Warum wird man mit 4 Kindern oder mehr so oft abgewertet?

N

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hoffe das Thema passt hier herein, aber ich dachte Kinder gehören ja schließlich auch zur Partnerschaft.

Bei uns ist das 4. Kind (geplant und sehnlich erwünscht) unterwegs.
Wir haben beide studiert, mein Mann verdient gut, ich selber habe zwischen den Kindern immer meine eigenen Brötchen verdient. Wir haben ein grosses Haus mit Garten. Urlaub geht sich auch jedes Jahr aus.
Manchmal müssen wir den Gürtel schon enger schnallen bei Geschenken oder Sonderwünschen aber im grossen und ganzen passt es gut.
Die grossen Kinder sind gut in der Schule, freundlich und gehen ihren Hobbies nach.

Mein Mann und ich lieben uns sehr, klar gibt's mal Schwierigkeiten aber das gehört ja dazu.
So jetzt aber zu meiner Frage:
Viele Bekannte und Freunde reagieren sehr merkwürdig auf meine 4. Schwangerschaft.
Anstatt zu Gratulieren wie bei den anderen Kindern, muss ich mir doofe Sprüche anhören.
Ach nein, noch ein Kind?
Waaaas? Das wolltest du?
Ah da wird dein Mann sich bald eine Neue suchen, Männer halten so viele Kinder gar nicht aus.
Also mehr Als 2 Kinder sind ja verrückt
Und wann kommt das 5.?

Klar können solche Fragen auftauchen, aber doch nicht als erste Reaktion auf eine Schwangere die freudig die Frohe Botschaft verkündet. ?!?

Warum ist das denn so? Hat jemand eine Idee?

Mich macht das richtig traurig. Gerade meine Schwester, die eigentlich Kinderpsychologin ist und Kinder gern mag, redet so negativ... was ich mir denn in der heutigen Zeit einbilde... mein Kind ist in ihren Augen unpassend.

Ich glaube nicht, dass das abwertend gemeint ist. Vielmehr sorgt man sich wohl um Euch, da vier Kinder nun wirklich eine Herausforderung sind heutzutage. Nicht so eng sehen, sich freuen und einfach warten, bis das Umfeld sich dran gewöhnt hat.

also ich glaube, das ist lediglich eine projektion der eigenen überforderung mit so einer situation auf die anderen. beginnt schon mit der überlegung "was brauch ich jetzt für ein auto?" :shock: als quasi "für mich wäre es der absolute horror - daher können die anderen auch nicht ganz dicht sein." dass das für andere die erfüllung der lebensvorstellungen ist, das geht in die köpfe der leute schwer hinein. aber lasst euch dadurch nicht draus bringen. jedenfalls gratuliere ich euch sehr herzlich und wünsch der ganzen familie das allerbeste.

:winke: / :bussal:

Danke euch nile und philodenndran!
Bringt mich ja zum schmunzeln, aber an eine Projektion hab ich auch schon gedacht!
Wir haben uns diesen Sommer einen knalligen 7 Sitzer vw bus angeschafft. :) ein echt cooles teil. :)

Danke für die Glückwünsche!

Ich glaube nicht, dass das abwertend gemeint ist. Vielmehr sorgt man sich wohl um Euch, da vier Kinder nun wirklich eine Herausforderung sind heutzutage. Nicht so eng sehen, sich freuen und einfach warten, bis das Umfeld sich dran gewöhnt hat.

also ich glaube, das ist lediglich eine projektion der eigenen überforderung mit so einer situation auf die anderen.

Würde es auch nicht als "abwertend" einstufen, mit dieser Vorstellung tun sich sicher viele sehr schwer ;) mir persönlich wäre es auch zuviel und deswegen reagiert man vielleicht intuitiv etwas "verschreckt" auf die 4 Schwangerschaft eines Anderen ;)

Aber Respekt! :daumen:

Ach nein, noch ein Kind?
Waaaas? Das wolltest du?
Ah da wird dein Mann sich bald eine Neue suchen, Männer halten so viele Kinder gar nicht aus.
Also mehr Als 2 Kinder sind ja verrückt
Und wann kommt das 5.?

Die disqualifizieren sich mit solchen Meldungen selber.

Gerade meine Schwester, die eigentlich Kinderpsychologin ist

..... gerade deshalb. Leute in solchen Jobs (Entschuldigung wenn sich jemand angesprochen fühlt) , wie auch Lehrer oder Pädagogen allgemein, können oft mit der realen Situation weniger umgehen als "normale, einfache" Leute.

-- sowohl ich ( 3 Geschwister) wie auch meine Frau ( 4 Geschwister) hatten nie das Gefühl, daß da damals in der Familie was falsch gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. - Jetzt haben wir zwar nur 2 Kinder, und das reicht für uns, aber ich seh nichts Schlechtes an eurem Wunsch.

Auf alle Fälle......:daumen::daumen::daumen:

also ich glaube, das ist lediglich eine projektion der eigenen überforderung mit so einer situation auf die anderen. beginnt schon mit der überlegung "was brauch ich jetzt für ein auto?" :shock: als quasi "für mich wäre es der absolute horror - daher können die anderen auch nicht ganz dicht sein." dass das für andere die erfüllung der lebensvorstellungen ist, das geht in die köpfe der leute schwer hinein. aber lasst euch dadurch nicht draus bringen. jedenfalls gratuliere ich euch sehr herzlich und wünsch der ganzen familie das allerbeste.

:winke: / :bussal:

100% d’accord

und grundsätzlich, soll einem die Meinung der anderen in solchen Fragen am arsch vorbei gehen...

Warum ist das denn so? Hat jemand eine Idee?

Ich denke auch, das ist nicht unbedingt abwertend sondern eher die Reaktion auf eine ungewöhnliche Situation.
Vier Kinder sind heutzutage schon außerhalb des allgemein akzeptierten Rahmens und wie immer wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht, reagieren Menschen leicht verstört darauf.
Ich würd mir da keine Gedanken oder sogar Sorgen machen, IHR seid die Familie, auf die kommt es an! Nicht darauf was andere Unbeteiligte von sich geben.

mein Kind ist in ihren Augen unpassend.
Das übrigens finde ich besonders besorgniserregend, und wäre es meine Schwester, ich hätte ihr da einige sehr deutliche Worte dazu gesagt.
Kinder sind nie unpassend, Kinder sind das Tollste was man sich im Leben so "erarbeiten" kann.
Also sieh es mit den Ärzten, "lass die Leute reden" und freu Dich, dass Du eine so schöne Familie hast.

Ich danke das liegt daran, dass sich bei uns zwei Kinder als vermeintliches familäres Ideal herausgebildet haben. Viele haben das offenbar mittlerweile so verinnerlicht, dass sie einer Familie mit vier (oder mehr) Kindern mit Erstaunen oder Skepsis begegnen.
Aber das ist doch letztlich egal. Da ihr euch offenbar in der Großfamilie wohlfühlt und die Situation gut meistern und es euch auch zudem finanziell leisten könnt.

Ich sag nur Glückwunsch und wenns euch danach ist dann macht auch ein 5 Gesundes Baby auf die Welt
Alles Gute und viel Gesundheit LG

Man spürt, dadurch wie liebevoll du deinen Beitrag formuliert hast, dass dieses Kind willkommen ist, es für euch passt und alles andere ist egal.
Ich verstehe, dass du dir mehr Freude erwünscht hast, ich kenn das Gefühl, dass man selbst vor Glück fast zerplatzt und die Umgebung bremst. Lass dich davon nicht runterziehen und sei auch nicht traurig darüber, genieße was ihr habt. Alles Liebe für die Schwangerschaft! :zweisam:

Ich denke auch, das ist nicht unbedingt abwertend sondern eher die Reaktion auf eine ungewöhnliche Situation.
Vier Kinder sind heutzutage schon außerhalb des allgemein akzeptierten Rahmens und wie immer wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht, reagieren Menschen leicht verstört darauf.
Ich würd mir da keine Gedanken oder sogar Sorgen machen, IHR seid die Familie, auf die kommt es an! Nicht darauf was andere Unbeteiligte von sich geben.

genau so seh i des ganze auch

Mich macht das richtig traurig. Gerade meine Schwester, die eigentlich Kinderpsychologin ist und Kinder gern mag, redet so negativ... was ich mir denn in der heutigen Zeit einbilde... mein Kind ist in ihren Augen unpassend.

wobei i ma a durchaus vorstelln könnt, dass sie auf grund ihrer ausbildung/beruf afoch a wenig "betriebsblind" is, weil`s jo im prinzip täglich mit de negativn seitn eines kinderlebens konfrontiert is
und sich vlt. a ein bissl falsch ausdruckt hat.

jedenfalls herzlichn glückwunsch und dir, sowia deiner familie ois guade für de Zukunft :daumen:

lg.
roman :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds schön, dass es auch heute noch Familien mit vielen Kindern gibt. :)
Es gibt ja sowieso immer mehr Frauen (mich eingeschlossen), die gar keine Kinder wollen, da wiegt sich das wengisteins ein bissi auf.
alles Liebe! :)

Und wann kommt das 5.?
Und wann? :mrgreen:

Ich finde es schön und wichtig.......ihr scheint tolle Eltern zu sein. Eltern die ihre Kinder lieben und sich diese auch wünschen können nur gute Eltern sein. Ich habe keine eigenen Kinder, daher ist es gut wenn andere dies Kompensieren, sonst würden wir ja aussterben :cool:

Das übrigens finde ich besonders besorgniserregend, und wäre es meine Schwester, ich hätte ihr da einige sehr deutliche Worte dazu gesagt.
Kinder sind nie unpassend, Kinder sind das Tollste was man sich im Leben so "erarbeiten" kann.
Also sieh es mit den Ärzten, "lass die Leute reden" und freu Dich, dass Du eine so schöne Familie hast.

:daumen:

Viele Bekannte und Freunde reagieren sehr merkwürdig auf meine 4. Schwangerschaft.
Anstatt zu Gratulieren wie bei den anderen Kindern, muss ich mir doofe Sprüche anhören.

;) Also ich finde von der Natur ist vorgegeben, dass Kinder haben der Sinn des Lebens ist, je mehr Kinder ihr habt umso Sinn bekommt euer Leben quasi! :daumen:

Heutzutage ist es eine reine Geldfrage und die Überlegung dabei ob ein gemütliches Leben im Luxus nicht besser ist, drum die Reaktionen eurer Bekannten, wenn ihr solche Gedanken hintanstellen könnt, dann seits super Eltern und bereits rar geworden in unserer Zeit. :respekt:

;) Also ich finde von der Natur ist vorgegeben, dass Kinder haben der Sinn des Lebens ist, je mehr Kinder ihr habt umso Sinn bekommt euer Leben quasi! :daumen:

na ja, für mich gehört es zum leben dazu - aber es gibt auch andere lebenskonzepte, teils auch einfach fügungen des schicksals (keine kinder bekommen können, den richtigen partner nicht rechtzeitig gefunden etc.). dennoch sind solche leben durchaus lebenswert und schön bzw. können es sein (mehr oder früher zeit für anderes wie freunde, reisen, kultur, ...). sie sind halt anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dennoch sind solche leben durchaus lebenswert und schön bzw. können es sein.
Selbstverständlich können sie das. Der Kommentar ist halt wieder mal eine typische Kira6 Absonderung die keinen intellektuellen Mindestanforderungen standhält, wie fast immer...

Der Kommentar ist halt wieder mal eine typische Kira6 Absonderung die keinen intellektuellen Mindestanforderungen standhält, wie fast immer...

seh ich als persönliche sich. und ist von mir aus okay. ich wollte nur bewusst die auch andere mögliche sicht einbringen.

Zurück
Oben