Was ist, wenn man von einer bestimmten Person träumt?

Tori, als Traumdeuter bist nix. Ich auch nicht. Trink a Bier mit mir. :winke:

Eines merkt man sofort: Du bist Hellseher.

Kumm her, stoß ma an! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:mrgreen:

Das Entschlüsseln von Träumen würde mir sehr gefallen. Googelte schon nach manfred spitzer traum, aber leider gibt es keine leichtgängigen Informationen in Videoform dazu. ;)

Irgendeinen Grund muss es dafür geben, dass unser Gehirn zeitweilig Erlebnisse der Realität im Traum aufkeimen lässt. Oft in abgewandelter und völlig abstruser Form.

Speziell im verliebten Zustand war es zumindest bei mir so, dass ich hier und da von der aktuellen Frau träumte (die meine Liebe nicht erwiderte). Manchmal vollkommen entfernt vom Geschehenen. Beispielsweise folgte ich ihr durch eine altertümliche Stadt in Italien, wir gingen in ein Wirrwarr von Kellergängen hinein und machten plötzlich Halt an einem schemenhaft beleuchteten Waschbecken, wo sich die Ex-Schwiegermutter in spe befand und der ich mit einem verschmitzten Lächeln auf den Popo griff.

Geheimnisse des Selbst. ;)

Was mich am Traum mehr fasziniert, ist die Tatsache, des er vom Träumenden als tatsächliche Realität erlebt wird. Also während der Traumphase selber, im Traum kommt es den allerwenigsten in den Sinn, daß das was um sie herum und mit ihnen geschieht nicht real ist.
Da kann das Traumgeschehen noch so unlogisch und absurd sein.
Selbst Schmerzen empfindet man da ja.

Wenn wir das mal auf unsere Wachrealität vergleichend umlegen...na? Naa?
Ebend, niemand weiß, ob das was wir hier erleben tatsächlich echt ist.
Vielleicht sind wir etwas ganz anderes und träumen diesen Unsinn hier nur.
Weil wir zum Abenbrot was schlechtest gegessen haben zum Beispiel. :hmm:
Wie in dem Gleichnis vom Mönch der unter einem Baum sitzt und träumt das er unter einem Baum sitzt und da träumt das er unter einem Baum sitzt und träumt....

Ausser Toreth wird keiner meinen Gedankengang folgen können oder besser, wollen.
Es kann natürlich auch sein das ich durch die alleinige Unterhaltung mit Rudi und Rabecca (das sind die beiden Krähen die in meinem Garten wohnen) etwas wunderlich geworden bin...
Obwohl die beiden mitunter brillante Ideen haben! :mrgreen:

Ausser Toreth wird keiner meinen Gedankengang folgen können oder besser, wollen.

Unikat bin ich beileibe keines, dennoch bedarf das Begreifen unserer Träume einen gewissen Grad an Hineindenken, würde ich mal jetzt so salopp sagen. ;)

Immer wieder verwunderlich, welche Geschichten unser Gehirn in der ruhigsten Phase erfindet, dazudichtet oder verarbeitet.

Nachtrag:

Anhand von Savants sieht man erst, wozu unser Gehirn imstande ist. Das ganze Leistungsspektrum wird im "normalen" Leben niemals ausgeschöpft, sonst käme es zu Überlastungen.

Unser Hirn filtriert vieles, verarbeitet des Nächtens manchmal etwas, das untertags nur im Wege stünde und entzieht sich eigentlich unserer genaueren Kenntnis. Sonst würden psychische Krankheiten mittels chirurgischem Eingriff operabel sein.

Und ich dachte immer wir Frauen neigen dazu alles endlos zu zerdenken und besprechen, aber - das ist auch nur ein Vorurteil von vielen anderen.

Ochdoch, ich kann dir schon folgen.

Aber seit ich meine Neurosen nur noch gelegentlich um der guten alten Zeiten willen pflege, geht's mir besser, da verstehe ich solche Dinge nur noch in quartalsweise auftretenden Träumen. :undweg:

Ich habe monatelang von einem riesigen Hasen geträumt, der mir durchs Badezimmerfenster zugewinkt hat,....

Ich habe monatelang von einem riesigen Hasen geträumt, der mir durchs Badezimmerfenster zugewinkt hat,....

Wahrscheinlich hattest Du beim Nachdenken unter der Dusche Angst davor, dass Du zu Ostern keine Ostereier herschenken kannst. :mrgreen:

Ochdoch, ich kann dir schon folgen.

Aber seit ich meine Neurosen nur noch gelegentlich um der guten alten Zeiten willen pflege, geht's mir besser, da verstehe ich solche Dinge nur noch in quartalsweise auftretenden Träumen. :undweg:

Es ist mir sch***egal wer hier welche Psychomacken hat und wie und ob überhaupt er die verarbeitet! :mrgreen:

Es ging mir lediglich darum zu dem Gedankenspiel einzuladen, ob unsere Wachrealität nicht auch eine Art Traum sein könnte. :)

Besprech ichs eben morgen mit Rudi und Rabecca, hoffentlich träume ich die beiden nicht auch bloß.
Dann wäre ich nämlich ganz alleine in diesem Alptraum! :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir lediglich darum zu dem Gedankenspiel einzuladen, ob unsere Wachrealität nicht auch eine Art Traum sein könnte. :)

Auch mich ereilte des Öfteren bereits ein Deja-vu.

Nach dem Aufwachen fiel es dann schwer, sich von dem erwünschten Traum zu trennen. ;)

Wow. Das ist ja echt stark merkwürdig. Mal einen Psychologen oder ähnlichen gefragt?
Natürlich! ;) Der Traum hat erst aufgehört, als mein Traumhirn es geschafft hat, das Fenster zu öffnen und dem Hasen zu folgen,....sehr interessant aber auch sehr schräg.

Ich träume manchmal so oft, bzw. kann mich so oft an Träume erinnern, dass ich bei bestimmten Situationen nicht weiß, sagte ich ihm/ihr das oder träumte ich das. Ist aber in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen.

@kissme:

Du gehst gerade Morathi auf den Leim. Das nennt man österreichische Ironie. ;)

Zurück
Oben