Wer hat an der Uhr gedreht?

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

• JA

Stimmen: 46 48,4%
  • NEIN

Stimmen: 32 33,7%
  • mir wurscht!

Stimmen: 17 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    95
Jetzt muss selbst nachdenken.....neeewir kriegen gleich die falsche Zeit!
Was soll man dazu noch sagen oder posten. Wenn die Mehrheit immer recht hat, dann auch, wenn sie falsch liegt (auch wenn es sich hier nur um eine formlose Internetbfragung handelte, aus der auf einal eine Tragweite eines Referendums beanstandet wird)

Wie ein weißer Mann schon sagte;
Wir sollten auch die Meinung der schwarzen Männer berücksichtigen. :D
Jetzt muss selbst nachdenken.....neeewir kriegen gleich die falsche Zeit! Nach Natur würde es bei uns im Sommer schon um 3/4 Uhr hell
Wir können über viel diskutieren. Aber was die falsche und was die richtige Zeit ist, das ist eindeutig festgelegt. Richtig ist es 12 Uhr, wenn die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht hat. Wobei das aber für uns in Europa nicht bedeutet, dass sie im Zenit (also genau über unseren Köpfen) steht. Das gilt nur für die Gebiete der Erde, die zwischen dem nördlichen und dem südlichen Wendekreis liegen.

Die Befragung war daher keine Abstimmung über "richtig" oder "falsch". Es wurde genau genommen gefragt, ob wir die richtige oder bewusst die falsche Zeit haben wollen. Und noch einmal: bei der Einführung der unsäglichen Zeitumstellung wurden wir erst gar nicht gefragt.

Ich finde die ganze Debette der EU, ob fix Winter- oder Sommerzeit, grundlegend falsch. Man könnte die Zeitumstellung auch verlaufend gestalten. Mit den heutigen Funkuhren und zentral gesteuerten elektronischen Helferlein ist das gar kein Problem. Das würde unserem Natürlichen Rhythmus ansolut entgegen kommen.

Nicht jede neue Idee ist alleine deswegen auch gut. Und nicht jeder trägt eine Funkuhr am Handgelenk. Nur so ganz nebenbei ..... manche Funkuhren reagieren mit Zeitverzögerung auf die Umstellung.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ein nun wirklich jederfrau tangierendes Thema, 2019 überhaupt nicht einmal gestreift wurde. Fast. Ums Arschlecken hab ichs geschafft, meiner Freude über die Winterzeit Ausdruck verleihen zu dürfen. Mir ist schon klar, dass ich mit meinen Fragen sehr früh dran bin, aber wer von Euch wird 2020 die Umstellung auf die Sommerzeit verweigern? Wer lebt jetzt noch nach der Sommerzeit? Für die, die die Winterzeit negieren: Soziale Folgen? Umgang mit jenen?

:schulterzuck: Handy und Computer stellen sich eh selber um, die einzige meiner Zeitanzeiger die zum Stellen wäre, ist die in meinem Auto und stelle ich nicht um, weil wenn die jetzt 11:36 anzeigt, weiß ich im Winter, dass es 10:36 ist, ab März wird die Stunde dann einfach nicht mehr abgezogen und passt a wieda. :haha:

Das Problem mit der Zeitumstellung ist, dass hier die EU im Parlament die Länder zustimmen müssen. Wir werden sicher noch ein paar Zeitumstellungen machen müssen.

:roll: Problem ist, dass sie eine gesamteuropäische EU-Zeit haben wollen, jetzt wissen's nicht soll es in Polen um 9 Uhr vormittags noch finster sein, oder in Spanien....

:schulterzuck: Handy und Computer stellen sich eh selber um, die einzige meiner Zeitanzeiger die zum Stellen wäre, ist die in meinem Auto und stelle ich nicht um, weil wenn die jetzt 11:36 anzeigt, weiß ich im Winter, dass es 10:36 ist, ab März wird die Stunde dann einfach nicht mehr abgezogen und passt a wieda. :haha:
Mei Hirn muss sich umstellen!:)

Zurück
Oben