Zum Thema Exklusivität: Ich hätte gehofft, dass sie als ich weg bin, keinen anderen möchte - aber es gibt wohl immer Männer die grade das ausnutzen
Lass mich kurz erzählen...
Ich war im selben Alter in einer sehr ähnlichen Situation wie Du, noch dazu war sie die erste, in die ich mich wirklich mit Haut und Haaren verliebt hatte.
Und ich war davor immer massiv eifersüchtig, am Beginn unserer Beziehung kämpften wir beide damit.
Ihr seid beide noch jung, waren wir damals auch. Sie sogar noch um einiges jünger als ich. Da reizt einen bald Mal was, und man vermisst die Nähe, die vorher so normal war. Vermutlich ist es Dir ebenso ergangen, uns damals auch.
Sprich mit ihr über den Tag, was war davor, was war danach, wie hat sie sich gefühlt, was fühlst Du dabei, wünscht sie sich dann irgendwas in Eurem Umgang miteinander...
Bei mir war es damals so, dass während der Stunden in denen wir gesprochen haben, aus der anfänglichen Betroffenheit eine Nähe zu ihr gewachsen ist, die vorher so nicht da war. Wenn sie wirklich offen und ehrlich, aber auch respektvoll und empathisch mit Dir darüber sprechen kann, ist das eine großartige Basis für eine Beziehung.
Wer weiß wohin das Leben Euch treibt, ob miteinander hängt von Euch beiden ab.
Ich habe alle Beziehungen zu jederzeit so gelebt, wie ich meinte, dass es richtig für mich war, auch wenn, besonders damals wegen dem "Betrug" die meisten sagten, weg mit ihr.
Ich war sehr oft sehr glücklich, keine Sekunde möchte ich missen.
Aber ich bin auch irgendwie niemals davon ausgegangen, dass es für immer sein muss oder könnte, weshalb mir Liebeskummer erspart blieb.
Bis zu meiner jetzigen Beziehung, die hab ich sogar geheiratet, scheiden wird uns der Tod.
Aber wenn der sie morgen ereilt, habe ich jede Sekunde genossen und keinen Gedanken daran verschwendet, ob sie mir womöglich irgendwann ein anderer ausspannen könnte.
Sie hat mit Dir klar gesprochen, hatte ein schlechtes Gewissen, wollte das Du es weißt, verschweigen wäre wesentlich einfacher gewesen.
Sie könnte auch einfach so von der Bildfläche verschwinden, nicht mehr erreichbar sein, what ever...Du könntest nichts dagegen tun.
Wie auch immer Deine Forderungen/Vorstellungen an eine zukünftige gemeinsame Zeit aussehen werden, sprich sie offen und ehrlich aus, bastelt beide herum, erfreut Euch an Euch, aber behaltet im Auge, dass noch so vieles vor jedem einzelnen von Euch liegt.
Wenn sie nicht vollkommen psycho ist, dann ist es sicher noch einen Versuch wert, wenn doch nicht, erspart Euch wenigstens theatralische Auftritte und gegenseitige Verletzungen.
Wenn sie die Verantwortung an den Mann abschiebt, dann ist sie nicht ehrlich, sie wird hoffentlich schon genauso scharf auf ihn gewesen sein.
Wenn nicht, würde ich mir ihre Persönlichkeit genauer ansehen.