wie achtet ihr auf eure sicherheit?

natürlich kann man auch alles dementieren. am idealsten wäre natürlich wenn man bei der realität bleibt, denn dann kann man vorhandene probleme erkennen und entsprechend lösen. schöngeredet wurde in wien eh die letzen jahrzehnte vieles erfolgreich.

deswegen auch mein verweis auf einen ortskundigen polizisten als auskunftsperson unter vier augen, öffentlich tragen sie natürlich maulkorb!
Kann ich bestätigen. Welche Verbrechen am Ende des Nachtdienstes den Weg in die Medien finden, wird von der Stadtpolitk entschieden.

natürlich, alles eia popeia super, all die nächtlichen polizeieinsätze die ich in all den jahren mehrmals pro woche sah, all die beschwerden von polizisten die es in wien aufgrund zunehmender gewalt dienstlich nicht mehr packen bloße einbildung, die sollten sich halt in die ausstellungsstrasse versetzen lassen ... :mrgreen:
Wien ist eine Millionenstadt, natürlich gibts Verbrechen, natürlich gibts Gewalt. Ich war schon in Städten dieser Welt, wo ich selbst am Tag in bestimmten Gegenden mit dem Auto in den Supermarkt, der sich einmal um die Ecke befunden hat, gefahren bin statt zu Fuß zu gehen. Wo du einen Sicherheitsdienst postiert hast, der schaut wie du vom Parkplatz zu Wendys reinspazierst. Motels wo du gemerkt hast, das könnte oasch werden. Dort hab ich tatsächlich nicht gut geschlafen. Aber bei uns hab ich keine Angst.

Natürlich versteh ich die Polizisten, grad die Burschen vom Land in der großen Stadt. In Wien ists halt nix mit Fernsehen, fressen und ficken am Posten, da fahrst wegen jeden Schaß und ja die Wahrscheinlichkeit, dass a bissl ruppiger wird ist natürlich höher. Ein Polizist sollte aber wissen was zu seinen Beruf gehört und das ist nunmal auch das Risiko, dass er im Dienst zu schaden kommt.

Ist in Österreich leider nicht so einfach sich effektiv zu verteidigen. Das Waffenrecht ist noch gerade gut genug um sich Zuhause noch schützen zu können, aber auf der Straße ist man Kriminellen mit illegalen Waffen mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert.

Ein guter Tier-Abwehrspray ist rechtlich betrachtet wohl noch das effektivste was man vertreten kann.

Als gesunder Mann hat man noch etwas Spielraum wenn man sich fit hält, aber bei einem bewaffneten oder mehreren Angreifern auch kein großer Vorteil.
Bei Frauen sieht es da aber sehr düster aus.
Kampfsport wird in der Realität eigentlich immer versagen, der Tritt zwischen die Beine ist weit weniger effektiv als Frauen glauben und die ganzen Pfeifen oder ähnliches sind ein Fall für die Mülltonne.

Auf die Öffentlichkeit kann man sich auch nicht verlassen, die Leute wenden sich lieber ab oder rennen weg weil sie Angst vor Zeugenaussagen haben und auf Hilfe braucht man erst recht nicht zählen.

Da ist natürlich auch die Justiz schuld, wer von der Notwehr effektiv gebrauch macht wird wohl oder übel einmal ein paar Wochen in U-Haft müssen bis der Fall geklärt ist.

Beispiel, ein vorbestrafter Biker der drei verschiedene Arten von Drogen und Alkohol in sich hatte verfolgt eine Person zu einem Zigarettenautomaten und überfällt diese hinterrücks.
Er verletzt diesen enorm und das Opfer verwendet mit letzter Kraft ein Taschenmesser um den Angreifer unschädlich zu machen.
Opfer kommt nach 3 Tagen Krankenhaus in U-Haft und bis Zeugen den Ablauf bestätigen konnten vergehen 14 Tage. Angreifer wird hingegen nur auf freiem Fuß angezeigt und bekommt dann eine Bewährungsstrafe.
Dazwischen kann man als Opfer zittern ob sich der Staatsanwalt überhaupt die Zeit nimmt die Aussagen zu analysieren und wenn man kein Geld für einen Topanwalt aus der Hauptstadt hat ist man sowieso verloren.

Effektiver und legaler Selbstschutz ist daher in meinen Augen nur mit Tier-Abwehrspray, Lauftraining und guter Rechtschutzversicherung zu erreichen. Vor allem Frauen sollten sich vielleicht auch überlegen ob sie nicht für den Worstcase auch eine ordentliche Klinge tragen oder einem Hund mit entsprechenden Fähigkeiten führen. Z.B. ein Schäferhund oder Riesenschnauzer.

Bei den gängigen Tätern muss man damit rechnen das diese ebenfalls mit Pfefferspray und Messern bewaffnet sind, aber auch mit Schlagringen, Schreckschusswaffen (die mit Reizgas / Pfeffer geladen werden), allen Arten von illegalen Schusswaffen oder Totschlägern.
Es ist auch wahrscheinlich das diese in Gruppen angreifen und auch zuvor Betäubungsmittel einsetzen.

Als Normalbürger hat man da kaum eine Chance und man sollte primär darauf abzielen einen kurzen Moment für einen gezielten Gegenangriff zu nutzen um dadurch flüchten zu können und die Polizei zu informieren.
Ist man in einer Situation wo man nicht entkommen kann muss man sich dann überwinden brutalste Maßnahmen zu ergreifen.
Hier würde ich dann aber nachträglich anraten jede Aussage nur mehr mit einem Anwalt zu beraten der auch Erfahrung mit derartigen Fällen hat.

Wer daran etwas ändern will muss sich auch für ein besseres Waffenrecht einsetzen.
Das Märchen das lockere Schusswaffengesetze zu mehr Morden oder Kriminalität führt ist vor allem in Europa ein schlechter Witz. Kriminelle haben meistens Vorstrafen und daher keine Chance an legale Schusswaffen zu kommen.
Diese nutzen primitive aber effektive Diy Waffen oder kaufen illegal Waffen auf dem Schwarzmarkt. Daher sorgt ein schärferes Waffenrecht nur dafür das aufrechte Bürger wehrlos sind und Kriminelle bei Überfällen kaum fürchten müssen das ein Opfer bewaffnet ist.

Anbei noch eine kleine Warnung von Idioten die mit Kampfsport und ähnlichem eine Selbstverteidigung anbieten. Das Sparring dazu läuft mit etwa 20%, bei einem realen Angriff wird mit 100% gekämpft. Beim Sport gibt es Regeln, auf der Straße nur das Recht des Stärkeren. Man kann keinem mit Tricks ein Messer, geschweige denn eine Schusswaffe abnehmen, nicht einmal wenn man Karateweltmeister ist.
Es gibt keine Turbofrau die mit 50 Kilo einen Mann besiegt und auch keine Schulterwürfe oder ähnlichen Käse mit dem man Angreifer abwehrt.
Dich hattes Leben wohl arg gebeutelt o_O

Kampfsport wird in der Realität eigentlich immer versagen
ja und nein. Kommt drauf an.
Ich kann es selber auch nicht sagen, weil ich nie in einer derartigen Situation war, nur wenn ich beispielsweise regelmässig boxen gehe, werde ich nicht sehr überrascht sein und mich zu wehren wissen, wenn irgendwer jetzt beispielsweise auf mich einprügelt.

Wobei ich vor allem trainieren gegangen bin, um mich abzureagieren, wenn mich die Arbeit, der Chef und alles mögliche genervt hat. Das hatte keine Selbstberteidigungsgründe.

Was die Sicherheit generell betrifft, ist es finde ich ganz gut, wenn man sich als erstes an einem neutralen Ort mal trifft, da kann man ja mal miteinander reden und feststellen, ob man sich mit dem Gegenüber versteht. Am besten gut frequentiert, ein McDonalds oder Eissalon, würde ich mal vorschlagen. Kann man notfalls um Hilfe rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja nirgends, aber das war halt der Anlass für den Thread 🤷‍♂️
Frauen verzahn selten Männer...
Und die Frage wie schütz DU dich vor sexuellen Übergriffen.... Is mir ja wayne wie Frauen das tun, davon hab ich nicht sehr viel....
Na ja... wenn Du meinst... ;)
Sind nicht unbedingt an sexuellen Handlungen interessiert - mehr an Brieftaschen und Safeschlüsseln....
Wie man gelegentlich halt lesen kann.... :schulterzuck:

ja ich denke mir, man sollte sich selber einschätzen, welche Zielgruppe man ist.
Sind nicht unbedingt an sexuellen Handlungen interessiert - mehr an Brieftaschen und Safeschlüsseln....
ja also als etwas älterer, unrasierter, leicht übergewichtiger Mann wäre ich möglicherweise hier die Zielgruppe. Vermutlich würde mir niemand KO-Tropfen ins Getränk schütten, um mir an die Wäsche zu gehen, ganz anders als bei einem 18jährigen zierlichen Mädchen im Mini.
Ich nehme auch an, dass mir niemand die Kopfhörer rauben würde, weil ich keine modernen kabellosen habe, sondern uralte mit Kabel, wo ich mich wundere, dass die nicht schon hin sind.
Wobei ich grade denke, mit einem eher altmodischen Namen, könnte ich vielleicht angerufen werden, ich solle meine Wertsachen bitte abgeben, gleich holt sie wer ab. Wenn ich noch nicht dement bin, wäre es ja nett, demjenigen, der das abholt, einen alten Koffer, den ich schon entsorgen wollte, mit Altglas, Restmüll inklusive angekackter Windeln und Altpapier zu übergeben, da brauch ichs wenigstens nicht runtertragen.....mich wundert, dass das nicht mehr Leute machen. Oder man kommt damit halt nicht in die Zeitung.

Da gibts auch solche wie die Frau Blauensteiner, die Männer reihenweise umbringen...

:oops:
Zuckeroma .... habe ich zwar nicht gesehen, aber der Film hat dieses Thema angeblich aufgegriffen.
Und dann war da doch die durchaus sehr attraktive Eislady.... ??

Zum Thema des threads - ich weiß ja nicht, welche nächtlichen Ungetüme den @Mitglied #81571 so quälen .... aber vielleicht sollte er weniger blähende Speisen vor der Nachtruhe... ???
;) ... ok, soll ein Scherzerl sein...

Aber es stimmt schon - gut heiraten und reich erben ist nicht soooo selten... :cool:

Zurück
Oben