Natürlich hat der Vfgh gar nicht anders entscheiden können.
Sorry, aber das sehe ich keineswegs so! Man hätte sicher anders entscheiden können und vor allem habe ich mich über die überhastete Entscheidung gewundert.
Ferienbeginn und Sommerloch?
Das Problem dieser Wahl lag ausschließlich bei der Briefwahl! Grund ist auch, dass dieses Verfahren nicht für rund 800 Tsd Briefwähler konzipiert wurde bzw in den letzten Jahren nicht entsprechend adjustiert wurde. Und mehr als Hinweise auf Verfahrensfehler wurden nicht bekannt.
So wäre meines Erachtens eine Wiederholung
nur der Briefwahl angemessen gewesen.
Warum müssen hunderttausende Österreicher und die vielen Wahlorgane, die ordentlich gewählt und gezählt haben, sich das nochmals antun?
Nehme doch an, dass die Wahlkartenbesitzer namentlich erfasst sind und eine Zustellung möglich.
Die Wahlkarten könnten zentral ans Innenministerium adressiert werden und bei einer öffentlichen Auszählung in Anwesenheit von internationalen Wahlbeobachtern (Jeb Bush hätte damit Erfahrung) und den Notaren der Lottoziehungen überwacht werden.
Eine Teilwiederholung hätte einerseits Kosten gespart und andererseits die schlechte Optik im Ausland vermieden.
Nicht so toll, wenn man die Berichte der Weltpresse sieht. Es bleibt immer etwas hängen.
Und dann noch das dummdreiste Geschwätz der rechtsnationalen Populisten (Le Pen, Liga Nord, Petry, ....) die sich wie die Pest im 14. Jahrhundert ausbreiten.