was lest ihr gerade? - der literaturthread!

tsts, sollte da nicht auch eine kleine rezension dabei stehen, so in etwa:

nettes, leicht zu lesendes buch - ideal für den sommer.

inhalt: das übliche - beschwörung der älteren azatoth, hastur, cthulhu und anderer; zerstörung allen menschlichen seins; menschenopfer in vielen variationen

ein sommerbuch halt :mrgreen:

Dafür hab ich Dich ja, der das schreibt - öhm ok...

Kaum ein anderes Werk der Magie hat in den letzten Jahren mehr Verwirrung und Aufsehen erregt, als das Necronomicon. Das Buch zeigt die ausführlichen Texte, Charaktere und Beschwörungen der Alten Wesen aus dem Cthulhu-Mythos.

Diese Ausgabe geht auf die reale Tradition der chaldäischen Magie (Gesamtterminus für sumerisch, akkadische, babylonische, assyrische und phönizische Traditionen zurück) und wurde noch bis in die römische und arabische Zeit aktiv vertreten.

:cool:

Kaum ein anderes Werk der Magie hat in den letzten Jahren mehr Verwirrung und Aufsehen erregt, als das Necronomicon. Das Buch zeigt die ausführlichen Texte, Charaktere und Beschwörungen der Alten Wesen aus dem Cthulhu-Mythos.

Diese Ausgabe geht auf die reale Tradition der chaldäischen Magie (Gesamtterminus für sumerisch, akkadische, babylonische, assyrische und phönizische Traditionen zurück) und wurde noch bis in die römische und arabische Zeit aktiv vertreten.

:cool:

na geht doch :mrgreen:

mein momentanes buch ist:

Fleisch ist mein Gemüse

Eine Landjugend mit Musik

von Heinz Strunk auch bekannt als Jürgen Dose

das buch handelt von einem jungen erwachsenen am land, der job- und sexlos durchs leben geht.

doch dann kommt er zu einer showband die am land die diversen schützenfeste abstreift mit allen sonnen- und schattenseiten.

so wollen die leute immer nur an der nordseeküste hören .... :mrgreen:

sehr heiteres buch, erinnert mich teilweise an meine landjugend in den 80ern :haha:

Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley

Tom Ripley hat Angst! Schon eine ganze Weile wird er von einem älteren Herrn durch die Straßen von New York verfolgt, und selbst als er die Bar wechselt, kann er ihn nicht abschütteln. Tom befürchtet, dass es sich um einen Polizisten oder Privatdetektiv handelt, der ihn im Zusammenhang mit einem Betrugsdelikt sucht. Schließlich spricht der Mann ihn an und es stellt sich heraus, dass er ein völlig harmloses Anliegen hat: Sein Sohn Richard hat sich während einer Europareise in Italien niedergelassen und macht keinerlei Anstalten, nach Hause zurückzukehren. Tom würde ihn doch kennen, ob er nicht an ihn schreiben oder in anderer Form auf ihn einwirken könne?
Aus Toms anfänglich sehr zurückhaltendem Versprechen, etwas für den alten Herrn zu tun, wird schließlich eine Europareise. Richards Vater stattet ihn großzügig mit Geld aus und Tom trifft nach einer erholsamen Kreuzfahrt südlich von Neapel ein. Bald ist er mit Richard gut befreundet, von einer Heimreise ist keine Rede. Tom gewöhnt sich an den sorglosen Lebensstil der Süditaliener, der ihm durch Richards Geld noch schmackhafter gemacht wird. Und irgendwann bietet sich die Gelegenheit, wie er weiterhin in den Genuss dieses Geldes kommen könnte, ohne auf Richard Rücksicht zu nehmen.

Ich kannte den Film nicht, war für mich sehr amüsant zu lesen

Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley

Ich kannte den Film nicht, war für mich sehr amüsant zu lesen

wobei ich ja "Nur die Sonne war Zeuge" mit dem ganz jungen Alain Delon (*schmacht*) für die viel bessere Verfilmung halte
Mag Patricia Highsmith sehr, da ist soviel subtile Psychologie in ihren Büchern - echt Top!

Ich hab grad ein echtes Sommerbuch gelesen: Celil Oker: Foul am Bosporus

Istanbul-Krimi um den türkischen Privatdetektiv Remzi Ünal, der diesmal im Fussball-Milieu ermittelt.
Nicht bsonders anspruchsvoll aber nett.

Nachdem ich ja schon des öfteren dank deiner Empfehlungen ansprechenden Lesestoff gefunden hab, überlege ich gerade, ob dieses Attribut nicht als Fingerzeig an einen einfach gestrickten Leser wie mich zu werten ist... :roll: :mrgreen:

Hab jedenfalls seit Touch Down von John Grisham kein Buch im Sport-Milieu mehr gelesen und denke, es wäre wieder mal an der Zeit, zumindest gedanklich was für meine Fitness zu tun. :)

Genießer :winke:

Ui, is das Necronomicon, ist das nicht das böse Buch mit Zähnen, dass Ash in Armee der Finsternis holen muss und dabei eine Formel sprechen, die er natürlich vergessen hat und anstatt dessen einfach irgendwas brabbelt und dazwischen hustet :mrgreen:

Hier ungefähr bei Minute 1:00

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ach, ich mag den Film, so schön trashig.

Egal, das hier ist der Bücher-Thread - leider komm ich in letzter Zeit, relativ wenig zum Lesen.(eigentlich meist ma Klo sitzend).

Und wie bei Musik, wo ich auch meistens nur die alten Hadern hör, ist es bei mir auch mit den Büchern - ich leg mir selten neues zu, sondern les immer wieder meine alten nochmal.

Momentan grad "Philip Roth - Portnoys Beschwerden" ....ich mag einfach die seitenlangen Sätze, vom 100sten ins 1000ste kommende Gedächtnissprünge,usw.

Und die Szene wo er zum 1. Mal einen runtergeholt bekommt und sich dann ins Auge spritzt, ist einfach göttlich :haha:

wobei ich ja "Nur die Sonne war Zeuge" mit dem ganz jungen Alain Delon (*schmacht*) für die viel bessere Verfilmung halte
Mag Patricia Highsmith sehr, da ist soviel subtile Psychologie in ihren Büchern - echt Top!

Ich hab grad ein echtes Sommerbuch gelesen: Celil Oker: Foul am Bosporus

Istanbul-Krimi um den türkischen Privatdetektiv Remzi Ünal, der diesmal im Fussball-Milieu ermittelt.

war - eigentlich fast eine schande - mein erster highsmith, mag ihren stil aber auch sehr. habe mir jetzt "venedig kann sehr kalt sein" gekauft, schau ma mal wie das ist.

...... und dank deiner empfehlung "der kameramörder" ;)

Nachdem ich ja schon des öfteren dank deiner Empfehlungen ansprechenden Lesestoff gefunden hab, überlege ich gerade, ob dieses Attribut nicht als Fingerzeig an einen einfach gestrickten Leser wie mich zu werten ist... :roll: :mrgreen:

Hab jedenfalls seit Touch Down von John Grisham kein Buch im Sport-Milieu mehr gelesen und denke, es wäre wieder mal an der Zeit, zumindest gedanklich was für meine Fitness zu tun. :)

Genießer :winke:

"Fussballkrimis" gibts 2 bessere: "Grobes Foul" von Kurt Lanthaler ( ein deutschsprachiger Südtiroler ) und "Ein Schuss aus dem Hinterhalt" von Manuel Vazquez Montalban, dem großen katalanischen Krimiautor mit seinem legendären Pepe Carvalho in Barcelona

war - eigentlich fast eine schande - mein erster highsmith, mag ihren stil aber auch sehr. habe mir jetzt "venedig kann sehr kalt sein" gekauft, schau ma mal wie das ist.
gutes Buch
Ich empfehle auch "Tiefe Wasser","Der Stümper", "Der Schrei der Eule", "Ein Spiel für die Lebenden", "Das Zittern des Fälschers"
gibt von den meisten Büchern auch ausgezeichnete, z.T. französische Verfilmungen

Peter Sloterdijk: Du mußt Dein Leben ändern

großartiger Essay für Leute, die mit dem Sloterdijk-Jargon zurechtkommen, eine Art neuer Nietzsche, jenseits debiler "Korrektheiten", Abgesang auf die Religion als Illusion

lese momentan von Philip K. Dick "Do Androids Dream of Electric Sheep?"

sehr nett :)

Magdalen Nabb ist eine "grande Dame" der englischen Kriminalliteratur. Die in Florenz ansäsige, leider vor 2 Jahren verstorbene Autorin hat mich mit ihren Krimis um den unbeholfenen süditalienischen Carabienieri Mareschiallo Guarnaccia in Florenz sehr begeistert. Subtil, einfühlsam und trotzdem sehr spannend - ein Kontrapunkt zu einer plakativen Donna Leon.
Nebenbei schrieb sie auch Kinderbücher.
2006 erschien "Cosimo", ein völlig "anderes" Buch

Die Geschichte eines 5 1/2 jährigen Knabens, aus reichstem Haus, völlig vereinsamt und verwirrt. Das Buch schildert all seine Ängste und Fragen, aus seiner Sicht. Und eine kaputte Familie, einen bewegenden Plot...Beklemmend, verstörend, berührend.
Ein Wahnsinns-Buch. Ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen, und das ist mir Warmduscher bei einem Buch fast nie passiert. Ergreifend, tiefgehend, sehr ans Herz gehend.
Hat mich in meiner Seele berührt.

Gaaaaanz heißer Tipp!!!!!!

[/Feuchtigkeitsmodus an] -Walle, Walle Wasser fließe .......

tsts, sollte da nicht auch eine kleine rezension dabei stehen, so in etwa:

nettes, leicht zu lesendes buch - ideal für den sommer.

inhalt: das übliche - beschwörung der älteren azatoth, hastur, cthulhu und anderer; zerstörung allen menschlichen seins; menschenopfer in vielen variationen

ein sommerbuch halt :mrgreen:

Aha - auch ein paar Anhänger vom guten alten H.P. Lovecraft - der Junge hatte halt noch Phantasie - naja, aber auch lange keinen Sex - hmmmm :hmm: - auch nicht gut.

Ja, Ja - das ist nicht tot, was ewig schläft bis das die Zeit den Tod besiegt - kommt mir auch immer so in den Sinn, wenn ich mich in der Früh in den Spiegel schau .... will weiterschlafen, bis das die Zeit den Tod besiegt ;)

Naja, jetzt weiß ich endlich, mit was für Büchern Mylene ihre Kristallkugel im Turmzimmerchen beschwört *fürcht*.

Und wenns für ein anderes Buch einen "Einband" braucht, dann bin ich sicher gaaaaaaanz weit weg ;-)

LG Bär

Ach, ich liiiiiebe den Sommer....dann hab ich richtig viel Zeit fürs Lesen :hurra::hurra::hurra:

Gerade habe ich "Goodby Istanbul" von Esmahan Aykol, einer jungen, türkischen Journalistin und Autorin beendet. Berühmt wurde sie mit ihren beiden Krimis um die deutschstämmige Istanbuler Krimibuchhändlerin Kati Hirschel, die zur Detektivin wird....auch die sind lustig, leicht zu lesen. Aber ich bin ja nicht soooo eine Freundin von Krimis, daher war ich auf ihren dritten Roman sehr gespannt.

"Der menschliche Körper war ein Wunder. Sexualität war ein Wunder. Erst recht, wenn man verliebt war. Mein armer Körper, den ich bislang nur zum Essen, Trinken, Laufen, Gehen, Arbeiten und für andere unsinnige Dinge benutzt hatte, war endlich seiner wahren Bestimmung zugeführt worden: mir Lust zu bereiten. Und Tamer...."

So begann sie einmal, die sechsjährige Affaire von Ece, die Ich-Erzählerin des Romans und Tamer, einem verheirateten Türken. Als ihr nach vielen Jahren klar wurde, dass er sich nie von seiner Frau trennen würde, und auch noch ihr heißgeliebter Großvater stirbt, flüchtet sie nach London. Manchmal muss man ein trauriges Herz eben entrümpeln. Raus mit all dem Seelenabfall, weg mit dem kummervollen Gedanken aus der Vergangenheit. Und manchmal muss man eben unbemerkt abtauchen, um den schmerzlichen Müll in hohem Bogen über Bord zu werfen. Doch kann man überhaupt die quälenden Erinnerungen auslöschen, wenn man andere bewahren möchte, zB die Erinnerungen an den geliebten Großvater?

"Mit ihm starb auch ein Stück von mir, und ich konnte nicht sagen, ob ich mehr über seinen Tod trauerte oder über das gestorbene Stück in mir. Meine Trauer war abgrundtief.“

Ein wundervolles, leises Buch. Ein zarter, hoffnungsvoller Roman, das die Schwierigkeiten des Alltages (alle FreundInnen von Ece bangen um ihr Aufenthaltsrecht, balancieren am drohenden Abgrund zwischen entwürdigender Schwarzarbeit, gefälschten Papieren und schäbigen Wohnungen) nicht ausblendet, sondern vom festen Glauben an ein besseres Leben aufgefangen werden: Wenn man ganz unten ist, führt der Weg immer nach oben...

Der Roman ist zwar leicht zu lesen, aber keinesfalls platt. Der Autorin ist es gelungen, mehrere Geschichten nebeinander und doch verwoben miteinander darzustellen: so zeigt der Roman nicht nur ein Migrantinnenschicksal oder eine unglückliche Liebesbeziehung, er erzählt über eine Familie und verschiedene Lieben, historische Legenden und den Völkermord an den Armeniern. All diese entspringen den Erinnerungen Eces an ihren Großvater – auch, oder gerade weil sie eigentlich in London ist, um zu vergessen...

Ein Buch, das mich überrascht hat:
Blutportale von Markus Heitz

Fast 700 Seiten wo der Autor es geschafft hat, Mystik, Magie und Krimi in ein Buch zu packen. Witzig und flott geschrieben - Spannung über den gesamten Verlauf - eine der positiven Überraschungen der letzten Zeit und weils ein Erotik Forum ist - ja, es gibt sogar Stellen wo es auch um Sex geht :shock:

Einziges Manko - meine Ausgabe war schlecht geleimt und hat sich ein bisserle "zerlegt" *heul*.

Aber eine absolute Empfehlung :daumen:

LG Bär
:bussal: an Maus für das Geschenk

gutes Buch
Ich empfehle auch "Tiefe Wasser","Der Stümper", "Der Schrei der Eule", "Ein Spiel für die Lebenden", "Das Zittern des Fälschers"
gibt von den meisten Büchern auch ausgezeichnete, z.T. französische Verfilmungen

danke für die tipps, ein paar bücher müssen noch weggelesen werden, dann geh ich wieder shoppen ;)

David Nicolls - Ewig Zweiter

Der erfolglose britische Schauspieler Schauspieler Steve McQueen soll den erfolgreichen und attraktiven Darsteller Josh Harper - zwölftsexiest Mann der Welt - bei eventueller Krankheit vertreten, schade nur das Josh sich bester Gesundheit erfreut. ..... und warum muss sich Steve ausgerechnet in Joshs Frau verlieben??

Ein voller skurriler Szenen bepacktes Buch, leicht zu lesen, typische Sommerkost. David Nicholls erzählt in sarkastischer Art die Geschichte seines sympathischen Helden, dem am Ende vielleicht nicht auf der Bühne, aber dafür in seinem Leben ein großer Durchbruch bevorsteht.

Nix geistig hochstehendes aber recht nett. :daumen:

Nick Hornby "A Long Way Down"

ist zwar erst das dritte buch von ihm...aber ich mag ihn...und das hat auch schon super angefangen ;)

Bernhard Schlick, Der Vorleser

Den Film habe ich leider nicht gesehen, das Buch erst jetzt gelesen, aber es war so spannend, dass ich es fast in einem durchgelesen habe.

Unterteilt in drei Teile, erzählt der erste Teil von der erotischen Liebesgeschichte des 15-Jähringen Michael Berg (er ist der Ich-Erzähler des Buches) mit der ca. 20 Jahre älteren Hannah Schmitz.

"In der folgenden Nacht habe ich mich in sie verliebt. Ich schlief nicht tief, sehnte mich nach ihr, träumte von ihr, meinte, sie zu spüren, bis ich merkte, dass ich das Kissen oder die Decke hielt. Vom Küssen tat mir der Mund weh. Immer wieder regte sich mein Geschlecht, aber ich wollte mich nicht selbst befriedigen. Ich wollte mich nie mehr selbst befriedigen. Ich wollte mit ihr sein."

Sie erlebten eine nicht unschwierige, aber aufregende und innige Beziehung, bis Hanna nach einigen Jahren von heute auf morgen verwand. Ohne Abschied, ohne eine Nachricht - als ob es sie nie gegeben hätte. Michael, der ihr während der Beziehung fast hörig war, sollte sich von diesem abrupten Abriss, nie wirklich erholen.

"Nachdem Hanna die Stadt verlassen hatte, dauerte es eine Weile, bis ich aufhörte, überall nach ihr Ausschau zu halten, bis ich mich daran gewöhnte, dass die Nachmittage ihre Gestalt verloren hatten, und bis ich Bücher ansah und aufschlug, ohne mich zu fragen, ob sie zum Vorlesen geeignet wären. Es dauerte eine Weile, bis sich mein Körper nicht mehr nach ihrem sehnte; manchmal merkte ich selbst, wie meine Arme und Beine im Schlaf nach ihr tasteten(...)
Aber irgendwann hörte die Erinnerung an sie auf, mich zu begleiten. Sie blieb zurück, wie eine Stadt zurückbleibt, wenn der Zug weiterfährt. Sie ist da, irgendwo hinter einem, und man könnte hinfahren und sich ihrer versichern. Aber warum sollte man."

Im zweiten Teil des Buches begegnet der Jurastudent Michael im Rahmen eines Seminars Hanna wieder. Sie ist eine der 4 Angeklagten in einem NS-Prozess: als eine der Aufseherinnen in Ausschwitz soll sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Michael steht zwischen seiner Liebe zu Hanna und seiner Ablehnung ihrer Taten, zwischen ihrer Menschlichkeit und ihren schrecklichen Taten als NS-Wächterin. Hier wird klar, dass hinter jedem Holocaust-Verbrecher auch eine menschliche Vergangenheit steht. Der Autor möchte die Taten der Zeit des dritten Reiches nicht schön reden und auf keinen Fall gut heißen, allerdings stellt er die Frage, ob Hanna voll für ihre Taten verantwortlich gemacht werden kann. Während des Prozesses wird Michael klar, dass Hanna Analphabetin war und sich dafür so sehr schämte, dass sie ein strengeres Urteil in Kauf nahm, anstatt ihren Analphabetismus bekannt zu geben.

Auch der dritte Teil des Buches ist der Aufarbeitung der NS Zeit gewidmet. Hanna ist im Gefängnis, Michael wird Rechtshistoriker und beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Aufarbeitung der NS-Zeit, während Hanna lesen und schreiben lernt und Bücher von Hannah Arendt und anderen PhilosophInnen, die sich mit der NS Zeit beschäftigt haben, liest. Michael beginnt wieder, ihr vorzulesen, indem er ihr besprochene Kassetten ins Gefängnis schickt....

Das Buch ist in einfacher Sprache gehalten, und überrascht, weil es die NS-Zeit aus der Sicht einer Täterin und eines Menschen, der sie geliebt hat, reflektieren lässt. Die größte Stärke des Buches ist sicher, die offenen Fragen, die sich dem Leser/der Leserin stellen.

"Warum macht es mich so traurig, wenn ich an damals denke? Ist es die Sehnsucht nach vergangenem Glück? Ist es das Wissen, was danach kam und dass nur ans Licht kam, was schon war?
Warum? Warum wird uns, was schön war, im Rückblick dadurch brüchig, dass es hässliche Wahrheiten verbarg? Warum vergällt es die Erinnerung an glückliche Ehejahre, wenn sich herausstellt, dass der andere die ganzen Jahre eine Geliebte hatte? Weil man in einer solchen Situation nicht glücklich sein kann? Aber man war glücklich! Manchmal hält die Erinnerung dem Glück schon dann die Treue nicht, wenn das Ende schmerzlich war. Weil Glück nur stimmt, wenn es ewig hält? Weil schmerzlich nur enden kann, was schmerzlich gewesen ist, unbewusst und unerkannt?"

Wenn der Film nur annähernd so gut ist, tut es mir sehr leid, dass ich ihn verpasst habe!

jöööö...:cool:... da ist ja ziemlich viel gelesen worden in letzter Zeit... ;)
Mir gehts ähnlich wie Salome - Sommer ist (noch mehr) Lesezeit (als sonst) :)... und ausserdem hatte ich einige Wochen kaum Internetzugang und hab die Zeit zum Lesen genützt... Schreiben war aus einigen Gründen nicht/kaum möglich ;)

Ich habe mir die Millenniums-Trilogie von Stieg Larsson mit den Titeln Verblendung, Verdammnis, Vergebung reingezogen! Seit langem hat mich kein Krimi/Thriller so fasziniert wie diese 3 Bücher. Ich finde es sehr traurig, dass es aus der Feder des Autors keine Fortsetzung mehr geben wird (die Erben überlegen ja anscheinend ein weit fortgeschrittenes Fragment doch noch zu veröffentlichen), weil der Autor überraschend an einem Herzinfarkt verstorben ist. :cry: Ich konnte einfach nicht aufhören - aber Warnung - nur für Vielleser - das sind 3 echt dicke Wälzer!

Dann habe ich 5 Scheibenweltromane gelesen ... und zwar die Trilogie: "Die Magie der Scheibenwelt".. das sind die 3 ersten Bände von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Serie... dann noch "Rollende Steine" über das Musikbusiness auf der Scheibenwelt (zum Weglachen) und "Echt Zauberhaft"

Ausserdem habe ich mir ebenfalls von Terry Pratchett die Maxwell-Trilogie gegönnt: Nur Du kannst die Menschheit retten, Nur Du kannst sie verstehen, Nur Du hast den Schlüssel ...
Darin geht es um einen pubertierenden Teenager, dessen Eltern gerade eine unschöne Scheidungsgeschichte erleben .. der Sohn flüchtet im ersten Band in die Welt der Computerspiele... und erlebt dort eigenartiges... ich fand die Bücher nett... aber nicht mehr... 15-jähriger rettet gemeinsam mit seinen Freunden die Welt... eher ein Jugendbuch, schnell gelesen.

Dann hab ich noch verschlungen: Die seltsamen Methoden des Dr. Irabu von Hideo Okuda, ein mir bisher unbekannter japanischer Autor, der einige Fälle eines Psychiaters als Kurzgeschichten beschreibt... ganz witzig für Leute die im therapeutischen Bereich arbeiten.. vor allem weil die Methoden des Arztes schon mehr als seltsam sind :mrgreen:

Und gleich noch ein Japaner: Haruki Murakami mit dem Kurzgeschichtenband "Blinde Weide, Schlafende Frau" .. zu Murakami kann ich nicht mehr sagen als - jede Geschichte ein kleines Juwel... ihn mag ich einfach... ;)

Und jetzt lese ich gerade einen Band mit Briefen von Italo Calvino ... einer meiner Lieblingsautoren... mit dem Titel "ich bedaure, dass wir uns nicht kennen" ... Calvino war ein hochpolitischer Mensch... Partisan amEnde des Krieges... Kommunist bis zum Ungarnaufstand.. danach aber scharfer Kritiker .. und für mich ein äusserst interessanter Schriftsteller, dessen Bücher ich nur jedem empfehlen kann :)

Zurück
Oben