Wenn Gehalt egal wäre, was würdet ihr arbeiten?

Meiner öffentlichen Erinnerung nach bist Du Chemiker in Pension. Was sagst Du eigentlich zum Otto Nadrasky, der damals beim Glykolwein-Skandal seine Finger im Spiel hatte? Ein bisserl darf man schon panschen, damit mehr Touristen ins Land kommen und der Wein vollmundig pomeranziert.
Das hat mich schon deshalb sehr beschäftigt, weil meine Vorfahren in der Region Kamptal daheim waren. Durch die Zugabe von Glykol (1,2 - Ethandiol) kann man Spätlesen vortäuschen. In größeren Mengen ist Glykol giftig, aber solche Mengen sind hier nicht eingesetzt worden. Was aber längst hätte auffallen müssen, 1981 wurden in der Bundesrepublik zehnmal mehr österreichische Prädikatsweine umgesetzt, als die Behörden in Österreich amtlich registriert hatten. Und plötzlich tauchten bei unseren Nachbarn deutsche "Qualitätsweine" mit Glykol auf. Es wurde klar, dass in Deutschland umettikettiert und gepanscht worden ist. :undweg:

Aber Otto Nadrasky wäre nie entdeckt worden, hätte er anstatt zu Glykol zu 1,2,3 - Propantriol gegriffen. Dieser auch als Glycerin bekannte Stoff entsteht als Nebenprodukt bei der Gärung und kommt im Wein ganz natürlich in geringen Mengen vor. Aber Glycerin ist ein bisserl teurer ......

Meine Verwandten haben den Skandal so kommentiert, dass ihnen die Aufdeckung nur recht sein kann. Damit würden die gepanschten Billigstweine vom Markt verschwinden. Wirklich teuer ist Wein aber immer noch nicht.
 
Das hat mich schon deshalb sehr beschäftigt, weil meine Vorfahren in der Region Kamptal daheim waren. Durch die Zugabe von Glykol (1,2 - Ethandiol) kann man Spätlesen vortäuschen. In größeren Mengen ist Glykol giftig, aber solche Mengen sind hier nicht eingesetzt worden. Was aber längst hätte auffallen müssen, 1981 wurden in der Bundesrepublik zehnmal mehr österreichische Prädikatsweine umgesetzt, als die Behörden in Österreich amtlich registriert hatten. Und plötzlich tauchten bei unseren Nachbarn deutsche "Qualitätsweine" mit Glykol auf. Es wurde klar, dass in Deutschland umettikettiert und gepanscht worden ist. :undweg:

Aber Otto Nadrasky wäre nie entdeckt worden, hätte er anstatt zu Glykol zu 1,2,3 - Propantriol gegriffen. Dieser auch als Glycerin bekannte Stoff entsteht als Nebenprodukt bei der Gärung und kommt im Wein ganz natürlich in geringen Mengen vor. Aber Glycerin ist ein bisserl teurer ......

Meine Verwandten haben den Skandal so kommentiert, dass ihnen die Aufdeckung nur recht sein kann. Damit würden die gepanschten Billigstweine vom Markt verschwinden. Wirklich teuer ist Wein aber immer noch nicht.

Perfekter Beitrag! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aufgrund meines chronifizierten C2H5OH kann ich Dir nicht mehr ganz so folgen, aber Professor Lesch hat einmal im nachfolgenden Video stimmig gesagt:

Chemie ist eine Sache der Elektronenhüllen! Man kann das alles ganz genau ausrechnen. Hat man erst in den letzten 20 Jahren damit angefangen...

Traumberuf wäre somit Forscher. Der Natur auf die Spur kommen, warum sie überhaupt so ist, wie sie ist. Ganz ohne "Grundprogramm". ;)
 
Also an einem Physiker der hauptsächlich als Kabarettist bekannt ist würd ich mich nicht orientieren...
Des hab i ma auch zerscht dacht, als ich den immer nur als (Möchtegern-)Spaßvogel ähnlich dem Harald Lesch im Fernsehen kennenlernte, doch der kennt sich wirklich gut für die breite Bevölkerung mit dem Virus, der Impfung u.s.w. aus. I siech eam ja öfters in OE24-TV. Das muss ja nix heißen, wo jemand auftritt. Es kommt darauf an, wer wo auftritt. ;)
 
Des hab i ma auch zerscht dacht, als ich den immer nur als (Möchtegern-)Spaßvogel ähnlich dem Harald Lesch im Fernsehen kennenlernte, doch der kennt sich wirklich gut für die breite Bevölkerung mit dem Virus, der Impfung u.s.w. aus. I siech eam ja öfters in OE24-TV. Das muss ja nix heißen, wo jemand auftritt. Es kommt darauf an, wer wo auftritt. ;)

Naja...Lesch hab ich nie als 'Spaßvogel' auftreten sehen...
Und Physiker in der Virologie...naja...für die breite Bevölkerung muss man nicht unbedingt breit aufgestellt sein um sie zu beeindrucken...
OE24? Damit is er bei mir unten durch...

Btw.: warst du beim erstellen dieses Posts schon oder noch wach?
 
Schon. Der frühe Vogel fängt den Wurm. ;)

Ich bin jetzt irgendwie enttäuscht :(

(Der kluge Vogel nämlich legt sich am Vorabend einen Wurm aus dem Tiefkühlfach raus und kann morgens länger liegen bleiben...)

Dachte ich mir auch zuerst. Doch dort treten seriöse Menschen auf bzw. geben von daheim aus Interviews. Gruber, Nowotny, Szekeres, Thalhammer, die ehemalige Gattin vom Grafi Ali u.s.w.

Ähm, tschuldigung, wer von denen ist seriös und warum? :unsure:👽:mrgreen:
 
Virologe oder Komplexitätsforscher miassat ma in Zeiten wie diesen sei... Was wird der Drosten oder der Klimek monatlich wohl netto verdienen? 5.000 bis 6.000 Euro? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Es sei ihnen vergönnt, denn Geld ist schließlich nicht alles im Leben, wie wir bereits hinlänglich wissen. Schließlich gleicht der Beruf eines Wissenschaftlers einer Berufung und die arbeiten auch sicherlich daheim gratis, weil ihnen ihr Betätigungsfeld ganz einfach Spaß macht. ;)

Allerdings würde ich gerne bei der Verantwortung nachhaken. Wenn die beiden bei ihren öffentlichen Auftritten (oder auch bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Hintergrund) einen Fehler machen, so hat dieser Irrtum keinerlei Konsequenzen. Wenn ich hingegen als kleiner Sachbearbeiter in der Behörde einen Fehler mache, gehen den Leuten entweder tausende Euro durch die Lappen oder sie schlafen für eine gewisse Zeit unter der Brücke.

Erinnert mich gerade an das Video von Pröll versus Pfarrer. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Undankbare Berufe sind meines Erachtens Steuerberater oder Notar. Das würde ich niemals werden wollen. Bei einem Steuerberater wie beim Baumert, der immer ins Fernsehen wie ein frisch lackiertes Hutschpferd grinst, ändert sich ja ständig was im Arbeitsablauf. Wöchentlich bleibt kein Stein auf dem anderen. Und als Notar hast ebenso eine Riesenverantwortung sowie ein unendlich weites Spektrum abzudecken. Nehmen wir nur mal als Beispiel her, wenn er sich oder die Angestellten bei den Fristen im Zuge einer Erbausschlagung irren. Das kann das ganze restliche Leben des Ausschlagenden negativ beeinflussen.
 
Oder Kundenfänger bei der Bank...

Sobald sie einen sechsstelligen Betrag auf dem Konto sehen, riechen sie Lunte, obwohl ich ausdrücklich Marketing für den Kundenberater ersichtlich abgeschaltet hab' :

Er: Guten Tag, mein Name ist Michael Berger (Name frei erfunden). Ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen und lade Sie zu einem Gespräch ein.

Ich (denkenderweise): Hau de üba de Heisa... Du bist nur scharf auf meine Kohle und willst mir lediglich ein Produkt andrehen, obwohl ich überhaupt keinen Dunst davon habe und mir der diesbezügliche Durchblick fehlt.

Ich (sprechenderweise): Grüß Gott, Herr Berger! Ich schaue einmal in meinem Terminkalender nach. Kann ich Sie zurückrufen?

Er: Gerne! Ich könnte Ihnen auch eine Einladung zur CA-Tennistrophy zukommen lassen (will mich damit ködern).

Ich: Danke, ganz lieb, aber ich brauche keine Geschenke und melde mich beizeiten bei Ihnen.

Mir ist es bewusst, dass Bankberater seit den letzten Jahren unter gewaltigem Druck stehen. Ihre Vorgesetzten wollen Ergebnisse sehen. Deshalb schrieb ich auch meinem Bankberater zurück, als er penetrant wurde, dass mir einige Maschen bezüglich Werbung kein neues Feld sind und seitdem gab er eine Ruhe. Außerdem schrieb ich ihm, dass er meine E-Mail ruhig seinem Vorgesetzten zeigen kann, denn ich wollte nicht haben, dass er daran Schuld sei, keine Geschäfte mit mir zu machen.

Außerdem... Wenn ich gute Tennisspieler sehen will, dann geht man nicht extra in die Wiener Stadthalle dafür, sondern wird recht schnell auf YouTube fündig. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Virologe oder Komplexitätsforscher miassat ma in Zeiten wie diesen sei... Was wird der Drosten oder der Klimek monatlich wohl netto verdienen? 5.000 bis 6.000 Euro? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Es sei ihnen vergönnt, denn Geld ist schließlich nicht alles im Leben, wie wir bereits hinlänglich wissen. Schließlich gleicht der Beruf eines Wissenschaftlers einer Berufung und die arbeiten auch sicherlich daheim gratis, weil ihnen ihr Betätigungsfeld ganz einfach Spaß macht. ;)

Allerdings würde ich gerne bei der Verantwortung nachhaken. Wenn die beiden bei ihren öffentlichen Auftritten (oder auch bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Hintergrund) einen Fehler machen, so hat dieser Irrtum keinerlei Konsequenzen. Wenn ich hingegen als kleiner Sachbearbeiter in der Behörde einen Fehler mache, gehen den Leuten entweder tausende Euro durch die Lappen oder sie schlafen für eine gewisse Zeit unter der Brücke.

Erinnert mich gerade an das Video von Pröll versus Pfarrer. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Undankbare Berufe sind meines Erachtens Steuerberater oder Notar. Das würde ich niemals werden wollen. Bei einem Steuerberater wie beim Baumert, der immer ins Fernsehen wie ein frisch lackiertes Hutschpferd grinst, ändert sich ja ständig was im Arbeitsablauf. Wöchentlich bleibt kein Stein auf dem anderen. Und als Notar hast ebenso eine Riesenverantwortung sowie ein unendlich weites Spektrum abzudecken. Nehmen wir nur mal als Beispiel her, wenn er sich oder die Angestellten bei den Fristen im Zuge einer Erbausschlagung irren. Das kann das ganze restliche Leben des Ausschlagenden negativ beeinflussen.

Virologe...keine Verantwortung? Wenn dem die falsche Petrischale runterfällt oder der einen Labortest verhaut gehen tausende Leute drauf...
Da können Aktenschlichter und Sesselwärmer nicht mitreden...
 
Virologe...keine Verantwortung? Wenn dem die falsche Petrischale runterfällt oder der einen Labortest verhaut gehen tausende Leute drauf...
Da können Aktenschlichter und Sesselwärmer nicht mitreden...

Und wo kommt so was ans Tageslicht? Gleiches in der Pathologie. Bankl hat leider viel zu früh ein Bankl grissen, sonst hätte er das zu seinen Lebzeiten vielleicht ausführlicher erklären können.

Wennst a Leich aufschneidest und du ein Verbrechen entdeckst, muss das nicht unbedingt heißen, dass das an die Behörden gemeldet wird.

Beispiel:

An sich ein Fall für die Gerichtsmedizin, owa wir stön und deppat und mochn eam auf.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Und wo kommt so was ans Tageslicht? Gleiches in der Pathologie. Bankl hat leider viel zu früh ein Bankl grissen, sonst hätte er das zu seinen Lebzeiten vielleicht ausführlicher erklären können.

Wennst a Leich aufschneidest und du ein Verbrechen entdeckst, muss das nicht unbedingt heißen, dass das an die Behörden gemeldet wird.

Beispiel:

An sich ein Fall für die Gerichtsmedizin, owa wir stön und deppat und mochn eam auf.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich glaube es hat wenig Sinn einen kabarettistischen Youtube-Clip über den Arbeitsalltag von Pathologen mit der Realität eines Virologen zu vergleichen...und dann auch noch Parallelen zur verqueren Welt von Schreibtischtätern zu ziehen.
Wenn für dich Mediziner generell verantwortungslose, arglistige Betrüger sind - du musst ja nichts mit ihnen zu schaffen haben.
 
Ich glaube es hat wenig Sinn einen kabarettistischen Youtube-Clip über den Arbeitsalltag von Pathologen mit der Realität eines Virologen zu vergleichen...und dann auch noch Parallelen zur verqueren Welt von Schreibtischtätern zu ziehen.
Wenn für dich Mediziner generell verantwortungslose, arglistige Betrüger sind - du musst ja nichts mit ihnen zu schaffen haben.

Wie bereits gesagt: Einem Virologen, Komplexitätsforscher oder Wetterfrosch wird wenig passieren, wenn er daneben liegt.

Möchte eine Versicherung einen Schadensforderung abwenden, wird sie bei der ZMAG nachschauen. Stehen dort falsche Dinge drin, kann das niemand beweisen.

Unlängst ein Interview im Fernsehen mit einem Komplexitätsforscher:

In den nächsten 2 Wochen werden wir das Plateu erreichen. Es könnte allerdings sein, dass es erst im März dazu kommt. Derzeit können wir nicht mit Sicherheit sagen, wie sich der momentane Verlauf auswirkt.

Da könnt ich auch gleich die Kristallkugel von einer Zigeunerin fragen gehen...
 
Volksanwalt wäre auch ein guter Beruf. Da könnte man ordentlich was einstreifen. :mrgreen:

Wenn ich mir die 3 Volksanwälte bei Bürgeranwalt so anschaue, macht der Achitz den besten Eindruck. Der wirkt meistens so objektiv, amikal, ruhig, kompetent und sympathisch.

Bei allem kann er Abhilfe schaffen. Ob die Güterzüge nächstens in Villach nun quietschen und den Anrainern den Schlaf rauben oder ob das Wegerecht seit 27 Jahren etabliert ist und nun infrage gestellt wird.
 
Zurück
Oben