Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ist schlechter. Eingehende Untersuchungen des renommierten INSTITUTES FÜR DIE RECHTE DEMOKRATIE haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, dass Blau gewählt wird.

Das ist demokratiepolitisch bedenklich.
Mag sein das es Leute gibt die das so sehen.Aber rate mal in welches Lager ich persönlich die einteilen würd.Konstruktiv klingts nicht

Ja, ist schlechter. Eingehende Untersuchungen des renommierten INSTITUTES FÜR DIE RECHTE DEMOKRATIE haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, dass Blau gewählt wird.

:respekt: Voi super. Wie treffend diese Ironie ...

Hier und jetzt und in jedem Fall stelle ich den Antrag: Soit da Hofa gwinna, fecht ma aun wie imma ...

die isländer, die bei der europermeisterschaft sind, können ja auch nicht wählen;)

In Annecy wurde für die Isländer ein Wahllokal eingerichtet, damit sie auch während der EM in Frankreich wählen konnten.

Und auf meinen Briefwahlschein schreibe ich prophylaktisch:
"Sollten Sie diesen Satz an einem Sonntag lesen, sind Sie ein Wappler!"

Zuletzt bearbeitet:

Aber nach dem oben genannten Institut ist auch eine VdB Stimme im Wahllokal als demokratiepolitisch bedenklich einzustufen.

Nach dem demokratischen Prinzip one person one vote(gleich gegendert) ist alles das die Wertigkeit der abgegebenen Stimmen relativiert bedenklich.Deswegen bin ich obwohl ich gegen nicht wählen etwas habe auch gegen Wahlpflichten.Gleich gibts an aufschrei aber formulier es trotzdem so drastisch wie ich es sehe
Demokratie ist wenn viele wählen um ein System aufrecht zu erhalten.Sie schaffen damit anderen die Vorraussetzung dumm genug zu sein von dieser Möglichkeit nicht gebrauch zu machen.Damit sie sich über die Mühsal des wählens beschweren und die Schwächen "ihrer" politiker

Wer allerdings ungültig wählt, nicht wählt ect.ect.ect. kann das natürlich ebenfalls gerne hier im Thread schreiben.
Und weil noch genug Zeit bis zur Wahl ist, ist es völlig sinnlos schon jetzt einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt zumindest noch einige Tage eine Nachbetrachtung zum VfGH-Urteil zu diskutieren. Nicht jeder ist 7/24 Stunden online um auch dazu umgehend Stellung nehmen zu können bzw auch andere Beiträge zu zitieren.
Hauptsache, man hat einen Thread eröffnet, gelle?
Laut Experten wird eine der wichtigen Fragen für den 3. Anlauf sein, wie viele Menschen können nochmals motiviert werden, da schon viele die Schnauze voll haben.
Daher wäre zumindest diese Frage ein wesentlicher Punkt in so einer Statistik.

Und ich wiederhole mich, aber es ist mir unverständlich, dass der andere Thread bereits gesperrt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat der Vfgh gar nicht anders entscheiden können.
Sorry, aber das sehe ich keineswegs so! Man hätte sicher anders entscheiden können und vor allem habe ich mich über die überhastete Entscheidung gewundert.
Ferienbeginn und Sommerloch?
Das Problem dieser Wahl lag ausschließlich bei der Briefwahl! Grund ist auch, dass dieses Verfahren nicht für rund 800 Tsd Briefwähler konzipiert wurde bzw in den letzten Jahren nicht entsprechend adjustiert wurde. Und mehr als Hinweise auf Verfahrensfehler wurden nicht bekannt.

So wäre meines Erachtens eine Wiederholung nur der Briefwahl angemessen gewesen.
Warum müssen hunderttausende Österreicher und die vielen Wahlorgane, die ordentlich gewählt und gezählt haben, sich das nochmals antun?
Nehme doch an, dass die Wahlkartenbesitzer namentlich erfasst sind und eine Zustellung möglich.
Die Wahlkarten könnten zentral ans Innenministerium adressiert werden und bei einer öffentlichen Auszählung in Anwesenheit von internationalen Wahlbeobachtern (Jeb Bush hätte damit Erfahrung) und den Notaren der Lottoziehungen überwacht werden.

Eine Teilwiederholung hätte einerseits Kosten gespart und andererseits die schlechte Optik im Ausland vermieden.
Nicht so toll, wenn man die Berichte der Weltpresse sieht. Es bleibt immer etwas hängen.
Und dann noch das dummdreiste Geschwätz der rechtsnationalen Populisten (Le Pen, Liga Nord, Petry, ....) die sich wie die Pest im 14. Jahrhundert ausbreiten.

Nun, ich wünsche Van der Bellen, dass er noch einmal die Kraft und Spenden aufbringen kann, die dafür erforderlich sind.
Wobei es für ihn nun nochmals schwerer wird, insbesondere nochmals die Nichtstammwähler zu motivieren.

Ich werde jedenfalls an dieser Wahl nicht mehr teilnehmen, halte ihm aber die Daumen.
Bin zu dieser Zeit sicherlich nicht in Österreich und ein unsicheres Briefwahlverfahren (ohne Feedback) kommt für mich nicht in Frage.
E-Voting bzw Online-Voting wird es bis dahin noch nicht geben. Diesbezüglich wird man sicher noch bis zur ersten bemannten Marslandung warten müssen.
In meinem näheren Umfeld will die Hälfte nicht mehr zu einem 3. Wahlgang erscheinen.

falls übrigens jemand beiträge vermisst: das thema wahl ist zwar bereits mehr als ausgelutscht, nichts desto trotz kein grund dass in diesem thread ideologische grabenkämpfe geführt werden!

Macht ja auch niemand!? :lalala:

wie in der letzten Bananenrepublik

Ich möchte ich mich an dieser Stelle trotzdem nochmals vehement von der Diskreditierung
bananenproduzierender Staaten distanzieren.

(Das lag mir dann doch noch am Herzen…)

oder die es aus reiner bequemlichkeit machen,wie am samstag um 17,30 h einkaufen gehen obwohl sie den ganzen tag zeit hätten.;)
Hast schon mal eine Wahlkarte beantragt?
Was ist bequemer:
-) ins Wahllokal zu gehen ode
-) einen Antrag für die Wahlkarte stellen. Sie dir zustellen lassen, wenn du nicht Zuhause bist, musst sie beim Postamt abholen und dann auch noch zur Post bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben