In der heutigen Gesellschaft wird der Begriff schnell vergeben. Jedoch ist es ein sehr komplexer, individueller Begriff, da jeder auf Grund seiner Einstellung, diesen Begriff anders assoiziert.
Freund
Ein Freund/Freundin ist für mich eine Person, die unabhängig vom Aussehen, Charisma, Charakter, Hirn, Verstand und Weisheit mit Weitblick besitzt. Eine Aussage, Du bist mein Freund/Freundin, ist bei mir von den empfangenen Schwingungen, Aussagen und deren Inhalt, Wellenlänge und Eindruck abhängig. Es ist mir passiert eine Person "Freund" zu nennen, die ich nicht mal persönlich kenne, sondern auf Grund von Meinungsaustausch entstanden ist. Dieser Freund/Freundin ist mir im Laufe der Zeit so ans Herz gewachsen, daß der Verlust dieser Freundschaft, meine Grundfesten erschüttern würde. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß diese Freundschaft über das übliche Geben und Nehmen hinaus gehen wird.
Das Prädikat "Freund" wird von mir rar vergeben. In Facebook habe ich über 130 Freunde, davon habe ich tatsächlich 5, der Rest sind tatsächliche Bekannte, oder Familie.
Ein Freund ist für EINEM da, in der Not, zum Austausch, kurzum für alles. Der Kehrschluss bedeutet aber auch, man ist für den Anderen in derselben Art und Weise da. Freunde können mich Tag und Nacht erreichen, sitzen sie im braunem Morast, wird geholfen ohne Rücksicht. Sie rangieren direkt unterhalb der Familie. Natürlich erwarte ich auch, das vom anderen Part.
Dann gibt es pers.beste Freunde, die noch einen höheren Stellenrang haben. Diese Personen, sind das non plus ultra des Lebens. Auf Freunde muss man sich verlassen können, kann man es nicht, sind es Bekannte und keine Freunde.
Dies ist völlig von vorhandenen, oder nicht vorhandenen Bildern, oder Aussehen, absolut nicht abhängig. Denn der Körper ist eine Verpackung des Menschen, nicht aber der Mensch selber.