Welche Fetische habt Ihr?!

Normal versteh ich darunter etwas, das einen am meisten anturned. Das muss jetzt nichts ausgefallenes sein, es muss nur, wie du schon gesagt hast, den sexuellen Vorlieben mit dem Banner in der Hand zu hohem Ross voranreiten. Bei mir wär das zb auch Cunnilingus. Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber ich kann mir eigentlich nichts schöneres vorstellen (beim Sex zumindest) als die Dame meines Vertrauens erstmal ein- oder zweimal zum Höhepunkt zu lecken/fingern. BDSM kann ein Fetisch sein, aber auch Cunnilingus, Missionar oder Teletubbies. Is' zumindest meine Meinung, hab's Wort nicht durch Wikipedia gejagt.

Wahrscheinlich blöd von mir, sowas in einem Erotikforum zu sagen, wo jeder 2. sein Geschlechtsteil am Profilbild zum Besten gibt, da dürfte ich wohl fehl am Platz sein. Doch ich frage mich: WO ist man mit sowas richtig am Platz? Sag jetzt nicht, ausschließlich beim Psychiater! :)

Dieses Forum samt Moderation ist sehr Sex lastig - ist halt so. Manche können auch nicht aus ihrer Haut heraus und akzeptieren, daß andere Leute anders empfinden. Ich finds ja sehr lustig, wenn andere mir versuchen vorzuschreiben, was ich wie zu fühlen hab. Genau die Toleranz, die man halt so erwartet ....

Versuchs mal in der SZ - im Edelweißzirkel sind viele Leute, die ähnlich denken - https://www.sklavenzentrale.com/?act=szg&circle=SI - da gabs erst unlängst eine Diskussion über Swinger auf einer BDSM Party - Konklusio - Partyveranstalter wurde gebeten, poppende Pärchen zu ermahnen und gegebenenfalls hinauszukomplimentieren. Und auf einigen Fetisch - Parties ist das noch viel strikter, da wird weder gespielt noch gepoppt - die Events entwickeln sich immer mehr auseinander und das ist für viele auch völlig OK.

BDSM kann ein Fetisch sein,

BDSM - Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism
Fetisch - die Liebe zu einem unbelebten (!) Gegenstand.

BDSM kann mit einem Fetisch verbunden sein, muß aber nicht. Genauso umgekehrt, Fetischisten können BDSM Praktiken mögen, muß aber nicht sein ...

BDSM - Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism
Fetisch - die Liebe zu einem unbelebten (!) Gegenstand.
...

Wie süß, sie ignoriert bewusst meine Beiträge und wirft dann ganz unauffällig immer wieder Ungesetzmäßigkeiten ein :haha:

Grüß Euch,

@ Lieber FJ-Max:

Wie süß, sie ignoriert bewusst meine Beiträge und wirft dann ganz unauffällig immer wieder Ungesetzmäßigkeiten ein :haha:

Das tut sie bei mir schon so lange. Mach Dir nix draus, sie grüßt mich nicht mal mehr, wenn wir uns wo treffen - also bist eh noch "gut" dran :winke:

Sie verlangt Toleranz (was ja aufgrund vieler ihrer Posts schon fast lustig erscheint), bringt aber selber keine auf, sondern meint, ihre Meinung wäre einzig und allein das Wahre - erinnert mich fast an unsere Katholiban, die ja auch immer glauben, jedem ihre Religion aufdrängen zu müssen.

@ Rubberinchen:

BDSM kann mit einem Fetisch verbunden sein, muß aber nicht. Genauso umgekehrt, Fetischisten können BDSM Praktiken mögen, muß aber nicht sein ...

Du solltest endlich mal akzeptieren, was der Unterschied zwischen Fetischismus und Fetisch ist.

Dieses Forum samt Moderation ist sehr Sex lastig - ist halt so. Manche können auch nicht aus ihrer Haut heraus und akzeptieren, daß andere Leute anders empfinden. Ich finds ja sehr lustig, wenn andere mir versuchen vorzuschreiben, was ich wie zu fühlen hab. Genau die Toleranz, die man halt so erwartet ....

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen, nur mal so am Rande.

Die meisten hier, liebe Rubberinchen tolerieren sehr viel - im Gegensatz zu Dir.
Du verstehst nicht einmal, was man sagen will, wenn man sagt, BDSM ist sexuell/erotisch motiviert. Denn für Dich heißt das sofort und einzig - Manipulation am Körper/Sex, sprich Ficken und Lecken und co.

Konklusio - Partyveranstalter wurde gebeten, poppende Pärchen zu ermahnen und gegebenenfalls hinauszukomplimentieren. Und auf einigen Fetisch - Parties ist das noch viel strikter, da wird weder gespielt noch gepoppt - die Events entwickeln sich immer mehr auseinander und das ist für viele auch völlig OK

Fetisch-Parties? Kann es doch gar nicht geben ... Fetisch ist doch laut Deiner Aussage, das anbeten von leblosen Gegenständen ...

Also erkläre uns bitte nicht, wir wären engstirnig. Das Privileg darfst Dir ganz alleine behalten.
Bekommst Du eigentlich Werbespesen oder warum machst Du hier permanent Werbung für ein anderes Forum?
Wenn es dort doch so viel besser ist, warum bist noch da?

Bezüglich Parties - wenn es Dir gefällt, auf "Steh- & Schau-Parties" zu gehen - nur zu.
Hier sind in der Regel Menschen, die sich nicht nur rühmen wollen mit Latexkleidung, die soviel kostet, wieviel andere Menschen monatlich verdienen.

Sie wollen Spaß haben und stehen auch dazu.

Aber mal ne andre Frage.
Dich stören nackte Menschen. Dich stören "fickende" Menschen. Was ist, wenn sich jemand daran stört, Dich in durchsichtigem Latex zu sehen?

Es bleibt jedem selber überlassen, wo er hingeht. Nur Du tust ja glatt so, wie wenn die "Steh- & Schauparties" mit dem "Schau, was ich alles teures anhabe", das einzig wahre auf Gottes Spielball wären.
Sie sind nett - keine Frage. Aber es gibt daneben auch noch anderes.

@ Liebe Liana:

Doch für mich ein Fetisch tatsächlich etwas, was für dich wohl schon unter Pathologisch fallen könnte, nämlich eine extreme Vorliebe, ohne die fast gar nix geht, was Erregung angeht.

Das hat Rubberinchen gesagt, da musst Du jetzt was verwechseln.
So habe ich das nie gesagt.

Sexuell motiviert heißt ja nicht, dass man permanent körperlich manipulieren oder körperlich erregt sein muss. Die einzige die das behauptet bzw. uns das unterstellt, wenn wir davon reden, ist ja nur Rubberinchen.

Sexuell motiviert ist für mich, das, was ich unter BDSM verstehe, bestimmt auch, aber eben nicht - wie das sonst so üblich ist - auf Orgasmen oder übliche Lusterfüllung aus, sondern etwas, das ich auch im Alltag mitnehme, das ich auch wunderbar "ausleben" kann ohne irgendwo körperlich berührt zu werden oder mich selber zu berühren. Es ist mehr eine psychische Sache als eine körperliche. Vielleicht meint Rubberinchen das ja ungefähr so? Hört sich jedenfalls für mich so an.

Gut, BDSM definiert jeder für sich anders, das haben wir ja jetzt schon in mehreren Diskussionen mitbekommen. Und das ist auch gut und völlig in Ordnung so.
Was ist "sonst" üblich"? Gar nichts - also für mich zumindest sicher nicht.

Orgasmusfixiert bin ich - und auch viele meiner SpielpartnerInnen auch nicht - denn BDSM spielt sich doch häufig auch im Kopf ab.
Jedoch sollte es meiner Meinung keine Alltagssituationen betreffen - wie z.B. das Verhältnis Chef/Angestellte(r), ...

Sexuelle Motivation bedeutet ja ansich, dass man das tut, weil es z.B. gut tut, geil macht, man durchaus auch erregt wird, seine Fantasien auslebt, etc etc etc
Natürlich kannst Du, wie Du es nennst, auch in den Alltag "mitnehmen" - aber dazu bedarf es vorher eines Spieles/Beziehung.

Denn alles andere wäre ja sonst Alltagssadismus ...
Warum tun wir das sonst, wenn nicht, weil es uns gut tut???

Ich mag technische Sexualität auch nicht (mehr), habe das lange praktiziert und bin selber damit nicht glücklich geworden, immer nur das Gegenüber! Das lag aber weder an fehlender Liebe noch an mangelnder technischer Kenntnis, sondern einfach daran, dass die Einstellung nicht passt, wenn einer Lustgewinn nur empfindet, um bald darauf - wenn möglich - orgasmusfördernde Dinge zu tun und der andere aber im Geist aufgeheizt werden will durch ganz bestimmte Dinge und Situationen, die mit "technischen Spielen" nicht das Geringste zu tun haben.

Gut, wie gesagt, das eine muss jetzt nicht automatisch mit dem andren was zu tun haben.
Wenn gleich ich aber trotzdem aufgrund Deiner Aussage sage, dass es mir äußerst leid tut, dass Du hier leider offenbar nie erfüllende Momente erleben konntest/durftest.
Ich brauche auch nicht jedes Mal, wenn ich BDSM betreibe Verkehr/körperliche Manipulation/einen Orgasmus. Aber ich möchte es trotzdem auf keinen Fall missen.

Ich kann nur von meinen Sessions sprechen - ich achte da - besonders, wenn ich das erste Mal mit jemanden spiele - immer auf mein(en) SpielpartnerIn, besonders, wenn es für sie/ihn die erste SM-Session ist. Ich nehme Rücksicht und schaue, dass das in einem Spiel für beide Seite nicht nur befriedigend, sondern erfüllend ist. Das heißt, es geht jetzt nicht in erster Linie um Technik oder Orgasmus.

Ein Beispiel - ich habe vor einiger Zeit mit einem Mädel gespielt.
Es war ihre erste wirkliche SM-Session. Sie hat mich angeschrieben und wir haben uns getroffen und dann auch gespielt.

Ich habe sie gefesselt und bespielt (mit untersch. Praktiken). Irgendwann habe ich sie zärtlich genommen und gestreichelt und gefragt, ob es ihr eh gut geht.
Dieser Moment hatte so viel Zärtlichkeit/Nähe/Innigkeit. Sie weinte vor Glück und Freude. Das war Erfüllung für uns beide.
Wir haben dann aber weiter gespielt und einfach genossen. Und es tut mir jeder leid, der dieses innige Gefühl von Lust/Erleben/Nähe/Geilheit/Zärtlichkeit/Strenge/... noch nie genießen durfte oder nicht genießen kann, weil er es vielleicht noch nicht genießen lernte. Dieses abheben und fliegen - das ist ein Wahnsinn.

Und da pfeif ich auf alle Alltagssituationen - denn dieses Glücksgefühl ist einzigartig.

Wahrscheinlich blöd von mir, sowas in einem Erotikforum zu sagen, wo jeder 2. sein Geschlechtsteil am Profilbild zum Besten gibt, da dürfte ich wohl fehl am Platz sein. Doch ich frage mich: WO ist man mit sowas richtig am Platz? Sag jetzt nicht, ausschließlich beim Psychiater! :)

Liana, es ist überhaupt nichts blöd - zumindest für mich nicht. Und ich spreche da sicher für eine Menge anderer Menschen hier im Forum.
Jeder Gedanke oder jede Meinung hat ihre Berechtigung.

Die Schwanzbilder finde ich auch - weder erotisch noch besonders aussagekräftig - denn jemand, der sich auf dieses kleine Stück Fleisch reduziert, hat noch nie was anderes kennen gelernt bzw. das wäre mir z.B. einfach zu Oberflächlich.

Wo man richtig mit seiner Meinung/Idee/Vorstellung ist? Bei einem Menschen, der einen versteht. Das kann hier und überall anders ein - oder auch nicht.

Lieben Gruß,
Katarina

Zuletzt bearbeitet:
Ich (er)lebe auch guten und geilen SM/Sex und diskutiere trotzdem gerne.

ich habe vom definieren gesprochen - nicht vom diskutieren.

Wem das nicht gefällt bzw. wem das zu "technisch" ist, muss ja net mitlesen.

...muss ned mitlesen - oder hat sich zuvor schon vom rechthabereiwahn verjagen lassen.

Servus Petseit,

was heißt Rechthaberei?

Es gibt Tatsachen und es gibt Meinungen.
Erstere werden weder wahrer noch unwahrer, je mehr man sie diskutiert. Letzere hat man und sollte man auch haben dürfen.

Und in einem Diskussionsforum spricht man drüber.
Manche Threads sind halt a bissi "technischer", weil ohne Bilder und geile Wixgschichteln. Und trotzdem find ich, haben sie ihre Berechtigung.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende,
Katarina

Na dann passt ja eh alles ;-)

Ich frag mich nur, wenn Du bestimmte Leute auf ignore setzt, warum Du dann doch immer wieder drauf einsteigst oder Seitenhiebe verpasst ....

Ich bin hier ein sehr aufmerksamer Leser und auch Gegner Rubberinch'scher Theorie. Du hast ja hier sicher auch viele Beiträge gelesen und dir selbst ein Urteil gebildet.

Es ist einfach nicht richtig zu behaupten, es kann sich nur um einen Fetisch handeln, wenn die entsprechende Materie aus einem leblosen Material besteht.
Was wäre dann etwa ein Fußfetischist? "Dürfte" der nur an Kunststoff-Füßen rumspielen oder müsste er so lange warten, bis kein Leben mehr besteht?
Und einen Fußfetischisten als Menschen zu bezeichnen, der nur seiner speziellen Leidenschaft nachgeht, ist schlicht und einfach totaler Schwachsinn! Ein anderer Fehler wäre etwa Wikipedia zu zitieren. Zum Thema Fetisch findet man dort total veraltetes Wissen, stammt aus den 70er Jahren...ich kann's gar nicht oft genug sagen....

Und zu deiner Aussage: ..."ich lecke halt gerne Frauen"..Bei einer Person, die gerne Frauen leckt, muss es sich noch lange nicht um einen Fetischisten/Fetischistin handeln. Es kann sich aber! Um zu unterscheiden, braucht man sich nur mit dem Thema Fetisch bisschen auseinandersetzen und einen gesunden Hausverstand.

Wenn jemand unter 100 anderen Dingen Spiele mit Dildos mag, warum sollte es sich dabei um einen Fetisch handeln??:fragezeichen:
Denk doch nicht so kompliziert!

Ein Fetischist kann seinem Fetisch nur sehr schwer widerstehen und benötigt ihn hauptsächlich für sein Sexualleben. Ein Fetisch kann ein Körperteil (Hände, Füße,..), ein Objekt oder auch einfach nur ein "spezielles Verhalten" einer anderen Person sein, das dem Fetischisten SEHR wichtig ist. Bei letzterem spricht man auch vom "Temperament". Aber jetzt bitte nicht wider 1:1 wie die Bibel übersetzen und falsch auslegen....

Max

Warum erzählst du MIR das alles, habe ich behauptet, ein Fetisch sei ein lebloser Gegenstand???? Sicher nicht! Doch ein Fetisch ist etwas, ohne das sich jemand, der diesen Fetisch hat, Sexualität kaum bis gar nicht vorstellen kan, das unterscheidet für mich einen Fetisch von einer Vorliebe!
Wenn juemand wie GeilerHengst 10 Sachen, die er beim Sex mag, als Fetisch aufzählt, dann sit das für mich halt lächerlich, denn Fetisch hat man höchstens einen, nicht 20. :)

Deine ganzen Erklärungen sind bei mir für die Fisch, weil ich das alles weiß, was du da sagst bzw. dem nicht widerspreche! Dass ich keine Fußfetischisten mag, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Rubberinchen hat doch nirgends behauptet, dass ein Fetsich ein lebloser Gegenstand sein muss, wo denn? Sie differenzierte zwischen dem (veralteten) Wort Fetischismus, der sich tatsächlich rein auf Gegenstände bezog und wie man das Wort Fetsich heutzutage gebraucht, nämlich eben für eine ziemlich fixierte Vorliebe, die alles andere im sexuellen Bereich für diese Person in den Schatten stellt wie etwa Vorliebe für einen bestimmten Körperteil oder eine ganz bestimmte Handlung mit anderen. Wenn einer Lecken als Fetisch hat, hat er es eben, aber er kann daneben nicht no ch 20 andere "Fetsiche" haben. Verstehst du, wie ich dasm eine?

Dich stören nackte Menschen. Dich stören "fickende" Menschen. Was ist, wenn sich jemand daran stört, Dich in durchsichtigem Latex zu sehen?

Ich vermute mal, sie wird in solchem Kostüm nicht ins Büro gehen! :) Und auf Rubberpartys wird sie damit wohl einigermaßen ankommen, oder nicht?

Ich mag übrigens Nacktheit auch nicht, genausowenig Ficken und ich verstehe, wenn man einfach offen sagen möchte, dass man das nicht mag ohne dass andere gleich denken, man wolle ihnen ihre Freude daran nehmen!

Was sie sagt von Fetisch, (nun habe ich das gefunden...), dass das nur Liebe zu leblosen Gegenständen ist, ist natürlich Unsinn. Fetisch ist eine Art von Fixierung auf etwas Bestimmtes, wurscht ob leblos oder tot.

[
Gut, wie gesagt, das eine muss jetzt nicht automatisch mit dem andren was zu tun haben.
Wenn gleich ich aber trotzdem aufgrund Deiner Aussage sage, dass es mir äußerst leid tut, dass Du hier leider offenbar nie erfüllende Momente erleben konntest/durftest.
Ich brauche auch nicht jedes Mal, wenn ich BDSM betreibe Verkehr/körperliche Manipulation/einen Orgasmus. Aber ich möchte es trotzdem auf keinen Fall missen.

Hm, du sagst zwar jeder soll tun wie er/sie will, doch dann schreibst du, dass es dir für mich leidtut, dass ich keine "erfüllenden Momente" erleben kann. Du diskriminierst somit mein Anderssein, denn um Mitleid habe ich nicht gebeten! Das klingt vielleicht ruppig, ist aber nicht böse gemeint, nur ehrlich!
Ich kann sehr wohl Orgasmen erleben, aber die bedeuten mir nicht so viel, sind für mich nicht das Höchste der Gefühle, da gibts weitaus Besseres! Ich muss dir also nicht leidtun und es stimmt ganz und gar nicht, dass ich keine erfüllenden Momente erleben kann. Ich kann sie eben nur auf andere Weise erleben als du.
Ich für meinen Teil will vom "Spielen" nichts wissen, weil das Thema eben ein Teil meines Lebens ist, der nicht hinter der Spieltür beginnt. Alltagssadismus? Ja, durchaus! :) Aber nicht mit irgend jemandem, sondern einem, der das versteht, mit dem sich auch einigermaßen einig ist, wo sich solche Dinge im Alltag entwickeln. Das Allerletzte, was mich interessiert, ist, zu sagen "komm los, jetzt gemma spielen...".

Und da pfeif ich auf alle Alltagssituationen - denn dieses Glücksgefühl ist einzigartig.

Glaube dir gern, dass das für dich schön ist und war und so solls auch sein. Doch auch wenn DU auf Alltagssituationen pfeifst, gibt es andere - wie mich - die grad auf solche stehen und die all dieses geplante technische "Spielen" überhaupt nicht wollen.
Wir sind uns wohl kaum ähnlich, du und ich, man kann sich also nur tolerieren in der Verschiedenheit. Ich pfeife auf Dinge, die du magst und du halt umgekehrt auf meines, ist doch in Ordnung so, oder? Na, für mich jedenfalls schon. :)

Warum erzählst du MIR das alles, habe ich behauptet, ein Fetisch sei ein lebloser Gegenstand???? Sicher nicht! Doch ein Fetisch ist etwas, ohne das sich jemand, der diesen Fetisch hat, Sexualität kaum bis gar nicht vorstellen kan, das unterscheidet für mich einen Fetisch von einer Vorliebe!

"Entschuldige", aber andere lesen hier auch! Ist nicht nur alles für dich alleine!

Sollten alle Beiträge hier für dich so klar verständlich sein, dann freut dich und lege ein Ei! :haha:

Deine ganzen Erklärungen sind bei mir für die Fisch, weil ich das alles weiß, was du da sagst...

"Wow", tolle Frau und auch Hellseherin??? Guck doch nicht nur in die Sonne....

....Rubberinchen hat doch nirgends behauptet, dass ein Fetsich ein lebloser Gegenstand sein muss, wo denn?.....

..und da bist du dir sicher :haha:

Mach doch nicht den selben Fehler wie R! Mach's besser!

Lese und erfasse inhaltlich das Geschriebene, bilde dir eine persönliche Meinung und bleib sachlich!

Grüße Max

Warum erzählst du MIR das alles, habe ich behauptet.......bla bla.......

Deine ganzen Erklärungen sind bei mir für die Fisch .....

weißt, egal welchen fetischen du fröhnst, einen solltest dir auf jeden fall angewöhnen ! und der wäre freundlichkeit gegenüber anderen hier !
weil es ist komplett wurscht, ob du was schon kennst oder nicht (abgesehen davon, dass das ein anderer von vorhinein nicht wissen kann), man kann solchen beiträgen auch anders als mit deiner oben zitierten flegelhalften ausdruckweise begegnen ;). und nebstbei ist es immer noch ein öffentliches forum, falls noch nicht bekannt ! :winke:

Warum erzählst du MIR das alles, ?

Weil ich seien Post nicht mehr lese ...

Viele Fußfetischisten sind übrigens im geringsten an der Person interessiert, die da "dranhängt", insofern ist die Definition Fetisch hier schon sehr richtig. Man braucht sich nur die Anzeigen hier im Forum durchzulesen - kommt bei einigen ganz klar heraus (wenn auch unbewußt für den Schreiber).
Und ja, ein Fetisch ist per Definition ein lebloser Gegenstand. Schuhe, Latex, Wolle, Schmuck, Autos, Ü-Eier, nur um ein paar sehr gängige zu nennen. Das Wort samt Bedeutung ist nicht veraltet, durch seltsamen Mainstreamjournalismus, der "sadomaso" als Schimpfwort gebraucht, weichen sehr viele auf die Bezeichnung "Fetisch" für BDSM Praktiken aus.
Einen Fetisch zu haben ist mittlerweile hip, dann gehen sie auf eine "echte" Fetischparty und sind ganz erstaunt, daß da nix ist mit Sex - und erleben möglicherweise den Rausschmiß ihres Lebens.

Ich vermute mal, sie wird in solchem Kostüm nicht ins Büro gehen! :) Und auf Rubberpartys wird sie damit wohl einigermaßen ankommen, oder nicht?

Manchmal - da ich zu Hause arbeitet ... Scherz ohne.
Ich trag Latex wann und wo ich will - und es fällt genau Null auf, wenn ich mit einer Latexjean im Kaffeeahaus sitze. Das ist der Vorteil gegenüber poppenden Pärchen, die fallen (fast) überall ungut auf ...

Ich pfeife auf Dinge, die du magst und du halt umgekehrt auf meines, ist doch in Ordnung so, oder? Na, für mich jedenfalls schon. :)

Meine Red - grad im BDSM Bereich heißt Einvernehmlichkeit auch Praktiken ablehnen zu dürfen. Wenn ich sage, ich will keine poppenden Pärchen in meine Nähe sehen, dann ist das zu akzeptieren. Ich geh deswegen ja auch nicht in einen Swingerclub und leih mir keine Vanilla Pornos aus. Ich erwarte aber, daß auf Parties, die als Fetischparties deklariert sind, die Hausregeln eingehalten werden und eben diese Dinge unterbunden werden. Und wenn ich eine Playparty besuche, dann schau ich auch sehr genau drauf, wer das macht und wie er/sie BDSM versteht - wenn da Swinger genauso Zutritt haben, dann geh ich net hin.
Ich hab zu oft erlebt, daß Veranstalter "strikte Dresscodekontrollen" angekündigt haben, und dann laufen da Zivilisten mit Kameras herum und belästigen die wenigen, die im passenden Outfit erschienen sind. Oder daß reine Playparties angekündigt wurden und an jeder Ecke Menschen im Einhandbetrieb gestanden sind, die noch dazu die wenigen spielenden Pärchen behindert haben - brauch ich einfach nicht.
Deshalb sind mir Definitionen wichtig, ich will mir einfach unschöne Abende ersparen ...

Viele Fußfetischisten sind übrigens im geringsten an der Person interessiert, die da "dranhängt", insofern ist die Definition Fetisch hier schon sehr richtig.

Viele oder einige sind nicht alle und sinngemäß daher ein totaler Schwachonisinn! Und Halbfetischisten bzw. Halbwahrheiten gibt' auch nicht!

Zurück
Oben