Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nun: Zusammenfassend kann man also sagen, die FPÖ will einen Teil der Wähler von der Demokratie abschneiden, weil sie bei denen kein Leiberl hat.
Für eine Partei der Gerechtigkeit ist das ein Desaster. Aber die Doppelmoral und Heuchlerei ist bei dieser Partei leider nichts Neues, was mich aber eben zum Erstaunen bringt, dass sie so viele Prozente bekommt. Die Intelligenz sinkt also rapide.

So wäre meines Erachtens eine Wiederholung nur der Briefwahl angemessen gewesen.
nach meiner kenntnis ist puplizieren von zwischenergebnissen vor wahlschluss nicht zulässig, da es die weitere wahl beeinflussen könnte - vor dem hintergrund ist wiederholen der briefwahl alleine keine alternative.
Und mehr als Hinweise auf Verfahrensfehler wurden nicht bekannt.
ein geständnis ist in seiner bedeutung etwas anderes als ein hinweis.
das nicht einhalten banalster regeln, die für jeden vernünftig denkenden menschen selbstverständlich sind, hat die möglichket eröffnet etwa 70.000 stimmen zu manipulieren. läßt man ein deppertes fußballmatch in der regionalliga weiter laufen, wenn der schiedsrichter mal zwischendurch für 5 minuten aufs stille örtchen entschwindet-wohl kaum? aus meinem demokratieverständnis waren die abläufe bei weitem übel genug für ein reinigendes gewitter.

einen Antrag für die Wahlkarte stellen.

3 minuten: online formular ausfüllen

Sie dir zustellen lassen

5 minuten: ausfüllen und bei gelegenheit im vorbeifahren in den nächsten postkasten werfen - oder

musst sie beim Postamt abholen und dann auch noch zur Post bringen.

10 minuten: zur post fahren, dort ausfüllen und gleich wieder abgeben.

der unterschied ist vernachlässigbar.

Wahlbeisitzen als Bürgerpflicht
Wahlbeisitzen als Bürgerpflicht - news.ORF.at

Halte ich für einen sinnvollen Vorschlag.
Ich nicht. Das konterkariert erstens die Möglichkeiten der Wahlkarte. Wenn ich zu dieser Bürgerpflicht einberufen werde, muss ich dann einen bereis gebuchten Auslandsaufenthalt stornieren? Wer übernimmt die Kosten?

Und noch viel problematischer: Wie erfolgt die Auswahl der Beisitzer? Nachdem wir hier im Thread zum Schluss gekommen sind, das für etliche User die Anforderung und das Ausfüllen einer Wahlkarte viel zu schwierig sein dürfte, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass diese Personen der Aufgabe eines Beisitzers gewachsen sind.

Halte ich für einen sinnvollen Vorschlag.
Ich nicht.
a) Ich brauch Niemanden an wichtigen Stellen, der nicht willens und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht fähig ist
b) es genug Freiwillige gibt
Wie wir nun erfahren mussten, sind schon genug Deppen unter den Freiwilligen. Da brauch ich keine Verpflichtung auch noch dazu.

Wenn ich es nicht vergessen habe, muss man einer Partei angehören, wenn man da mitmachen will. Ich will mitmachen, stelle meine Zeit zur Verfügung, will mich aber nicht bei einer Partei anmelden!

Und noch viel problematischer: Wie erfolgt die Auswahl der Beisitzer? Nachdem wir hier im Thread zum Schluss gekommen sind, das für etliche User die Anforderung und das Ausfüllen einer Wahlkarte viel zu schwierig sein dürfte, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass diese Personen der Aufgabe eines Beisitzers gewachsen sind.
ich hoffe ja dafür gibts bereits eine lösung - es werden ja auch schöffen ausgewählt, die entscheiden dann ob man in den häfen muß oder nicht.....

ich hoffe ja dafür gibts bereits eine lösung - es werden ja auch schöffen ausgewählt, die entscheiden dann ob man in den häfen muß oder nicht.....
Warst mal direkt/indirekt dabei?
Das, was vor Gericht vorgeht, ist VIEL ÄRGER als das Geschehene bei den Wahlen!!! aber psst... sonst müssen wir 10.000 Inhaftierte freilassen.

Und nun: Zusammenfassend kann man also sagen, die FPÖ will einen Teil der Wähler von der Demokratie abschneiden, weil sie bei denen kein Leiberl hat.
Für eine Partei der Gerechtigkeit ist das ein Desaster. Aber die Doppelmoral und Heuchlerei ist bei dieser Partei leider nichts Neues, was mich aber eben zum Erstaunen bringt, dass sie so viele Prozente bekommt. Die Intelligenz sinkt also rapide.

... oiso waunst mi frogst :rolleyes: owa mi frogt eh kana ;) ... diese , deine Zusammenfassung kannst du zu 100% auch auf die GRÜNEN umlegen und bei allen anderen fost a ... :lalala: :winke:

Sehe ich auch so, denn es soll ähnlich wie beim Auswahlverfahren für Schöffen ablaufen.
Und ich bin auch sicher, dass bei einer begründeten Abwesenheit (zB eine bereits gebuchte Reise, Krankheit, ...) die Verpflichtung entfällt.

Wenn ich sehe, welche Beisitzer in unserem Wahllokal beisitzen, dann kann es gar nicht schlimmer werden.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem nachdem künftig einfach blanko unterschreiben nicht mehr angesagt sein sollte. ;)

Folgende Anekdote finde ich im übrigen mehr als kurios:
In der FPÖ sieht man die Ermittlungen relativ entspannt. Es werde nicht viel dabei herauskommen, heißt es zum KURIER: "Die meisten Beisitzer haben die Protokolle unterschrieben, weil sie dem Wahlleiter vertraut haben. Einige haben sie ja nicht einmal gelesen." Ein Vorsatz, falsch zu beurkunden, sei da nicht gegeben. Ob die Partei ihnen finanziell unter die Arme greift, weil viele von ihnen jetzt Anwälte brauchen werden, ist offen.

Quelle: FP beschert Blau-Funktionären mit Wahlanfechtung Strafverfahren

Das Problem hast aber bei den Schöffen genauso.

Wissts waus des gaunzi is ar Kasparltheater i geh trotzdem wöhn aber werd alli zwe men Kreizerl gem. Daun haums alli zwen was davau;-))))))))))))))

Wäre interessant, wie viele der Beteiligten der FPÖ zuzuordnen sind:hmm:
Bei den FPÖ-Beisitzern, die einerseits die Ordnungsmäßigkeit der Wahl beurkundet haben und dann per eidesstattlicher Erklärung von Unregelmäßigkeiten berichten, ist ja klar, dass nicht beides stimmen kann. Die Beisitzer der anderen Parteien können sich ja darauf berufen, dass sie keine Unregelmäßigkeiten bemerkt haben und daher ihre Unterschrift zu Recht gegeben haben.

Dagegen ist die Verteidigungslinie der FPÖ für ihre Beisitzer, dass man ja dem Wahlleiter vertraut und eigentlich gar nicht gelesen hat, was man unterschreibt, doch mehr als schwach. Vor allem, wenn man sich so gerne als Partei darstellen will, der so viel an der Ordnungsmäßigkeit von Wahlen liegt und zumal außerdem offensichtlich wurde, dass man die jetzt kritisierte Handhabung der Auszählung schon lange so praktiziert.

Das Problem hast aber bei den Schöffen genauso.
Verammt! Wieder einmal das Schilderl vergessen.

Aber noch was hätt ich da. Obwohl den Freiheitlichen klar war, dass nur geschlampt und nicht geschummelt wurde, haben die zu Lasten der Steuerzahler eine teure Wahlwiederholung provoziert, die der Partei natürlich auch Kosten verursacht.

Und die Grünen haben offenbar auch Überschuss in der Kasse. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sie Unsummen für einen UNABHÄNGIGEN Kandidaten locker machen???

Schlussfolgerung: runter mit der viel zu hohen Parteienförderung!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben