Ich werde mich dem "Warum" widmen.
Dazu werde ich zu Birners Eisdiele schlapfen und mal befragen, süße Tüte, süßer Becher, normaler Becher oder warum gar die Wanne.
Dann natürlich warum diese oder jene Eissorte.
Wichtig ist auch warum löffeln oder schlecken und beim Schlecken ansich schon unendliche viele Möglichkeiten, auch fremdschlecken schon oft beobachtet, sowie "I hab gnua" und ein anderer leckt weiter.
Der unterschiedlich bevorzugte Vorgang mit pickigen Finger - den habe ich schon in fünf Varianten gesehen - warum nur steckt einer seine Pickefinger in den Mund oder sonst wo hin, der nächste schmiert in die Jeans, das draufgspuckte Taschentuch gibt es noch immer, in der Alten Donau waschen, oder einfach picken lassen, Papierservietten draufpicken und runterfuzeln u.s.w.
Ja "warum", das ist wahrlich fast eine Studie Juli/August wert.
Wobei ich fast die Vermutung hege, dass Schulterzucken und "Weil es mir so lieber ist/besser schmeckt/gsünder ist (Diabetikereis z.B., Frucht gegen Sahne.....)" die Antworten sein werden.
Genauer betrachtet hat das "Warum" im besten Fall für eine Marktforschung einen Wert, wenn überhaupt.
Wem sollte es nützen zu wissen, wie andere ihren Eiskonsum am geilsten befriedigen, ob sie treu dasselbe schlecken oder sich durchexperementieren?
Worauf wer anspringt und wie er seine Partnerwahl so trifft, wie er es lieber hat, bewegt sich auf dem Niveau Schoko oder Zitrone - oder leck ich beide, geh mit Himbeer fremd, tu mir Kiwi nie wieder an, Haselnuss bieder aber geil, oder bleib Malaga auf ewig treu - das ist immer dabei, oder woooowww Kürbiskern große Liebe, das ist es jetzt - bis zum nächsten wooooww.
Somit lasse ich nun eine Kugel Limette ins Gläschen Prosecco gleiten, geb ein Minzblättchen zur Begleitung mit oder doch ein frisches Lavendelblütchen......
Diese Thematik beschäftigt mich wahrlich weitaus mehr, als warum irgendwer es anders oder genauso will.
Die Vermutungen und die Spekulationen sind sowieso für die Fisch, wenn die Liab volle Wäsch einschlägt - somit schmelzen "handfeste Argumente" wenn es drauf ankommt sowieso wie Eis in der Sonne.