Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bekannte (der ich das glaube), hat mir erzählt, dass sie für die BP - Wahl die Wahlkarte sowohl für ihren Mann wie auch für ihren Sohn ohne Vollmacht erhalten hat. Wie erwähnt in Hietzing in der Dommayergasse.
Habe gerade aktuelle Infos darüber bekommen: Der Antrag muss ab jetzt vom Wähler gestellt werden und die Wahlkarte darf nur mit einer Vollmacht an eine andere Person ausgehändigt werden.

Es ist auch die Frage, ob die von deiner Bekannten geschilderte Vorgehensweise im MBA 13 System hat, oder ob sie an eine "überforderte" Aushilfskraft gelangt ist.
Da wählen sie halt per Zufall.

....oder das, was ihnen wer Anderer einredet......

Aber wenn die Heimleiterin das Kreuzerl macht, dann ist halt schon ein Verdacht nicht ganz unbegründet, dass die Stimmen jener Partei zugeordnet werden, der die Heimleiterin nahe steht.
Das wäre dann eine Straftat und wird sogar mit Freiheitstrafe geahndet.
Wenn sich eine Heimleiterin damit ihre Karriere versauen will.........
In den städtischen Pflegeanstalten wird überdies auch der Bedarf an Wahlkarten für die Patienten vorher erhoben und die Weiterleitung der Wahlkarten wird speziellen vertrauenswürdigen Mitarbeitern überlassen. Es sind auch nur in den städtischen Heil-und Pflegeanstalten "Sammelbestellungen" möglich.

Wie bereits erwähnt: Möglichkeiten zur Manipulation gibt es immer.
Solange man aber ernsthaft bemüht ist, Manipulationen auszuschließen sehe ich keine Gefahr für die Demokratie.

:hmm: Mein Freundeskreis.Also bei bestem Willen könnte ich jetzt nichz sagen ob VdB oder Hofer bei denen mehr Stimmen bekommen würde.
Einen Standpunkt zu haben ist schön und gut.Aber gleich und gleich gesellt sich gern beinhaltet auch die Stagnation. Es bedarf eigentlich eines Konsenses.Das rechte und linke Spektrum ist ja nicht deswegen entstanden um einen Graben zu ziehen. Oder weil es wer nett fand es so einzuteilen
Ich (politisch Mitte links) kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mich mit Leuten ausschliesslich meiner politischen Gesinnung zu umgeben.
Was genau sollte in dieser Konstellation in politischen Diskussionen oder politischer Arbeit herauskommen? AAAAAAAAbsolute Stagnation.Falls wer sagt aber das haben wir doch schon. Richtig aber eine Frage sei gestattet.Worin genau läge der Vorteil die handelnden Personen auszutauschen aber sonst das Gemurkse beim alten zu lassen.
Politische Diskussionen und in weiterem Sinn politische Arbeit lebt davon das es mehr als eine Sichtweise gibt.Alles andere ergibt wenig Sinn.

bzgl. freundschaft mit pol. andersdenkenden: solange es sich nicht um hartdcore ideologen jeglichen couleurs handelt, ist selbige m.m.n. durchaus möglich. schwierig wird es hauptsächlich bei grün und dem ultralinken flügel von rot, denn diese sind derartig in ihrer ideologie verhaftet und lassen damit andere meinungen nicht einmal im ansatz gelten, womit meist jeder kontakt mit ihnen in mühsamen und fruchtlosen diskussionen endet. m.m.n. bemitleidenswerte menschen, wenn sie in ihrer ideologie derartig verhaftet sind und ausserhalb ihres selbst verursachten, beschränkten horizonts nichts anderes gelten lassen!

ich habe zwar grundsätzlich meine pol. heimat trotz anderslautendem glauben hier im ef :D bei schwarz, habe aber kein problem damit auch anderen parteien meine stimme zu geben wenn ich es für sinnvoll halte. im bgld. z.b. wäre für mich im gegensatz zum bund durchaus auch rot eine wählbare alternative, bzw. mit haimbuchner in oö auch blau. in einer persönlichkeitswahl könnte ich mich sogar mit grün in form vom peter pilz anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. freundschaft mit pol. andersdenkenden: solange es sich nicht um hartdcore ideologen handelt ist selbige m.m.n. durchaus möglich.
Seh ich auch so,
schwierig wird es jedoch immer
bei Extremen, da kann ma es entweder lassen oder ma lebt damit
:herzen: Sebastian
habe aber kein problem damit auch anderen parteien meine stimme zu geben wenn ich es für sinnvoll halte. im bgld. wäre für mich im gegensatz zum bund durchaus auch rot eine wählbare alternative!
liest sich gut ;)

es haimbuchner edit! der pilz ist mir eh nur in einem anfall von altersmilde reing'rutscht ... :D

Zuletzt bearbeitet:
ein vorgeschmack auf die verschobene wiederholung

warum sollte ausgerechnet der ein Problem für mich sein ?

ja, k.a., dachte du hast es mit blau nicht so ... :schulterzuck:

offenbar der neue Polit-Sport: jede Wahl einfach mal anfechten

falls ein berechtigter grund für die anfechtung vorliegt, sehe ich kein grossartiges problem darin und auch nicht für allfällige andere anfechtungen. der fehler liegt m.m.n eher beim grosskotzigen rathaus, welches trotz bekannter fehler bei den wahlkarten diese wahlwiederholung durchgeboxt hat.

wenn ich meine karre zum pickerl bringe, muss ich auch so lange wiederkommen bis alles in ordnung ist, nix anderes soll bei den wahlen gelten!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannten- und vor allem der Freundeskreis besteht praktisch zu 100% aus Hardcore-Blauen und ein paar Schwarzen. Alles eine Frage sorgfältiger Auslese. ;)

herzliches beileid! mir wäre das eben ein bissl zu eindimensional.

bzgl. freundschaft mit pol. andersdenkenden: solange es sich nicht um hartdcore ideologen jeglichen couleurs handelt, ist selbige m.m.n. durchaus möglich. schwierig wird es hauptsächlich bei grün und dem ultralinken flügel von rot, denn diese sind derartig in ihrer ideologie verhaftet und ....

schwierig wird's bei allen, die über den tellerrand nicht hinausblicken - ob rechts oder links, ist in dem fall egal. je extremer jemand seine eigene politische meinung vertritt, desto schwieriger wird es für ihn werden, freundschaften aus anderen kreisen zu knüpfen.

ich habe zwar grundsätzlich meine pol. heimat trotz anderslautendem glauben hier im ef :D bei schwarz, habe aber kein problem damit auch anderen parteien meine stimme zu geben wenn ich es für sinnvoll halte.

wenn man's genau nimmt, sind wir beide schon zwei ganz verschiedene "schwarze". aber die övp ist ja auch zerrissen und sowas von unterschiedlich, drum kann einen das gar nicht wundern.

ich pflege meine freundschaften weniger nach pol. überzeugungen und mehr nach dem, wie mir ein mensch zum g'sicht steht. ich habe daher auch freunde aus ganz verschiedenen richtungen - schwarze, grüne, viele ohne pol. bekenntnis, ein paar rote und ein paar blaue sind auch darunter. was soll's darauf kommt's mir nicht an.

Aber nein, die Probleme haben nur die Roten und Grünen mit mir. Mein Bekannten- und vor allem der Freundeskreis besteht praktisch zu 100% aus Hardcore-Blauen und ein paar Schwarzen. Alles eine Frage sorgfältiger Auslese. ;)

Suum cuique ;) Ps: eine Gesellschaft ist immer bunt, viele Facetten und Ansichten und genau das macht es spannend! ;) Aber da muss't deinen Horizont halt auch bewegen :lalala:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben