was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Das Glasperlenspiel - Hermann Hesse
Gruppenbild mit Dame - Heinrich Böll

Das Glasperlenspiel ist ja nun alles andere als leichte Kost, liest du das zum ersten Mal? Und wie hat es dir gefallen??

Bei mir zwischen den Jahren: Siddartha - again, das Buch holt mich mit schöner Regelmäßigkeit wieder ein, nicht wahr Kamala?

Und noch vor Weihnachten eine Liebesgeschichte zum Vorlesen (und Selberlesen): Milena Agus - Die Frau im Mond

Eine Liebeserklärung (nicht nur an eine Großmutter, wie ich sie mir gewünscht habe)...

Das Glasperlenspiel ist ja nun alles andere als leichte Kost, liest du das zum ersten Mal? Und wie hat es dir gefallen??

Bei mir zwischen den Jahren: Siddartha - again, das Buch holt mich mit schöner Regelmäßigkeit wieder ein, nicht wahr Kamala?

In meinem Bücherschrank steht von Hesse auch noch Siddhartha und Steppenwolf. In bestimmten Zeitabständen lese ich meine Bücher immer wieder.

Terry Pratchett - Steife Prise
Für mich der neueste Pratchett Band aus der Wachen-Reihe.
Protagonist ist natürlich Kommandeur Mumm der wider Willen zwei Wochen zur Sommerfrische auf den Landsitz seiner Gattin fahren muss.
Natur, Erholung, Ruhe....
Das klingt für ein echtes Stadtgewächs wie Mumm, nach der Höchststrafe.
Aber, wie sagt der Klappentext so schon, wo ein Cop ist, sind die Verbrecher nicht weit.
Ich habe erst 75 Seiten gelesen, noch geht es sehr geruhsam zu, aber ich bin sicher da kommt noch was ;)

da kommt definitiv noch was lieber ridcully:)

als ebenfalls bekennender scheibenwelt und vor allem terry pratchet fan les ich im moment "the fifth elephant"

Wieder mal: Christoph Ransmayr; Die letzte Welt
Für mich eines der Bücher, die ich immer wieder gerne lese

Danke für den Hinweis! EF lesen bildet - ich hätte sonst doch glatt übersehen, dass es einen neuen Pratchett gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
und....terry pratchet musst unbedingt im englischen original lesen.....der wortwitz geht oft in der uebersetzung verloren

"jingo" ist eines wo viel worttwitz der uebersetzung zum opfer gefall
en ist

dass es einen neuen Pratchett gibt.
Bitte gerne, hab ihn diesesmal auch nur zufällig entdeckt ;)

terry pratchet musst unbedingt im englischen original lesen
Ich weiß es eh, bin mir nur nicht sicher, ob ich mit meinem sehr, sehr fachspezifischen Englisch den Wortwitz im Original so schätzen kann.
Aber wenn der Weihnachtsmann oder das Christkind, oder wer auch immer einen eBook-Reader rüberwachsen lässt, dann versuch ich es mal ;)

Für mich der neueste Pratchett Band aus der Wachen-Reihe.
Protagonist ist natürlich Kommandeur Mumm der wider Willen zwei Wochen zur Sommerfrische auf den Landsitz seiner Gattin fahren muss.
Natur, Erholung, Ruhe....
Das klingt für ein echtes Stadtgewächs wie Mumm, nach der Höchststrafe.
Aber, wie sagt der Klappentext so schon, wo ein Cop ist, sind die Verbrecher nicht weit.
Ich habe erst 75 Seiten gelesen, noch geht es sehr geruhsam zu, aber ich bin sicher da kommt noch was ;)

Klasse ... auch einer der das selbe liest :winke:
Ich bin schon fast durch und hab mir in England Nachschub besorgt ... natürlich 3x Terry Pratchett in Englisch ...

Aber ich lese gerade:

Biene Maja von Bonsel

Hättst Dich gestern beim Punschen mal zu erkennen gegeben, dann hätten wir fachsimpeln können ;)

Mist I hab gwußt ich hab wen vergessen ;)
Aber mit der entspannten hätt ma dann das Terry Pratchett Trio bilden können ... wo bist g'sessen?
(Das nächste mal häng ich mir mein Avatar-Bild um ;) )

wo bist g'sessen?
Auf der Seite vom Tisch, die näher am Ausgang lag. Eh ein Platz neben Sandra. Ich hatte aber eine kratzige Strickmütze auf, deswegen war ich kaum zu erkennen ;)
Als Du gegangen bist hat mir Assi dann gesagt, wer Du bist, dann wollt ich aber nicht mehr albern hinterher laufen (und außerdem wars im Zelt wenigstens ein bisschen warm).
Wir bekommen das schon noch hin, auch ohne Avatarbild, musst halt wieder die selbe Jacke anziehen, die hat man im Dunklen wenigstens einigermaßen gesehen ;)

na gratuliere....noch wer der den hals von pratchett nicht voll.kriegen.kann:)

als erkennungsmerkmal schlage ich eine muetze oder einen hut mit den wort "zaubberer" vor......:)

wissende sollten sich dann auskennen......
oder eingebiss aus diamanten?obwohl...etwas aufwendig.....:)

oder eingebiss aus diamanten?

Vielleicht reicht es bei dem Wetter auch, sich einfach ein bissl nach draußen zu stellen, dann wachsen einem schöne Flechten ;)

Zum Thema, heute kein Pratchett, sondern den BFU Bericht 1X002-07 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben