Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freundschaft ist keine Frage der politischen Gesinnung oder der Religion. Zumindest nicht bei Menschen, die noch alle Sinne beisammen haben.

Das kann man auch auch Liebe und Partnerschaft ausdehnen.

Wieviel echte Freunde kann der Mensch haben? Angeblich 11. Genausoviel, wie in einer Fussballmannschaft. Die kann ich locker mit Blauen besetzen, so what aber auch? :capito:

denn dieser demokratiepolitische Schritt war schon lange fällig, weil immer weniger Menschen zur Wahl gingen
Wenn ich im Lande bin, fällt mir der Weg zum Wahllokal nicht zu schwer. Regnet es, dann nahem ich einen Schirm. Es gibt eigentlich keine Ausrede für das Nichtwählen.

Trotzdem: Warum sollte man die Briefwahl abschaffen? Die Anfechtung hat sich auf das Fehlverhalten von Behörden und Wahlbeisitzer bezogen. Fehlverhalten gehört abgestellt.

Auch im Wahllokal wurden Regelverstöße registriert und inzwischen auch gerügt. Also .... in Zukunft nicht selber einwerfen.

Aber nein, die Probleme haben nur die Roten und Grünen mit mir
Aber doch ;)Du hast gesagt, Du kannst ins WL nicht reingehen, weil da rot und grüne Wahlhelfer sitzen, da sitzen übrigens auch blaue.
Mein Bekannten- und vor allem der Freundeskreis besteht praktisch zu 100% aus Hardcore-Blauen und ein paar Schwarzen.
Das ist geschwindelt ;) oder Du redest es Dir ein. Selbst das Wort Hardcore-Blaue entspringt wohl nur Dir.
Alles eine Frage sorgfältiger Auslese
Wenn Du wirklich Freundschaften davon abhängig machst, dann bist Du ein armer Mensch. ;)

könnten wir das nicht mit einem
Duell entscheiden lassen
die Einschaltquoten wären sicher hoch

würde Säbel vorschlagen...:)

es spricht ja eh nix gegen die briefwahl
Eben!

aber in der jetzigen form bzw. deren handhabung ist sie so fehleranfällig dass der verfassungsgerichtshof eine wahl für ungültig erklären musste desswegen soll sie weg bis eine gesetzeskonforme und praktikable lösung gefunden wird.

Das ist so nicht ganz richtig, wenn du dir die Feststellung des VfGh im Wortlaut durchliest!

Da wird nämlich eindeutig folgendes festgehalten:

* Der VfGh hegt gegen das System der Briefwahl keine Bedenken
* Der Verfassungsgerichtshof ist dem Anfechtungswerber hinsichtlich seiner Bedenken, dass die einfach gesetzlichen Regelungen über die Briefwahl verfassungswidrig wären, nicht gefolgt."

Sprich, der VfGh kam zu seiner Entscheidung - lassen wir jetzt einmal völlig außen vor, ob man deren Entscheidung teilt oder nicht - weil nach korrekter Abgabe der Briefwahlstimmen Fehler passiert sind.
Zum Beispiel:
"Diese 14 Bezirke sind: Innsbruck Land, Südoststeiermark, Stadt Villach, Villach Land, Hermagor, Wolfsberg, Freistadt, Bregenz, Kufstein, Graz Umgebung, Leibnitz, Reutte. Hier wurden nämlich aufgrund rechtswidriger Ermächtigungen des Wahlleiters die Wahlkarten in Abwesenheit der Beisitzer außerhalb einer Sitzung der Bezirkswahlbehörde geöffnet."

Weil aber die betroffene Stimmenanzahl eine Anzahl erreichte, die auf das Ergebnis einen Einfluß hätte haben können, meinte der VfGh entscheiden zu müssen, wie er es getan hat.

Mein Fazit daraus ist also, daß System der Briefwahl völlig OK war, die praktische Durchführung in einigen Gemeinden aber nicht, weil leider wieder einmal typisch österreichisch schlampig!
Das hätte mit den Urnenstimmen auch ähnlich passieren können.
Man muß daher das Briefwahl-System nicht ändern, daher jetzt auch nicht abschaffen, sondern auf die Einhaltung der Wahlregeln achten!

So zumindest seh ich das.

"Bananenrepublik ist die abwertende Bezeichnung für Staaten, in denen Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen, deren Rechtssystem nicht funktioniert, wirtschaftliche oder politisch-moralische Verhältnisse von Ineffizienz und Instabilität geprägt sind oder in denen staatliche Willkür herrscht oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden."

:haha:
Na ja also, von Wahlen steht da aber nichts!:haha:

Mir persönlich sind Wahllokale samt dem dort beihockendem Parteienfussvolk der gegnerischen Parteien absolut zuwider. Aus meinem Politverständnis sinds Rote & Grüne, mit denen will ich einfach nichts zu tun haben. Dazu kommt die lästige Parkplatzsuche und Verzicht auf eine andere, interessante Sonntagsbeschäftigung, von Langschlafen über Vormittagsmausen bis zu Freizeitausflügen. Den Briefwahlzettel hau ich bei Gelegenheit ins Kastl, das Wahllokal muss ich örtlich und zeitlich gebunden aufsuchen. Gewählt habe ich aber immer.

Yessas, Jäger!
Du willst in der Tat mit Roten und Grünen einfach wegen deiner politischen Einstellung nichts zu tun haben? Meinst du nicht, dass man im Allgemeinen etwas mehr Toleranz aufzeigen sollte?

Persönlich bin ich auch im rot-grünen Lager, habe aber nach wie vor eine riesige Grenze, alles jenseits meiner Präferenzen grundsätzlich zu verurteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben