Wie kommst drauf dass sich da was verteuert? Viele liefern so wie so nach Deutschland, wirf einen Blick auf die Landkarte... das ist "gehüpft wie gesprungen"
Du hast nach einem Beispiel gefragt, ich hab dir eins gegeben.
Und wenn z.B. ein oberösterreichischer Betrieb nach Kärnten liefert, sagt mir mein Blick auf die Landkarte, daß da die Tschechei weiter weg ist.
Nicht die Ausländer (im Sinne von in Österreich lebenden Bürgern dieser Länder) sondern die Steuerpolitik dieser Länder sowie die nach wie vor niedrigen Lohnkosten. Und das reicht mMn schon aus als Grund.
Was schätzt du, wieviele Ausländer arbeiten in Österreich, die nicht hier wohnen?
Und die sollen schuld an der steigenden Arbeitslosigkeit sein?
Meinst du wirklich, daß da zehntausende täglich hin- und herpendeln?
Tja, die niedrigen Lohnkosten dort! Gerade noch in den Himmel gelobt und jetzt kritisiert?
Wenn also die dort eh arbeiten, weil ja die österreichischen Betriebe ihre Produktion dorthin wegen der geringeren Kosten auslagern, dann können ja plötzlich nicht soviele nach Österreich kommen, die bei uns die Arbeitslosigkeit steigen lassen!
Und noch was; auf der von dir verlinkten Seite steht auch über den Anstieg an Arbeitslosen über 50 Jahre.
Immerhin ein Anstieg um 6,5%! Die werden jetzt auch von Osteuropäern verdrängt, oder ist's vielleicht doch so, daß die von den Unternehmern wie bisher durch billigere jüngere und einheimische Arbeitskräfte ersetzt werden.