Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der kann das nicht so leicht !

Aber es geht. Es ging mir aber in meinen Beitrag auch eher darum warum ich denke, dass wir das Amt des Bundespräsidenten behalten sollten. Nicht um diese Debatte ob einer der beiden aktuellen Kandidaten vorzeitig die Regierung absetzt. Die hatten wir ja eh schon zur genüge... :rolleyes:

:verwirrt: Na jo, a Anfechtung ist a nach dem Wahlgang no Möglich... vorbei is es erst, wenn einer angelobt ist :rolleyes:

:verwirrt: Na jo, a Anfechtung ist a nach dem Wahlgang no Möglich... vorbei is es erst, wenn einer angelobt ist :rolleyes:

... :nono: ...glaub i net gaunz ;) ...weil...

......Das Amtsgelöbnis

Gemäß Art. 62 Abs. 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes (B-VG) leistet der Bundespräsident beim Antritt seines Amtes vor der Bundesversammlung das Gelöbnis:

„Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.“

Diese Gelöbnisformel wird durch das B-VG nur für den Bundespräsidenten festgelegt.

Die Beifügung einer religiösen Beteuerung ist zulässig (Art. 62 Abs. 2 B-VG). Von dieser durch die Bundes-Verfassungsnovelle 1929 geschaffenen Ermächtigung zur Beifügung einer religiösen Beteuerung bei der Leistung des Gelöbnisses wurde erstmals am 8. Juli 1974 von Bundespräsident Kirchschläger Gebrauch gemacht. Dabei wurden als religiöse Beteuerung die Worte „So wahr mir Gott helfe“ gewählt. Kurt Waldheim (1986) und Thomas Klestil (1992) folgten dem Beispiel Kirchschlägers von 1974 und 1980................................

do wirds a no Bresln geben ;) wos, wia, derf ma jetzt sagen oder nicht :lalala: ... i gfrei mi scho so drauf :cool: :winke:

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass bei der FPÖ der Intensivwahlkampf, vorzugsweise im Internet, bereits begonnen hat:haha::trost:

Ist bei mir schon alles aussortiert, ich bekomme keine FPÖ Propaganda auf Facebook und co.:D Ich brauche auch keine Wahlkampf, mein Kreuzerl ist scho fix.

Es sollte überhaupt viel öfter die Meinung des Volkes berücksichtigt werden.

Es sollte überhaupt viel öfter die Meinung des Volkes berücksichtigt werden.

Interessanter Versuch.
Wieviele unterschiedliche soziale und kulturelle Gruppen fallen dir innerhalb von, sagen wir, 30 Sekunden mit österreichischer Staatsbürgerschaft ein?
Und wieviele Meinungen dazu?

Wenn du es konsequent durchdenkst.... endest du möglicherweise sogar bei Einzelpersonen ;)

Es gab, gibt Einzelgruppierungen, die sich als "das Volk" und des "Volkes Stimme" ausgeben. Die FPler sind nicht die ersten. Aber die reizen es mittlerweile bis zu Bürgerkriegsszenarien aus....

Wir sind das Volk eröffnet automatisch die Frage, wer denn nun nicht das Volk ist. Manche der politischen Großeltern haben das zB mit gelben Sternen sichtbar gemacht....

Wir sind das Volk eröffnet automatisch die Frage, wer denn nun nicht das Volk ist. Manche der politischen Großeltern haben das zB mit gelben Sternen sichtbar gemacht....

Hab ich in den letzten 1,8 Jahren schon öffter besagt bekommen, dass ich nicht zum Volk gehöre... :rolleyes: Ich vertrete nicht die Meinung die gewisse Leute hören wollen, desshalb gehör ich nicht dazu obwohl laut Stammbaum etliche Familiengenerationen vor mir auch schon Österreicher waren. :rolleyes: Österreichischer kann man nicht mehr sein.

Nein, Freunde und Arbeitskollegen nicht. Bei einem flüchtigen Bekannten ist mir das schon passiert, dass mir einer gesagt hat ich gehöre nicht zu seinem Volk.
Na ja, ging eigentlich nur darum wie "schlimm es nicht sei, dass Flüchtlinge in einem leerstehenden Wohnhaus untergebracht werden sollen." Na ja, ich hab nur gemeint, wenns Kriegsflüchtlinge sind ists okay aber dann kam von A bis Z alles was man eh schon kennt mit armen Österreichern usw... ich sei Links Link und Gutmensch bis ich irgendwann nicht mehr zu seinem Volk gehört habe. Na ja, kann einen passieren aber besagte person war auch in rechten kreisen unterwegs also wunderts mich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben