was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Na bumm, LaFemme...da warst du aber wirklich seeehr fleißig und hast bunt durch den Gemüsegarten gelesen. :daumen:

Der Sommer bringt übringes auch mit sich, dass ich sogar Musse habe, Bücher zu Ende zu lesen, die ich eher skurril und schräg finde, wie zB

Milan Kundera: "Die Identität"

Ich mag ja eigentlich etwas rätselhafte, paradoxe, skurrile Erzählungen. Ich mag es, wenn aus irgendetwas eine unendlich große Krise wird. Und ca die erste Hälfte des Buches mochte ich auch noch. Vor allem auch, weil Kunderas bekannter philosophisch-erzählerische Stil mir irgendwie gefällt.
Die ersten 50 Kapitel erzählen die Geschichte von Jean-Marc und Chantal, die sich sehr lieben. Immer wieder beschreibt er die gleiche Handlung zuerst aus der Sicht von Marc, dann aus der Sicht von Chantal oder umgekehrt. Sie hat einen 5jährigen Sohn verloren und ihren ersten Mann verlassen, er hat ein gescheitertes Medizinstudium hinter sich. Jean-Marc ist eine Zuflucht für Chantal, er wiederrum liebt ihre Offenheit, ihre positive, aufmerksame und zerbrechliche Art. Er ist ein wenig ein Außenseiter, materiell arm, sie wiederrum recht wohlhaben. Seit Jahren leben sie zusammen in der ruhigen Gewißheit ihres Glücks. Die Gegenwart genügt ihnen und ein Leben, bei dem Ruhe, Harmonie, Freundschaft und gegenseitiges Wohlwollen im Vordergrund stehen.
Bis Jean-Marc beginnt, Chantal geheime Liebesbriefe zu schreiben und sie ihm von den Briefen nichts erzählt. Bis sie seltsam berührt ist von den Briefen und dem, was sie in ihr auslösen....Bis ihr plötzlich klar wird, dass die Briefe von Jean-Marc geschrieben wurden.

An diesem Punkt beginnt der zweite Teil des Buches, den ich nicht mehr mochte. Eine Vermischung von Traum und Wirklichkeit - eine Beziehung schien zu zerbrechen und ganze Leben schienen zu zerbrechen...

Na ja, wie gesagt: den ersten Teil mochte ich, nachdem ich das Buch beendet habe, sagte ich zu meiner Freundin: Was für ein dämliches Buch, das ich da gelesen habe. ;)

Und jetzt wieder ein Buch, das mir seeehr gefallen hat:

Antje Schrupp: Das Aufsehen erregende Leben der Victoria Woodhull

"Sie war eine Hellseherin, Wunderheilerin und Kurtisane.
Sie war die erste Frau, die an der Wall Street eine Broker-Firma gründete.
Sie war eine Anhängerin der Freien Liebe.
Und sie wollte Präsidentin von Amerika werden.
Im Jahr 1872."

Das erste deutschsprachige Buch über das Leben von Vicotria Woodhull (1838 - 1927), einer Frau mit scharfem Verstand und magicher Ausstrahlung, die über know-how in Bordellen, an der Börse, als Zeitschriftengründerin, als Wunderheilerin etc. verfügte. Sie kämpfe für gleiche Rechte für Frauen. Victoria Woodhull war in der Umsetzung ihrer Forderungen nicht bescheiden: sie kandidierte als erste Frau bei der Präsidentenwahl. Ihre radikal politischen Ansichten verlangten ein Um- und Neudenken - und sind teilweise heute noch umstritten. Sie forderte
- die Abschaffung des Erbrechts zur Umverteilung des Reichtums
- die Abschaffung der Todesstrafe
- den 8-Stunden-Arbeitstag
- eine allgemeine Schulbildung und
- einen internationalen Gerichtshof.
Damit war sie weiter und in vielen Punkten radikaler als ihre ZeitgenossInnenen. Sie sprach unbekümmert über Sexualität, probagierte freie Liebe, schrieb in ihrere eigenen Wochenzeitung über Börsenkurse und Verhütungsmethoden. Skandalös radikal für eine Frau aus dem gesellschaftlichen Nirgendwo. Victoria Woodhull schreckte es nicht, Skandale auszulösen. Auch nicht unter den Mitstreiterinnen aus der Frauenrechtsbewegung, warum sie die Geschichte (selbst die Geschichte der Frauenbewegung) uns bishlang vorenthalten hat. Vor einigen Jahren, und vermehrt im Rahmen des Clinton/Obama Vorwahlkampfes ist Woodhull im amerikanischen Raum wieder entdeckt und erforscht worden.

Antje Schrupp hat sie für den deutschsprachingen Raum erschlossen. Sie verklärt Woodhull nicht, schildert die Widersprüche zwischen den einzelnen Zeitzeugnissen bunt und schillernd. In ihnen spiegeln sich auch die Ecken und Kanten dieser vergessenen Visionärin - die sich übrigens von den Geistern antiker Philosophen gelenkt fühlte.

"Sind Sie eine Anhängerin der freien Liebe? - Ja, ich bin eine Anhängerin der freien Liebe. Ich habe das unveräußerliche, verfassungsmäßige und natürliche Recht zu lieben wen ich will, so lang oder so kurz ich kann, diese Liebe jeden Tag zu wechseln, wenn es mir gefällt und niemand von euch und kein Gesetz hat das Recht, mir das zu verbieten."

Ein gutes Buch, über eine sehr interessante Frau von einer sehr interessanten Frau geschrieben. Sehr lesenwert!

wer sich zu den ikea-verbündeten zählt, der lese:
"Wir Ikeaner: Unsere verhängnisvolle Affäre mit einem kleinen schwedischen Möbelhaus" von Sebastian Herrmann
....sehr fein...

brenner und der liebe gott, der neue wolf haas, wieder einmal ein herrliches vergnügen :cool:

So - habe jetzt von Glavinic Der Kameramörder gelesen. Komisch - ich habe jetzt extra nochmals eine Rezension gelesen ... und ich glaube, ich muss das Buch nochmals lesen ... denn ich bin der Meinung, dass das Ende offen ist und der Mörder (noch) nicht überführt... auf jeden Fall ist das Buch spannend!

hmm, bin soeben damit fertig geworden.

du meinst jezn er wars ned :fragezeichen:

hab den schreibstil am anfang sehr komisch gefunden, ist dann von seite zu seite aber spannender geworden.

ob das ende jetzt offen ist oder nicht, auf jeden fall sehr zu empfehlen :daumen:

So, mein "Sommer" ist bald zu Ende :cry::cry::cry: dann muss sich auch meine Lesewut wieder etwas einbremsen. Ein Buch hab ich heute beendet...an dreien les ich noch ;)

János Székely: Verlockung

Ein extrem spannendes Buch - obwohl über 800 Seiten, hab ich es fast in Einem durchgelesen. Der Roman erzählt die Geschichte des Bauernjungen Béla, der seine Kindheit in ärgster Armut am Land verbrachte und als 14-Jähriger Liftboy in einem Budapester Luxushotel wurde. Er wollte die Armut hinter sich lassen und teilhaben an dieser ganz andere Welt – egal, ob er dafür seine revolutionären Ideen aufgeben mußte. Als im Hotel eines Nachts die schöne, geheimnisvolle Gattin seiner Exzellenz nach ihm klingelt, glaubt Béla seine Stunde gekommen...

Der Roman lebt aber nicht nur von der herzzerreißenden Geschichte von Béla, sondern ist ein sozialpolitisch zutiefst spannendes Buch - es beschreibt die Zeit der Wirtschaftskrise der 20er Jahre und die extrem deprimierende, fast aussichtlose Situation nach dem Untergang der ungarischen "Belle Epoque". War Anfangs die Geschichte dieses Jungens spannender für mich, wurde im Laufe des Romans die sozialgeschichtliche Seite viel spannender für mich....Und ich hab angefangen, etwas nachzulesen, was denn zu dieser Zeit genau passiert ist.

"János Székely erzählt in seinem packenden Roman - 1959 erstmals auf Deutsch erschienen und nun wieder aufgelegt - nicht nur die herzerweichende Geschichte eines einsamen, ungeliebten, doch selbstbewussten und wissbegierigen kleinen Helden. Er gibt auch Eindrücke von den Grauen des Horthy-Regimes, weckt Verständnis für jene Lebensbedingungen, die der Humus für Sozialismus und Kommunismus waren, und macht deutlich, wie sogar Menschen, die strengste Armut diszipliniert hat, in Dekadenz verfallen, sobald sie Geld, Champagner und erotische Leidenschaft dazu verführen. Ein zum Lesen und Weiterdenken hinreißendes Buch!" Salzburger Nachrichten

Arbeite mich grad durch Henry Miller´s 3er Band,Sexus-Nexus-Plexus durch!

:winke:

Ui, dass ist guter Stoff - ich habs auch schon gelesen und werds wieder tun.

Ich lese gerade - Flammenbrut von Simon Beckett, davor Die Chemie des Todes von ihm und Kalte Asche.

Richard Kapuscinski
Afrikanisches Fieber - Langjährige Afrikaerfahrung eines polnischen Journalisten, skurille Kurzgeschichten die kaum zu beschreiben sind. Pflichtlektüre für alle Afrikafans und Reisewütigen, ein Buch bei dem man mit Tränen in den Augen trotzdem lachen muß.

"Gemeinsam in die Falle gehen" von Guglielmo Gulotta
Das Vorwort ist vom Watzlawik und die Karikaturen im Buch sind ebenfalls aus dem Leben gegriffen - denke ich.

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

Wie muss es sich anfühlen, wenn man durch die Zeit reist, sein älteres oder jüngeres Ich, seine Liebe, die einmal älter, einmal jünger, einmal gleich alt ist, immer wieder trifft? Wenn man weiß, wann man sterben wird und wenn man weiß, was in der Zukunft passieren wird?

Eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte, leicht zu lesen. Die erste Hälfte des Buches steht die Liebesgeschichte von Henry und Claire im Mittelplunkt. Henry hat einen Gendeffekt und reist aus diesem Grund durch die Zeit. Er kann das nicht steuern, weiß nicht, wo er ankommen wird.
Im zweiten Teil steht die Ehe und der - fast aussichtslos scheinende - Wunsch nach einem Baby im Mittelpunkt. Die letzten Kapitel des Buches beschäftigen sich mit dem bevorstehenden Tod von Henry.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen....obwohl leicht zu lesen und nicht wirklich besonders tiefgründich geschrieben, regte es mich sehr zum Nachdenken an. Das Buch soll gerade verfilmt werden (oder verfilmt worden sein) - bin schon gespannt, Clare und Henry im Kino wieder zu treffen....

"Sonntag, 12. Oktober 2003 (Clare ist 32, Henry 40)Clare: Hier ist ein Geheimnis: Manchmal bin ich froh, wenn Henry fort ist. Manchmal genieße ich das Alleinsein. Manchmal streife ich spätabends durch das Haus und schaudere vor Freude, nicht reden, nicht berühren zu müssen, sondern einfach nur herumzulaufen oder dazusitzen oder ein Bad zu nehmen. ... Manchmal bin ich glücklich, wenn Henry fort ist, aber ich bin immer glücklich, wenn er wiederkommt"

"Samstag, 12. Juli 2008 (Clare ist 37, Henry ist tot)
Clare: Was ich sonst noch mache? Ich warte. Ich denke. Ich sitze auf unserem Bett und halte ein altes kariertes Hemd in der Hand, das noch nach Henry riecht, sauge seinen Duft tief in mich ein. Nachts um zwei mache ich Spaziergänge, wenn Alba wohlbehalten in ihrem Bett liegt, lange Spaziergänge, damit ich müde werde und schlafen kann. Ich unterhalte mich mit Henry, als wenn er bei mir wäre, als wenn er durch meine Augen sehen, mit meinem Kopf denken könnt."

Hab grad mit KOLYMA von Tim Rob Smith angefangen, bei Tante Julia und der Kunstschreiber von Mrio Vargas Llosa bin ich noch mittendrin. Und dann hab ich zuletzt auch noch "Die Grabkammer" von Tess Gerittsen und "In der Hölle mach ich weiter" von Tucker Max durchgenommen, den fand ich jetzt aber nicht soooo berauschend....

Hab gerade "Mieses Karma" von David safier gelesen; der Inhalt wird vom Dämon kurz angerissen:

Nichts hat sich die Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den Deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird.

Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po. Sie ist eine Ameise. Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärtsgeht.

Witzig und ziemlich schräg :)

Nicht zu vergessen der wiedergeborene Casanova, der seit 200 Jahren als Ameise herumkrabbelt und seine sarkastischen Bemerkungen im ganzen Buch als Fußnoten hinterläßt. Schließlich werden beide als Meerschweinchen wiedergeboren und landen bei ihrer Familie...

Unterhaltsam, witzig, aber nur für Freunde des schrägen Humors. ;)

Den neuen Dan Brown gelesen. Ziemlich kurz, aber auch ziemlich unterhaltsam. Wie alle seine Bücher! Das Warten hat sich durchwegs gelohnt! ;)

Mein Schatz ist krank, hab ihr heute Feuchtgebiete mitgebracht damit sie sich was ablenken kann :cool:

Bin gerade mit "Der Anwalt" von John Grisham fertig geworden. Wie jeder Grisham spannend und fesselnd geschrieben, wenngleich ich mir vom Ende ein wenig mehr erhofft hätte.

Genießer :winke:

volle zustimmung an Genießer - ich habe gerade das Neue (?) Die Berufung gelesen - auch ein eher *unüblicher* Schluss.

Seit Die Firma bin ich bekennender Leser ... sogar das mit der Farm ... halt etwas ganz anderes.

@dopejoe - meinst du Diabolus .. das mit dem Code ? ... reisst mich nicht so vom Hocker wie Illuminati

Ich lese gerade zum xten und 1 mal ... Die Kinder von Torremollinos (Michener) ... übers www gebraucht gekauft ...

Zurück
Oben