Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich find es schon wichtig, den Ausbau eines AKW in unmittelbarer Nähe zur Grenze Österreich, nicht noch zu unterstützen, ander beziehn doch auch eindeutig Stellung
stellung kannst du ja beziehen nur wird es den tschechen am a..... vorbeigehen was wir gerne hätten. ergo ist es derzeit vollkommen egal wer zu was stellung bezieht weils eh umsonst ist. mir gefällt es auch nicht und ich kann stellung dazu beziehen. nur es nützt leider gar nix. ist halt mehr ein symbolisches beziehen ohne jede wirkung.

und in der eu wird sich das in zig jahren noch nicht regeln lassen.

Das ist leider nicht korrekt!

Sagen wir so; der Standardartikel mit der APA-Meldung sagt etwas anderes, wie z.B. der IG Windkraftlink von Pension, deine Zahlen oder auch witzigerweise andere APA-Meldungen.
Was jetzt genau stimmt oder korrekt ist, kann man also nur schwer sagen.
Ist aber eigentlich in diesem Fall nicht ganz so entscheidend, da es ja um die österreichischen Konsumenten ging.
Wenn's nach denen ginge, ist es wichtig, daß in Österreich kein Atomstrom produziert wird und wir hätten auch keinen Import. Dafür zahlt man ja auch in Wirklichkeit, und als Konsument kann man in Wirklichkeit ja auch nix dafür, wenn wer Atomstrom beimischt, obwohl man den gar ned will.

Also ich find es schon wichtig, den Ausbau eines AKW in unmittelbarer Nähe zur Grenze Österreich, nicht noch zu unterstützen, ander beziehn doch auch eindeutig Stellung

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hatte, offenbar in Kenntnis von Hofers Aussagen, bereits am Donnerstagabend sein Nein zur Atomkraft bekräftigt. "Österreich lehnt Atomkraft gänzlich ab - sind deshalb klar gegen die Ausbaupläne in Tschechien, vor allem im grenznahen Bereich zu Österreich", teilte er auf Facebook mit. Kurz hatte am Donnerstag im südmährischen Trebic gemeinsam mit seinem Amtskollegen Lubomir Zaoralek an einem Treffen von Regionalpolitikern teilgenommen.
Bin ganz bei dir,nur sollte dann halt auch auf Atomstrom komplett verzichtet werden, und da wissen leider alle quer durch die Bank das es im Moment unmöglich ist!
Sich hinzustellen und zu behaupten" wollen wir nicht" ist leicht, Alternativen kommen halt auch keine ( zumindest kurzfristig umsetzbare)

Sorry, ich bin ja jederzeit für eine politische Diskussion offen,aber bei Deiner Rhetorik... Nein Danke.

Tja, wenn du dich in einem öffentlichem Forum mit naiven Sätzen einbringst, darfst du dich nicht wundern, wenn du ab und zu erfährst, was andere Leute von eurer Denkungsart halten. :schulterzuck: Das wird mit Sicherheit am Montag auch noch so sein, egal, welcher das meiner Meinung nach völlig überflüssige Amt bekommt.:haha:

Ganz allgemein gesprochen: Standortkosten, Energiekosten und Lohnnebenkosten senken. Infrastruktur (Autobahnen) ausbauen und Bildung fördern.
Schau und genau da siehst du das wesentliche nicht: Die Kosten sind nicht auf Augenhöhe sondern die Arbeitsleistung. Was zählt ist das Preis- / Leistungsverhältnis. Aus Sicht der Wirtschaft: Toll, die Tschechen verdienen um einiges weniger und bieten (annähernd) das selbe wie die Österreicher... Wie geschrieben: Die Zeiten des "wilden Ostens" sind vorbei, der eiserne Vorhang lange genug weg und die Länder haben ihre Chance ergriffen. Alles andere anzunehmen wäre schlicht Vermessen.
Grundsätzlich stimmt das, keine Frage. Aber auch hier: In einem offenen Wirtschaftsraum zählt was die Kilowattstunde kostet und wie sicher dieser Preis ist (dh. ob auch langfristig verfügbar). Alles andere ist da leidlich irrelevant - für das Endprodukt, nicht für die Nachhaltigkeit. Und was zählt ist das Endprodukt denn es hat keinerlei Auswirkung mit zB welchem Storm etwas gefertigt wurden, den Abnehmer interessierten Preis und Qualität.
Das denke ich nicht. Zurück zur Wirschaftsunion dürfte insofern kein wirkliches Problem darstellen, weil das Vorwärts so wie so auf massiven Widerstand stößt. Und Rosinen picken muss ja nichtmal sein, auf's wesentlich konzentrieren und das wäre ein Wirtschaftsraum mit gleichen Spielregeln. Ein Beispiel: Natürlich ist es unfair dass in Österreich (Deutschland, etc.) die Lohnnebenkosten auf Grund des Sozialstaats und des Gesundheitswesens höher sind als zB in Rumänien. Aber dann muss man das ausgleichen, sei's durch eine Besteuerung für exportierte Dienstleistungen bzw. Waren, durch eine Begrenzung des Arbeitsmarkts oder man sorgt schlicht dafür dass die die selben Kosten veranschlagen. Wie auch immer, aber so wie's jetzt läuft geht's halt ned.

LEIDER sehr richtig. Wer jetzt so blöd ist, die Lage durch ungebremste Zuwanderung und unfinanzierbare Umweltschutzträume noch zu verschärfen, dem ist nicht zu helfen. :roll:

Aber ein "nein" von Hr. Hofer hätt mir schon gefallen ;) wenn er schon die Reisen ausnutzt um Wahlwerbung zu machen, sollte er Stellung für Österreich beziehn.
Jo eh! Aber er hatte oft betont wie er dazu steht! Abgesehen davon nehme ich die Aussagen beider Kandidaten nicht mehr ernst, also für mich unwichtig! Das Thema Atomstrom bleibt ja trotzdem! Finde nur man könnte ehrlich sein und Atomstrom komplett als Zukauf verbieten, aber jeder ist schlau genug zu wissen das es derzeit unmöglich ist! Da kann der Kurz oder sonst wer seine Meinung dazu haben, es wird nix ändern, aber es klingt halt gut !

Das ist deine Meinung und die ist falsch. Unsere Verfassung gibt dem BP weitreichende Kompetenzen. Außerdem will ich grundsätzlich keinen degenerierten Adelsheini.

:fragezeichen:
Was nun? Ist der BP nun doch nicht soooo bedeutungslos, wie hier wiederholt behauptet wird? Und warum willst du nur in Thailand einen Adelsheini sehen? :fragezeichen:

Gerade heute ist sie das, denn es geht darum Österreich als Standort zu halten.

Das passiert ja auch und man darf halt auch nicht vergessen, daß es ja in Wirklichkeit "DIE Wirtschaft" gar nicht gibt, sondern, daß es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, denn nicht jeder Wirtschaftsteil denkt auch an Übersiedlung nach Tschechien, weil's eben genügend Teile der Wirtschaft gibt, die nichts produzieren, oder aber es gerne hier in Österreich tun.
Auch stimmt ja der Leitl'sche abgesandelt Ansatz nicht!

Sparen, sparen und nochmal sparen.

Klingt gut, im normalen Ausmaß wird das aber auch nicht helfen, weil nicht ausreichend.
Außer du willst z.B. den Pensionisten 10 Jahre die Pension streichen, dann hat man sicher genug Geld beieinander, um diesbezüglich wirklich etwas bewegen zu können.

Glaubst du am End wirklich, daß man einnahmeseitig nichts zu machen braucht?

Im Vergleich Österreich - "Osten" ist der Preis sehr wohl entscheidend, denn die Qualität ist längst sehr ähnlich. Wer das nicht sehen will, erkennt die Ursache des Problems mMn nicht.

Auch das kann man nicht einfach so über den Kamm scheren, weil das oft von Kleinigkeiten abhängt.
Nur weil was drüben billiger produziert werden kann, heißt das aber noch lange nicht, daß das für den Betrieb auch rentabel ist.
Übrigens, da du ja vorher recht schnell mit Strafmaßnahmen für Rumänien zur Stelle warst, könnte dann z.B. der österreichische Staat auch auf die Idee kommen Betriebe zu bestrafen, die hier aus den angesprochenen Gründen einfach so für eine Menge Arbeitslose sorgen.

Denke ich nicht, denn aktuell ist es nicht so dass wir sie "hoch ziehen" sondern der Osten uns "runter zieht" - mit dem hat zugegeben niemand gerechnet.

Wüßte nicht, wo uns Rumänien runterzieht! Österreichs Exporte nach Rumänien steigen kontinuierlich.

Die sollten es hoffentlich wissen!

Du schreibst es richtig, man kann es nur hoffen! :haha:

Z.B. steht ja in dem Standard-Artikel (Standard und oder APA werden ja auch recherchiert haben):
"Der Atomstromanteil sank rein rechnerisch von 2,5 auf 0,1 Prozent, sagte E-Control-Vorstand Martin Graf am Montag."

In deinem Link lese ich jetzt:

"Laut Stromkennzeichnungsbericht der E-Control sind 17,5 % der von Stromlieferanten in Österreich an Endverbraucher gelieferten elektrischen Energie unbekannter Herkunft. Wenn davon – laut europäischem Erzeugungsmix – etwa ein Drittel Nuklearenergie ist, kann von rund 6% Atomstrom in Österreichs Stromnetzen gesprochen werden. Der an der Strombörse in Deutschland gekaufte Strom wird immer anonym gekauft und die Herkunft kann deshalb nicht mehr ermittelt werden."

Beides widerspricht sich also und auch die Angabe der 6% sind ja insofern nur eine Schätzung, weil die Herkunft anscheinend, weil anonym gekauft, ohnedies nimmer ermittelt werden kann.

Aber wie auch immer; auch 6% ist jetzt in einer Größenordnung, die meiner Grundaussage nicht wirklich widerspricht und zweitens ging es ja jetzt überhaupt um die Standpunkt der Konsumenten, die mit dem Import nichts zu tun haben.

Interessant ja, aber auch nicht wirklich wichtig!
Hast überhaupt den Artikel gelesen oder nur die Schlagzeile?
Und du meinst, es ist nicht interessant, wenn ein Bundespräsidentschaftskandidat, entgegen den Willen der Mehrheit der österreichische Bevölkerung, im Ausland Schönreden betreibt? Und so gibt es viele Wendehals-Statements der Ehrlichen.

Hast überhaupt den Artikel gelesen oder nur die Schlagzeile?
Und du meinst, es ist nicht interessant, wenn ein Bundespräsidentschaftskandidat, entgegen den Willen der Mehrheit der österreichische Bevölkerung, im Ausland Schönreden betreibt? Und so gibt es viele Wendehals-Statements der Ehrlichen.
Würde ich ihn wählen wäre es interessant,ansonsten geht es mir beim Hintern vorbei! Es gibt keinen Kandidaten der keine Märchen erzählt, somit sind beide keine Option für mich,egal ob fünf Gschichtln oder 100! Und Wendehals bin ich keiner, weil ich bei beiden Kandidaten gute und schlechte Seiten erkennen kann! Es nervt mich eigentlich sehr, wenn man seine Meinung nicht mehr frei aussprechen kann, ohne das man irgendwo eine auf den Deckel bekommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben