Wie berührt man die Seele?

Ui mOni, tolles Posts! Ja genau, Seelenverwandschaft hab ich zu einem mir so völlig anderem Menschen. Aber selbst im grössten Zwist ist es genau diese Verbundenheit die uns immer wieder zusammenkommen lässt und das nun seit über 20 Jahren - das bleibt garantiert so. Selbst in Phasen in denen wir keinen Kontakt hatten, sich gesehen und die Sonne geht auf. In meinem Fall ist es ein Mann, aber er ist so was von nicht hetero, grins.

So ein Panzer kann schneller weg sein, als man denkt. Ich glaube nicht, dass man Gefühle wirklich abwehren kann. Nur das, was daraus resultiert, hat man bis zu einem gewissen Grad in der Hand. Aber wenn's einschlagt, schlagt's ein. Ob man das, was sich daraus entwickeln könnte, dann zulässt, ist eine andere Sache.
....
Das ist genau der Punkt.
Aber es ist auch der Punkt, an dem sich die Katze in den Schwanz beißt. Der Panzer entsteht aus einer Mischung aus Frust, Enttäuschung und Verbitterung - dann ist endlich mal jemand da, der die Seele berührt, alles ist, was man immer wollte aber weil man so stolz auf seinen Panzer ist, ihn keinesfalls ablegen will, kann nicht sein, was nicht sein darf, wird die Liebe Stück für Stück demontiert solang, bis nichts mehr da ist.
Und was am Ende bleibt ist Enttäuschung und Frust, aber gut, daß man dafür ja seinen Panzer hat. :confused:

So ein Panzer kann schneller weg sein, als man denkt.
Schon möglich nur in meinem Fall ist es sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht, dass man Gefühle wirklich abwehren kann.
Ich lass es gern auf ein Versuch ankommen.
Nur das, was daraus resultiert, hat man bis zu einem gewissen Grad in der Hand. Aber wenn's einschlagt, schlagt's ein. Ob man das, was sich daraus entwickeln könnte, dann zulässt, ist eine andere Sache.
da geb ich dir Recht. Eben weil ich es in der Hand hab, lass ich alles weitere einfach nicht zu.

Das ist genau der Punkt.
Aber es ist auch der Punkt, an dem sich die Katze in den Schwanz beißt. Der Panzer entsteht aus einer Mischung aus Frust, Enttäuschung und Verbitterung - dann ist endlich mal jemand da, der die Seele berührt, alles ist, was man immer wollte aber weil man so stolz auf seinen Panzer ist, ihn keinesfalls ablegen will, kann nicht sein, was nicht sein darf, wird die Liebe Stück für Stück demontiert solang, bis nichts mehr da ist.
Und was am Ende bleibt ist Enttäuschung und Frust, aber gut, daß man dafür ja seinen Panzer hat. :confused:

Mhm, stimmt. Ich hatte auch lang meinen Panzer ... und hab ihn dann doch aufbrechen lassen, auch auf die Gefahr hin, fürchterlich enttäuscht zu werden. Wurde ich auch und ich selbst habe auch enttäuscht. Allerdings möchte ich keine Sekunde dieser 9 Jahre ändern wollen. Er ist mir immer noch wichtig und sicherlich ein Seelenverwandter, auch wenn es so nicht geklappt hat, wie wir es gern gehabt hätten.

Und dann wieder - es passiert etwas, womit man nicht rechnet, was man nicht einmal will oder sich vorstellen kann. Es schlagt ein, ziemlich heftig und wirft dein ganzes Leben über den Haufen. Und dann die Frage: lässt du dich drauf ein? Gehst du das Risiko ein? Und ja, du tust es. Lässt das alles zu und bereust nichts. Auch, wenn es weh tut. Wenn du enttäuscht wirst. Oder eben andere enttäuscht. Wenn es vielleicht doch nicht immer so ist, wie du wolltest. Aber trotzdem - ich würd's nicht anders machen.

In der Liebe liegen Glück und Trauer nah beisammen. Aber ich möchte nicht auf das Glück verzichten, nur um der Traurigkeit zu entkommen.

Er, den ich mit meinem Namen nenne,
trauert tief in seinem Kerker.
Und stets geschäftig türm`ich
weiter Steine rings um ihn herum.
Doch wie die Mauer in den Himmel steigt,
so Tag um Tag verliere ich im Dunkel des Schattens,
mehr vom Ausblick auf mein wahres Selbst.

Ich bin so stolz auf diese hohe Mauer
und übertünche sie mit Staub und Lehm,
dass nicht der kleinste Ausguck übrigbliebe.
Und so - bei aller meiner Mühe -
verliere ich den Ausblick auf mein wahres Sein.

Dieses Gedicht aus der "Gilantjali" von Rabindranath Tagore sagt, wie ich finde, mehr als tausend Worte.....

Sagt auch alles:

Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt

Ich zeige Dir was es heißt allein zu sein
ich trinke tränenschwarzen wein
ich folge Dir tief tief in die nacht
bis in den Abgrund Deiner Seele steige ich hinab
ich suche nach der die mich zum weinen bringt
liebe macht süchtig betrunken und blind
ich suche nach dem Weg aus der Leere
die mein Leben bestimmt

ich lass es Tränen regnen

Chorus
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt
bin ich nur glücklich wenn es schmerzt
ich schenk Dir mein gefrornes Herz
ich will das Du es für mich wärmst

Ich verirre mich nichts ist mehr klar
ich bin da wo vor mir keiner war
nicht fähig zu lieben oder liebe ich die Qual
liebe ich den Schmerz bin ich nicht normal
ich suche nach der die meinen Geist nach Hause bringt
ich suche nach der für die ich diese Lieder sing
nur eine Nacht in meinem Zimmer wir wachen auf und leben für immer

Ich lass es Tränen regnen

Böhse Onkelz

wenn wir schon bei Sprüchen sind mir gefällt folgendes sehr gut
"Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da, der ihm was tut." - Wilhelm Busch

... Und dann wieder - es passiert etwas, womit man nicht rechnet, was man nicht einmal will oder sich vorstellen kann. Es schlagt ein, ziemlich heftig und wirft dein ganzes Leben über den Haufen. Und dann die Frage: lässt du dich drauf ein? Gehst du das Risiko ein? Und ja, du tust es. Lässt das alles zu und bereust nichts. Auch, wenn es weh tut. Wenn du enttäuscht wirst. Oder eben andere enttäuscht. Wenn es vielleicht doch nicht immer so ist, wie du wolltest. Aber trotzdem - ich würd's nicht anders machen.

In der Liebe liegen Glück und Trauer nah beisammen. Aber ich möchte nicht auf das Glück verzichten, nur um der Traurigkeit zu entkommen.
:daumen: - dem ist nichts hinzuzufügen. Es wäre schön, wenn alle diesen Optimismus hätten. Aber manche können scheinbar nicht (mehr?) aus ihrer Haut, egal wie oft man ihre Seele berührt hat oder umgekehrt. Ich finde das zutiefst traurig weil ich mir nicht vorstellen kann, wie sojemand jemals wirklich glücklich werden kann. :confused:

@ Homey - ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du und meine Ex, ihr könntets heiraten so bekannt kommen mir Deine Aussagen vor. Wie gesagt, ist nicht bös gemeint aber ich frag mich wirklich - wie kann man so leben? So negativ, so pessimistisch so voller Verbitterung und präventiver Ablehnung?

... einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass dies einer der besten Threads ever im EF ist.

:daumen: Mich einfach nur mal deinem Statement anschließe

Ja, :daumen: kann mich dem ebenfalls nur anschließen.

Bin wirklich ganz gerührt über die vielen, ganz TOLLEN :!: Stellungsnahmen! Ihr gebt damit einen jungen Mann wieder Hoffnung, dass es da draussen doch noch Gleichgesinnte gibt!

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!

ich bin dankbar meine liebe gefunden zu haben, und die werde ich nicht mehr hergeben.
es gibt nichts schöneres als nach x jahren immernoch die schmetterlinge zu spüren, das kribbeln im bauch wenn er mich anschaut, berührt.
für mich eines der schönsten geschenke überhaupt

:) Mensch klingt das schön! Hoffe mir gehts auch mal so!

Bin wirklich ganz gerührt über die vielen, ganz TOLLEN :!: Stellungsnahmen! Ihr gebt damit einen jungen Mann wieder Hoffnung, dass es da draussen doch noch Gleichgesinnte gibt!

:)

Also ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen (einer der wenigen, wo das eine schöne Aufgabe ist), und wenn ich auch nicht gerührt bin, so bin ich doch sehr zufrieden und erfreut. Sind wirklich sehr schöne und überzeugende Beiträge!

Ein Post hat mich allerdings zum Verweilen angeregt, ich hab's ein paar Mal gelesen, und darüber nachgedacht, und dazu möchte ich doch ein paar Worte los werden:

„Liebe gibt mehr als sie nimmt“
Liebt mich mein Partner momentan nur 50% weil er gerade nicht anders kann, ich gebe 100% zurück. Das nächste mal ist’s dann umgekehrt.

Das sehe ich ein bisserl anders.

Liebe nimmt nix, Liebe fordert nicht, Liebe erwartet nicht. Liebe will nur schenken. Das macht ja das "Berühren der Seele" erst möglich - wie könnten wir von etwas berührt werden, was wir eingefordert haben? Das Geschenk ist ja das Berührende.

Zuwendung zu bekommen, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit. Oft nur in einem Blick, in dessen Tiefe man zu lesen mag, wozu es der Worte nicht mehr bedarf. In einer kleinen Geste. In einer flüchtigen Berührung, die elektrisiert und zugleich dich erschauern lässt unter dem Gefühl des grenzenlosen Glücks.

Das ist das wahre Leben. Daneben verkommt alles andere, sei es Beruf, seien es materielle Güter, zu profanem Beiwerk .....

Gerade in der heutigen Zeit, wo die meisten Beziehungen eher oberflächlich und aufs schnelle Abenteuer aus sind wird wahre Liebe immer mehr zum Luxus.

Ich würde gar nicht sagen, dass die meisten Beziehungen oberflächlich sind - ich hab' schon genug Vertrauen zu den Menschen allgemein, dass sich jeder eine Beziehung oder gar eine Heirat gut überlegt. Ich glaube aber wohl, dass die Menschen in den letzten Jahrzehnten sich sehr verändert haben, und neben vielen anderen Dingen auch das gute alte "d'rum prüfe, wer sich ewig bindet ..." sehr eigenwillig auslegen, und vor allem aber nahezu zur Gänze auf die zweite Hälfte des Spruches vergessen: "... ob sich das Herz zum Herzen findet".

Ich hab sehr lange gebraucht mir einen Panzer anzulegen und ich möchte mir das nicht mehr kaputt machen lassen. :confused:

Naja ..... schon. Wahrscheinlich wirst Du Dich vom Steirer eh ned umstimmen lassen, aber ich halte das mit dem Panzer für keine sehr gute Idee.
Du hast schon recht, ein Panzer bietet schon einen ganz komfortablen Schutz. Aber denke doch einmal an die unzähligen Kriege. So perfekt kann ein Panzer gar nicht sein, dass er nicht doch zumindest eine verwundbare Stelle hat. Und wenn Dein Panzer dort getroffen wird - und Du kannst sicher sein: wenn er getroffen wird, dann dort! - dann bist Du in Deinem eigenen Panzer gefangen, und verbrennst bei lebendigem Leibe, wenn Du die Fähigkeit verlernt hast, Liebe zu schenken und anzunehmen.

Denk doch nochmals darüber nach! :)

Jedenfalls denke ich nicht, dass "die Seele berühren" im Zusammenhang mit sexueller Anziehung stehen muss.

Das muss sie auch nicht. Ich glaube im Gegenteil, dass von allen Dingen, welche an unsere Seele rühren, das Sexuelle ziemlich an letzter Stelle kommt, eben weil das eine letzten Endes eine biologische Funktion ist, während das andere für unser Seelenleben viel wichtiger und notwendiger ist.

Das einzige Zugeständnis, zu welchem ich persönlich bereit wäre, dass der Sex durch einen geliebten Menschen zu einem besonderen Erlebnis wird, dass die Zuwendung, die Zärtlichkeit, auch die Leidenschaft nicht nur den Körper befriedigt, sondern auch seine wohltuenden Spuren in der Seele hinterlässt. Oder wie man in der heutigen Zeit, welche der Seele ja eher zweifelnd gegenübersteht, gerne sagt: auch im Kopf befriedigt.

Ich denke, es gibt mehrere seelenverwandte Menschen und bei jedem Einzelnen ist es Glück, wenn man ihn trifft oder hat.
Ich muss gestehen, dass ich dem Begriff "seelenverwandt" eher skeptisch gegenüberstehe. Ich bezeichne solche Menschen gerne als "Wohlfühl-Menschen", durchaus in egoistischer Art :oops:

Das sind für mich Menschen, denen ich mich in sehr hohem Maße verbunden fühle, denen ich in größerem Maße vertraue als dem Durchschnitt, denen ich mehr von mir offenbare als den meisten anderen, und an deren Leben und Handeln ich auch wesentlich mehr Anteil nehme. Für welche ich Gefühle empfinde, welche sehr in Richtung Liebe gehen, wenn auch auf das Freundschaftliche beschränkt. Menschen, in deren Gesellschaft (daher der Name :cool:) ich mich einfach wohl fühle. Du kennst ja einige von ihnen, und wirst ungefähr wissen, was ich meine.
Und mich kennst Du ja auch :shock: :mrgreen:

In einem gebe ich Dir allerdings Recht: wenn Du einem solchen Menschen begegnest, und darüber hinaus das Glück hast, von ihm geliebt zu werden und ihn lieben zu dürfen, dann grenzt das Leben mit einem solchen Menschen schon an das Wunderbare. Dann berührt das die Seele gleich mehrmals.

Ich habe das erleben dürfen, und ich weiß, wie sehr dieses stete Berührtwerden aus dem schnödesten Alltag die strahlendsten Sonnentage zu zaubern vermag. Ich weiß auch, dass diese alles tragende Liebe eine unerschöpfliche Quelle an Zuversicht und Mut ist, welche auch in schwierigen Situationen Gedanken an Aufgeben oder Davonlaufen gar nicht erst aufkommen lassen.

Ich weiß auch, wie es ist, am Morgen wach zu werden, neben mir die geliebte Frau zu sehen, und dabei durchströmt zu werden von Freude und Dankbarkeit, gerade diesen Menschen lieben zu dürfen. Und nach mehr als zwanzig Jahren des gemeinsamen Lebens immer noch aufs neue fassungslos zu sein, dass man diese Gnade erleben darf.

Gut ..... ich weiß mittlerweile auch, wie es ist, am Morgen wach zu werden, und den vertrauten Anblick nicht mehr zu haben. Dennoch spüre ich, wie ihre Liebe auch heute noch meine Seele berührt, und mich auf andere Weise fassungslos macht.

Aber das ist eine andere Geschichte ....

Man möge mir verzeihen, dass ich wieder einmal sehr Persönliches erzählt habe ... :oops: :)

Panzer... hmmm so hats noch keiner genannt ;)
Auf das Wort Liebe reagiere ich alergisch, aber nicht auf die Liebe selbst

Panzer... hmmm so hats noch keiner genannt ;)
Auf das Wort Liebe reagiere ich alergisch, aber nicht auf die Liebe selbst

Naja, ich denk halt manchmal das Du und Homey Gefühlszwillinge seit. (Homey Du weißt wie ich das mein, gell?)

Danke. In den Wäldern fällt ein Holzkopf nicht auf.... ;)
Die Suche nach Wahrheit ist immer die Suche nach dem Unbekannten - und im Unbekannten. Und immer eine Grenzerfahrung. Es gibt keine gewusste Wahrheit.

.... aber bitte - und ehrlich gemeint, denn klären wir die Ausgangspunkte - was verstehst du unter wahrer Liebe - und wie äußert sich die Suche danach?

Zurück
Oben