Doch gibts und es tut mir leid für Dich, wenn es Dich bislang noch nicht getroffen hat. Wobei eine Liebe muss da ja doch gewesen sein und die war zumindest so stark das Du verheiratet bist. Und das tut man meines Erachtens ja auch nicht aus ner Bierlaune heraus, oder?
.... Mylene, danke. Es ist eine Menge Energie zum Nachdenken, Erleben, Nachfühlen...
Ich bin allerdings ursprünglich - und ich habe nochmals die Eröffnung von H_A_S zweimal nachgelesen - von einem viel allgemeineren und theoretischeren Ansatz ausgegangen. Und habe die Aufforderung zur Stellungnahme wörtlich genommen - ich gebe gerne zu, ziemlich abstrahiert.
... ich gehe auch gerne auf meine persönliche Ebene herunter: Ich hinterfrage die Worte und ihre Bedeutungen - und die Eingangszitate sind stark von (unausgesprochenen und ungeschriebenen) Klischees verstellt. Aber vielleicht - durch diese hohlen Phrasen kann man gehen, am Ende scheint wieder ein Licht ?
Ich würde heute nicht mehr die Vermessenheit haben, die 'wahre Liebe' ohne tiefe Überzeugung und empathischer weltanschaulicher physischer Sicherheit auszusprechen. Ich tue es - dem Einen, das meine Partnerin und ich entstehen lassen konnten. Ich weiß um die Würde und Tiefe, um die vielen Dimensionen dieser Liebe (und der Beziehung, die in ihr wurzelt) - aber sie ist noch nicht die Antwort auf die wahre Liebe.
Ich tue es auch meiner Ex-Gattin gegenüber - und auch dem Respekt und dem liebevollen Umgang miteinander - den wir wieder finden konnten. Ich würde dies eine wahre Liebe nennen, eine die sich erhoben und abgehoben hat - auf eine Art erwachsene abgeklärte Art (... ich bin mir sicher an keiner Stelle erwähnt zu haben, verheiratet zu sein - hast du auf Annahmen gebaut? Nun - ich war viele Jahre verheiratet, aber seit vielen Jahren geschieden).
Es gab vor einigen Jahren einen netten und wie ich meine ganz guten Film - Switch, die Frau im Mann. Mir ist er deshalb seit Jahren wichtig - weil er eine Schlusssequenz zeigt, bei der mir auch heute noch die Tränen in Strömen runterfließen...
Wenn ich nun durch diesen thread blättere - erkenne ich viele Facetten, und Gedanken und Ansätze - die auch mein Leben und Erleben berühren.
Und damit meine Seele - denn es ist unserem Kulturkreis geglückt - die Einheit von Körper und Seele aufzulösen. Zu Unrecht und fälschlich - Jede und jeder von uns berührt - und damit mit der eigenen Seele-Körper-Einheit die jeweilig andere. Und - das ist nun Teil meines eigenen 'das glaub ich' - tun wir das in EINER Sphäre, die uns nährt und hält.
Worte, Gedanken, Berührungen... auch Gedanken, Blicke, Dinge die wir tun aber auch nicht tun - Berührungen. Die heilen können, oder verletzen, retten, töten...
Ein Ende für dieses zu finden - als ein ewig Suchender und Gebender in den Zeiten Räumen und Seelen - wenn ich dann lese, dass die wahre Liebe mit offenbar (so versteh ich den Einstieg) geglückter und glücklicher Beziehung gleichgesetzt wird .... ??!!
Anmerkung - ich hatte einmal die herausfordernde Aufgabe, das Leben und die Arbeiten von Dr Edith Stein zu erschließen. Das hat mein Leben für immer verändert.... ein bescheiden großes Büchlein in dem auch Hannah Arendt, Simone Weil und Rosa Luxemburg aufscheinen...

... sorry, ok - wer jetzt noch munter ist nach diesem Elaborat - danke fürs Durchhalten