir aber ein bissl abseits des eigentlichen Themas imho...
Nicht unbedingt. Bei all dem geht es um etwas ganz Wichtiges, um den Respekt. Auch derjenige, der die Hauswände mit sinnlosen Parolen bemalt, hat keinen Respekt. Sonst würde er das Recht der Hauseigentümer und der Hausbewohner auf ein unversehrtes Zuhause respektieren. Ebenso wie es respektlos ist, die Mitreisenden in der U- Bahn mit diversen Essensgerüchen zu belästigen.

Noch etwas zu deiner Frage, @Mitglied #186513. Ich war vor zwei Wochen für einige Tage in Raabs an der Thaya. Schau halt dort einmal vorbei, dann merkst du vielleicht den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich korrigieren? Im Praterstadion waren es bis zu 90.000 Zuschauer, die dort zwar laut geschrien, gejubelt oder gepfiffen haben. Aber Prügeleien oder tätliche Angriffe waren nicht üblich. Ich kann mich an Spiele zwischen Rapid und Austria erinnern, wo 60.000 oder mehr Besucher im Stadion waren. Die Austria - Fans sind bei den gleichen Eingängen hinein gegangen wie der Fans der Grün - Weißen. Und nach dem Spiel auch wieder dort heraus. Sie sind mit den gleichen Straßenbahnen nach Haus gefahren oder haben noch einen kleinen Spaziergang Richtung Prater unternommen.

Wäre das heute vorstellbar? Ich frage mich, was ist mit uns passiert?

....ähnliches kannst auch heute noch haben...;) ... zumindest habs ich :D bis jetzt bei jedem Spiel in der Allianz Arena :up: so erlebt :lalala: ....gehört aber eigetlich nicht do her :vorsichtig: :winke:

....ähnliches kannst auch heute noch haben...;) ... zumindest habs ich :D bis jetzt bei jedem Spiel in der Allianz Arena :up: so erlebt :lalala: ....gehört aber eigetlich nicht do her :vorsichtig: :winke:

Eben genau das is es, das zeigt sich ja auch gut daran das bei jeder Befragung das subjektive Sicherheitsgefühl unter regelmäßigen Stadionbesuchern viel höher ist als bei jenen die selten oder nie ins Stadion gehen...

Es geht aber auch um das Sicherheitsgefühl jener Menschen, die gar nicht ins Stadion gehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

He Leute,nochmals es geht ja nicht um euer Kipferl oder eure golatsche,sondern um diese uebel riechenden "Speisen"wie Kebap,Nudelgerichte,Pizzaecken ....etc. trinkts euren Morgenkaffee und stressts euch net.Gute Nacht
wenn man schon etwas verbreiten muss, dann sollte man sich gefälligst informieren oder einfach schweigen.
es wird ab anfang september jegliches essen in der u6 verboten und ab 15. jänner auch in allen anderen u-bahnen.

Pfoah mit dir sprechen is echt anstrengend, wieder ein Einzelsatz rausgepickt und den Rest ignoriert. Bei den Länderspielen bei denen es heute Ausschreitungen gäbe, hätte es sie damals auch gegeben. Ausnahme vielleicht Serbien gegen Kroatien auf Grund der gänderten politischen Bedingungen. Wenns Ausschreitungen gibt dann hat das immer auch was mit Politik in irgendeiner Form zu tun (ja selbst beim großen wiener Derby) und wärst du damals auf die hohe Warte zum Spiel First Vienna gegen Sportclub gegangen und gehst heute hin würdest du dich wundern wie nett, höflich und freundlich die Leute heute beim “Derby of Love“ miteinander umgehen...
nur mal so gefragt. wie willst du wissen wie es beim fußball in den 70er und 80er jahren zugegangen ist wenn du nicht mal noch 30 bist?

du hattest früher auch eine fan szene, nur die war nicht so gewaltbereit wie sie es oft heute ist. und ja ich kanns behaupten weils ich es erlebt hab.

;)Titel des Thread ändern: "Fussball einst und heute mit speziellem Augenmerk auf Wiener Verhältnisse":lehrer:

nur mal so gefragt. wie willst du wissen wie es beim fußball in den 70er und 80er jahren zugegangen ist wenn du nicht mal noch 30 bist?

du hattest früher auch eine fan szene, nur die war nicht so gewaltbereit wie sie es oft heute ist. und ja ich kanns behaupten weils ich es erlebt hab.

Weil ich mich sehr viel mit Fanhistorien beschäftigt hab und sofern vorhanden auch mit Zeitzeugen gesprochen hab. In dem Beitrag gings um die 20er Jahre.

Aber gut reden wir über deine Jahrzehnte:
Also die Hütteldorfer Terror Szene und die Zuckerbäcker (zusammen dann als eisern Wien gegen die Bundesländer) waren deiner Meinung nach weniger gewaltbereit als die heutigen Fans? Glaub ich nicht, der Unterschied is die mediale Berichterstattung damals gabs eine große Boulevardzeitung die nicht auf reisserische Schlagzeilen angewiesen war. Das is der wahre Unterschied ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben