Liebe beweist sich nicht bei Sonnenschein, sondern erst dann wenn es dunkel wird.
Liebe bedeutet mehr als nur er / sie nimmt mich in den Arm, wir haben gemeinsame Interessen, wir haben guten Sex etc.
In den schwierigen Situationen des Lebens ziehen viele gerne den Schwanz ein (Frauen mit eingeschlossen) Es hat schon seinen Grund warum bei der Hochzeit beides kommt - in guten und in schlechten Zeiten.
Ist alles Eitel, Wonne, Eierkuchen ist es leicht zu lieben. Nur wenn der Wind rauer wird, wie sieht es dann aus ... ? Wenn mal schlechte Zeiten kommen ... Vorwürfe, Kränkungen, Lieblosigkeiten, eine finanzielle Krise, Seitensprung, Drogen- oder Alkoholsucht, Behinderung usw. Erst wer da noch in der Lage ist seine/n PartnerIn zu lieben indem er trotzdem zu ihm /ihr hält, verzeiht beweist wahre Liebe.
Viele verwechseln Liebe mit einem Selbstbedienungsladen. Ich nehme mir was mir passt. Nur aufs Zahlen vergesse halt manche gerne.
Liebe gibt mehr als sie nimmt
Liebt mich mein Partner momentan nur 50% weil er gerade nicht anders kann, ich gebe 100% zurück. Das nächste mal ists dann umgekehrt. In der Praxis sieht aber anders aus. Bekomme ich nur 50% gebe ich noch weniger zurück ... Klassische negativ Spirale die sich immer mehr nach unten schraubt bis zum finalen Crash.
Natürlich gibt es auch die Liebes- Sauger in der Art: Ich gebe permanent wenig Liebe aber verlange um so mehr zurück. Von solchen Menschen kann man sich ohnehin nur schleunigst trennen bevor man ausgesaugt ist.
Ich für meinen Teil glaube die enzig wahre, weil bedingungslose Liebe ist die Liebe der Mutter zum Kind weil sie keine Gegenleistung einfordert. Egal ob das Kind Behindert, Straffällig, Drogensüchtig oder einfach nur lieb und nett ist. Es wird immer zu 100% geliebt.
Und an diesem als Kind erlebten klammert Mann / Frau sich ein Leben lang fest in der Hoffnung es wieder zu bekommen. Nur das spielt es eben kein zweites mal ...