das thema ist nicht so einfach würd ich mal meinen.
natürlich sind sehr viele und heute, 2008, noch viel mehr als z.b. in den 70ern, mädchen mit 14 rein körperlich so weit, um sex zu haben. ich als ("alter") mann tu mir z.b. bei der heutigen jugend schon sehr schwer, das alter einzuschätzen. ich kann nicht wirklich sagen, ob die jetzt 12, 14 oder vielleicht 17 ist.
aber, es ist natürlich auch legitim in diesem alter als mädchen aber auch als junge sex zu haben. die körperlichen voraussetzungen sind ja da.
ob man psychisch auch wirklich schon so weit ist, will ich mal hintanstellen. aber in dieser situation als, ich will trotzdem mal so sagen, jugendlicher, stellt sich diese frage ja gar nicht, da will man einfach diese erfahrung machen.
und idealerweise machen die mädchen und burschen diese erfahrung mit partnern, denen sie, zumindest einigermaßen, vertrauen.
schlimm ist und auch strafrechtlich verfolgt, aber das steht ja eh im gesetz, gehören dann die erwachsenen, die ein solches verhältnis zum jugendlichen ausnutzen. aber es gibt sicher eine große dunkelziffer für solche fälle.
ich hatte aus schüchternheit und sonstiger interessen den ersten sex erst mit 19. meine erste z.b. war da gerade 14 und hatte ihren ersten sex schon mit 13. und das sind jetzt auch schon einige jahre her.