Wer hat an der Uhr gedreht?

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 46 48,4%
  • NEIN

    Stimmen: 32 33,7%
  • mir wurscht!

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95
80er auf Autobahnen, keine sommerzeit, aber Geld lustig verspekulieren.
Sollens doch. dann gibt's in Ö endlich wieder 2 Zeitzonen... wartets nur ab, irgendwann ists wieder soweit, und in Österreich wird die Sonne nie untergehen... ich freue mich darauf...
 
Ehrlich, ich hab´s nicht gewusst. :oops:
nö, finde ich super, dass ab ende märz die sonne wieder um 19.30 untergeht. wenns warm ist und die sonne scheint macht daygame pick up endlich wieder spass :-D (liegt nicht nur an den miniröcken ;-)

außerdem russland hat so viele zeitzonen.....da musst als russe eh immer hin- und her rechnen wie spät es in omsk, irkutsk oder wladiwostok ist, wenns in moskau bist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann wird der Blödsinn mit der Zeitumstellung endlich abgeschafft?

Große Mehrheit gegen Zeitumstellung
Hamburg (dpa) - 35 Jahre nach ihrer Einführung ist die Sommerzeit in Deutschland sehr unpopulär.

26 Prozent der Bevölkerung sind für das Umstellen der Uhr, aber 71 Prozent dagegen, ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der KrankenkasseDAK, deren Ergebnisse heute in Hamburg veröffentlicht wurden. Der Anteil der Befürworter ist damit gegenüber einer ähnlichen Umfrage im Vorjahr um einen Prozentpunkt zurückgegangen, der Anteil der Gegner ist gleichgeblieben.

Im Osten ist das die Übermacht der Gegner der Zeitumstellung mit 84 gegen 15 Prozent noch ausgeprägter. Über gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung der Uhren im Frühjahr und im Herbst klagten 22 Prozent der Befragten. Sie nannten vor allem Müdigkeit und Schlafstörungen, aber auch Konzentrationsschwächen, Reizbarkeit und depressive Verstimmungen.

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1225240?ref=newsletter_topthemen

Die Zeitumstellung am kommenden Sonntag ist nicht nur unangenehm, weil sie den Biorhythmus durcheinander bringen kann, sondern birgt auch reale Gefahren. So steigt das Risiko, einen Kfz-Unfall zu verursachen, signifikant an. Besonders hoch ist die Gefahr in den Städten: In der Stadt Salzburg waren in den vergangenen fünf Jahren um knapp 50 Prozent mehr Kfz-Unfälle eine Woche nach der Zeitumstellung zu verzeichnen als in der Woche davor.

Ebenfalls hoch fielen die Werte in Klagenfurt (+ 41 Prozent) und Linz (+ 34 Prozent) aus. In der Bundeshauptstadt Wien ist die Steigerung auch markant, aber deutlich hinten den Spitzenreitern. Über dem Österreich-Schnitt liegen auch Eisenstadt (+ 21 Prozent) und Graz (+ 13 Prozent). „Gerade bei früherer Dunkelheit lauern verstärkt Gefahren wie schlechtere Sicht, Straßenglätte durch erhöhte Feuchtigkeit und niedrigeren Temperaturen. Aus diesem Grund ist erhöhte Vorsicht geboten“, erklärt Wiener Städtische Vorstandsdirektor Erich Leiß.
12 % mehr Kfz-Unfälle in ganz Österreich

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
35 Jahre nach ihrer Einführung ist die Sommerzeit in Deutschland sehr unpopulär.

Das widerspricht sich jetzt aber ein bisserl zu:

"Winterzeit bringt mehr KFZ-Unfälle"-"Plus und der Woche nach Zeitumstellung"


Also jetzt einmal abgesehen von "einmal Deutschland, einmal Österreich".Laut Umfrage sind die Leute also dagegen, daß man auf Sommerzeit umstellt, wenn man dann aber wieder retour auf die "richtige" Zeit wechselt, ist's dann auch ned OK (weil mehr Unfälle).

Also scheint's wieder einmal ein typisches "wie man's macht, ist's ned recht" zu sein.

Mir ist's im Prinzip wurscht, außer, daß mir am Tag der Umstellung auf die Sommerzeit die 1 Stunde Schlaf abgeht, wenn ich am Sonntag früh raus muß.

Hingegen wäre mir lieber, wenn man wieder auf "Winter" umstellt, dann Anfang Oktober und nicht am Ende.
 
Wann wird der Blödsinn mit der Zeitumstellung endlich abgeschafft?
Ich schätz mal zurselben Zeit, wenn das Wahlrecht und die Waffengesetze in den USA geändert werden.
Ist ja immer so. Wenn was ist, so wie jetzt die Umstellung, wird 1-2 Tage lang "diskutiert" und dann vergisst man es wieder. Bis zum nächsten Mal usw usf.
 
Das widerspricht sich jetzt aber ein bisserl zu:

Eigentlich nicht. Denn die Sommerzeit ist ja das "Kind" der unnötigen Zeitumstellung. Gäbe es keine Sommerzeit, dann gäbe es auch keine Winterzeit, sondern nur eine Normalzeit. Die vermehrten Unfälle sind eine Folge der Umstellung.
 
Nach einer Studie der Kepler - Universität verursacht die zweimalige Zeitumstellung alleine in Österreich Kosten von bis zu 600 Millionen Euro.
 
und insgesamt eine einsparung von geschätzten, 0,01% der energiekosten. da bringt ein trüber tag weniger weit mehr an minus.
 
Oiso die Zeitumstellung letzte Woche fand ich gut. Es sollte mehr so Tage mit 25 Stunden geben ;)
 
Zurück
Oben