was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Habe angefangen mit dem Erzählband "Blitzeis" von Peter Stamm, einem sehr lakonischen Schweizer Autoren. Er beschreibt die Verwerfungen, die unterhalb der Oberfläche des Alltags die Protagonisten stolpern lassen.

Davor habe ich den Hobbit beendet, hat mir gut gefallen. :)

"Radetzkymarsch" von Joseph Roth ( österr. Schriftsteller ) Hier wird anhand einer Familiengeschichte, im Mittelpunkt der Sohn einer angesehenen Familie in der Monarchie, der Untergang der Habsburger-Monarchie beschrieben und das Zerbrechen dieses Sohnes an den Umständen der untergehenden Monarchie, am Verfall der Moral und schließlich am Leben selbst. Spannend und doch irgendwie romantisch verklärt, mit nostalgischer Atmosphäre, geschriebenes Werk! Zu empfehlen!;)

ist halt ein reines hype buch....

ich versuche mich mal wieder an Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit

Immer wieder - und weil gerade Weihnachten vor der Tür steht: William Goldman - Die Brautprinzessin. Wahre Liebe, edle Abenteuer, tapfere Kerle, feige Fieslinge... in Butterblume verliebe ich mich jedes Mal aufs Neue, ich fürchte nur, gegen den Schwarzen hätte ich keine Chance :hmm:

....

ich versuche mich mal wieder an Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit

Dieses Werk ist eines meiner wenigen "Lebensbücher"; es begleitet mich seit mittlerweile mehr als 20 Jahren.
... und ist für mich immer noch ein Text, der mir manch aktuelle Vorgänge in Österreich leichter verständlich macht ...

Sehr empfehlenswert sind auch die von Helmut Qualitinger gelesenen Ausschnitte (gibts bei Preiser-Records) und die 1974 entstandene Tonaufzeichnung des Gesamttextes (CD-Box, erhältlich beim ORF)

Ich bin dann mal weg - von Hape Kerkeling, lese das Buch schon 3 mal, finde es aber immer wieder erfrischend dieses Buch zu lesen.

zuletzt diverse Krimis auf Französisch, zB Régis Descott
mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Manchette: Westcoast-Blues ( französische "Noir"-Geschichte aus den 70ern, verfilmt mit Alain Délons )

jetzt dann wieder mal was Lustiges, sprich PRATCHETT: bin grad beim "FIFTH ELEPHANT"

Zurück
Oben