Wie berührt man die Seele?

Hallo!
Die Seele eines Anderen berühren oder selbst in dieser Form berührt zu werden, das sind seltene und vor allem die schönsten Momente im Leben!
Doch wie stellt man das an? Kann man dies BEWUSST herbeiführen? Oder ist das Zufall? Haben sich da möglicherweise Zwei getroffen, welche gut harmonieren?
Viele Dinge sieht man erst im Nachhinein. Das Leben ist Veränderung. Jedes Individuum unterliegt dieser Veränderung. Dem ist man erbarmungslos ausgeliefert. Ich kenne niemanden, welcher sich nicht im Laufe der Zeit geändert hätte und das meine ich nicht nur in seinem Äußeren. Manche Paare wachsen zusammen, noch viel mehr leben sich auseinander, wie das heute so schön genannt wird. Und unser Leben wird in vielen Belangen einfacher. Heute ist eine Scheidung nichts Aufregendes mehr. Im Gegenteil! Als "Langverheirateter" ist man eher ein Außenseiter. Deshalb lebt eben jeder SEIN Leben, ohne allzuviel Rücksichtnahme auf den Partner. Gehen die Partner in ihrer Lebensanschauung konform, so ist alles sonnenklar, wenn nicht, schneit es mitten unterm Jahr!:mrgreen::mrgreen:
Mir ist schon seit Längerem aufgefallen, daß mich kaum noch ein Mensch in meiner Seele berühren kann! Das gelingt immer öfter einem Tier oder bei einem tollen Erlebnis in der Natur.
In letzter Zeit auch wieder meiner Partnerin.
Ob ich an die "perfekte Liebe" glaube? Ja, sonst hätte ich nicht geheiratet. Jeder Mensch glaubt, er macht es besser als die Anderen. Meist kann man schon glücklich sein, wenn man nahe an sein Idealbild herankommt. Erreichen kann man es, so glaube ich, nicht wirklich.
Ich würde es mal so ausdrücken:
Die Ehe (oder eine andere Form einer Beziehung)ist genausoviel wert, wie die Personen, welche sie eingegangen sind. Die Liebe, Ehe oder Partnerschaft an sich hat keinen Wert.
lG Satyr

Lieber H_A_S!

Wichtig dabei ist, dass wir uns selbst dabei nicht aus den Augen verlieren oder uns gar auf den Boden setzen, um zu resignieren.
Das Leben mag Dir manchmal ungerecht und hart erscheinen, doch wenn Du Dich ehrlich fragst, ist es dann auch nur einmal zu schwer gewesen, oder waren die jeweiligen Situation nicht eher an Dich und Deine Stärke angepasst?

LG und eine dicke :zweisam:
Hi Lady :bussal:

Ja, ich unterscheide seit einiger Zeit sowieso nicht mehr zwischen "negativ" oder "positiv" , zwischen "hart" oder "leicht". Erstens ist es subjektiv (nach einiger Zeit sieht alles leichter aus, als es damals war) und zweitens bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass man im Leben die Aufgaben gestellt bekommt, die man zu erfüllen hat....und wenn man etwas nicht lernt, dann bekommt man diese und ähnliche Aufgaben solange (oder ein Leben lang) gestellt. Ein Beispiel wäre auch, warum soviele Menschen, immer an den selben Typ geraten. Sie haben dort nicht das gelernt, was sie lernen hätten sollen. Daher zwingt sie das Schicksal es neuerlich zu durchleben....

naja, ist mal meine Sicht des Lebens...

Hi Lady :bussal:

Ja, ich unterscheide seit einiger Zeit sowieso nicht mehr zwischen "negativ" oder "positiv" , zwischen "hart" oder "leicht". Erstens ist es subjektiv (nach einiger Zeit sieht alles leichter aus, als es damals war) und zweitens bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass man im Leben die Aufgaben gestellt bekommt, die man zu erfüllen hat....und wenn man etwas nicht lernt, dann bekommt man diese und ähnliche Aufgaben solange (oder ein Leben lang) gestellt. Ein Beispiel wäre auch, warum soviele Menschen, immer an den selben Typ geraten. Sie haben dort nicht das gelernt, was sie lernen hätten sollen. Daher zwingt sie das Schicksal es neuerlich zu durchleben....

naja, ist mal meine Sicht des Lebens...

Wenn Du schon so weit bist, dann hast Du den Dreh schon gefunden. Es gibt wenig Menschen, die sich den Aufgaben/Herausforderungen stellen und dann bereit sind, mit ihren getroffenen Entscheidungen zu leben.
Actio et reactio.

Mir gefällt dieses Thema sehr gut , denn es erstaunt mich zeitweise, wie tiefsinnig viele User des EF sind.

Meist kann man schon glücklich sein, wenn man nahe an sein Idealbild herankommt. Erreichen kann man es, so glaube ich, nicht wirklich.

Da hast Du wohl recht ...... :)

So sehr man auch bemüht ist, und das gegenseitige Lieben macht dieses Bemühen ja leicht, dennoch gibt es immer wieder Momente, wo man erkennt: das war eigentlich nicht optimal. Gott, es sind ja zumeist nur Kleinigkeiten ..... da ein böses Wort, aus einer plötzlichen Aufwallung heraus gesagt, ohnehin im gleichen Augenblick bereut, aber eben schon gesagt. Dort ein tröstendes Wort zu wenig, wohl aus der eigenen Ratlosigkeit heraus. Ein anderes Mal viel zu viele Worte, wo eigentlich eine stille Umarmung mehr hätte sagen und bedeuten können.

Auf der anderen Seite ..... ist es nicht gut so? Ist nicht gerade das Erkennen von Unzulänglichkeit die Voraussetzung, sein Verhalten zu ändern, an seinem eigenen Verhalten und damit an der Beziehung zu arbeiten. So schön und erfüllend das gemeinsame Leben mit meiner Frau war, so dankbar ich auch bin, dass wir gemeinsam etwas erleben durften, was letztlich doch einer Minderheit vorbehalten ist, genau so dankbar bin ich auch, dass wir das Ideal, dem wir immerhin schon sehr nahe gekommen waren, letztlich nicht gänzlich erreicht haben.

Das hat uns wach gehalten, den Anderen und das gemeinsame Ziel nie aus den Augen zu verlieren. Es ist ein schönes und aufregendes Erlebnis, seinen Partner jeden Tag aufs neue zu erforschen, zu versuchen, Veränderungen oder Abweichungen zu erspüren, und das noch schönere daran ist, dass es im Laufe der Jahre immer besser und immer leichter gelingt. Es ist eine schöne Form des Einswerdens, durchaus vergleichbar mit der sexuellen Vereinigung, und doch um ein Vielfaches schöner, befriedigender, erfüllender.

Mir ist schon seit Längerem aufgefallen, daß mich kaum noch ein Mensch in meiner Seele berühren kann!

Es ist mir zum Glück gelungen, nach einer Zeit des Innehaltens mich zwar zögernd aber doch wieder für andere Menschen zu öffnen. Und ich habe seither schon einige Menschen finden dürfen, die sehr wohl meine Seele berühren konnten und immer noch berühren. Ich würde hoffen und wünschen, dass es auch mir gelingt, in ihren Seelen Berührung auszulösen.

@ Cernunnos66

Dann muss ich noch etwas los werden, weil's mir im Magen liegt, und weil ich erkannt hab', dass es falsch und Unrecht war.

Wir denken zwar etwas unterschiedlich, dennoch habe ich bemerkt, dass Du alles andere als ein Holzkopf bist.

Ich hoffe, Du verzeihst mir diese Entgleisung! :oops: :)

Ist nicht gerade das Erkennen von Unzulänglichkeit die Voraussetzung, sein Verhalten zu ändern, an seinem eigenen Verhalten und damit an der Beziehung zu arbeiten.

:daumen:

Ich empfinde es als ganz wichtig im Leben selbstkritisch zu sein! Nur dies ermöglicht das "Erkennen". Danach braucht man noch Reife und Erfahrung um auch richtig zu handeln...!

Ein glückliches Leben setzt meiner Meinung nach, auch ein ewiges LERNEN voraus!

Wie berührt man die Seele?

Durch Liebe oder durch Lust? Kann man die Seele wie einen Körper berühren und umgekehrt?

Man liest in diesen threads hier so viel von Sex & Spass. Ons, Affairen etc..
Auch scheinen sich sehr viele Typen ausschließlich dafür zu interessieren, wie man eine Frau schnell ins Bett kriegt, oder wie es zu schaffen ist, im Internet möglichst unkompliziert Sex zu finden.

Wie schauts aus? Gibt es auch noch Menschen, die auch noch an die wahre Liebe glauben? Und die der Meinung sind, dass man nur einen Seelenverwandten wirklich lieben kann.....und eventuell auch nur mit so jemanden guten Sex (auf Dauer) haben kann....???

Bitte um Stellungnahmen...

Hallo nochmal,
habe mir den thread gerade nochmal durchgelesen und bin draufgekommen, daß ich in meiner Antwort recht unvollständig war. Denn wenn die Frage ist: "Wie berührt man die Seele?", gibt es da viele verschiedene Antworten. Nicht nur die große Liebe...

Im Positiven: Das Lachen meines Sohnes, das Empfinden tiefster Freundschaft wenn Dir ein Freund in einer schweren Krise hilft, die Nachricht, daß der Sohn eines Bekannten seine Krebserkrankung besiegt hat... oder auch: ein Regenbogen nach einem schweren Gewitter, ein altes Gebäude, das seine bewegte Geschichte atmet...

Im Negativen: Tief empfundener Hass auf einen Menschen der Dir schweres Unrecht getan hat, das Leid eines befreundeten Menschen mitzuerleben, die Trauer eines Freundes um einen lieben Menschen, starke Angst...

Nur einige Beispiele von Dingen, die meine Seele berühren...

Und um noch einen offenen Punkt zu beantworten: Guter Sex muß nicht die Seele berühren, bzw. ist Sex nicht nur gut mit einem Menschen der eben jenes tut. Sex mit einem Unbekannten, oder auch Sex mit einem Menschen den man eigentlich gar nicht so sehr mag kann unglaublich prickelnd, aufregend und gut sein.
Unglaublich guter Sex mit einem "Seelenmenschen" ist einfach noch die letzte Steigerung....

LG schickt Ninon

Lieber H_A_S!

Sehr schön geschrieben, dass eine Partnerschaft mehr ausmachst, als nur erfüllender Sex.
Deine Partnerin kann sich glücklich schätzen, dass Du die Gesamtheit der Dinge siehst und nicht nur einen Aspekt davon.

GLG

Das heißt aber nicht, daß ich zwischendurch nicht frustriert bin...:mrgreen:

Hallo HAS!
Deine Sicht der Dinge impliziert, zumindest für mich, daß der Mensch einen "freien Willen" hat. Nun, mir gefällt der Gedanke auch besser, daß ich über mein Leben entscheide und kein Gott oder Schicksal oder wie auch immer man das sagen möchte.
Aber das es Menschen gibt, welche immer auf die selben Typen hereinfallen, hat damit eher nichts zu tun. Und einen "Universellen Test" gibt es, glaube ich auch nicht. Das klingt mir ein wenig nach Reinkarnation und Karma!:hmm:
Dazu fällt mir eine Geschichte von einem indischen Weisen ein:
"Ein indischer Weiser saß unter einem Baum und meditierte. Da erschien ihm Krishna! Er lobte den Weisen, weil er an seiner Vervollkommnung arbeitete. Ermutigt wegen des Lobes fragte der Weise:"Wieviele Leben muß ich noch leben um mich mit Brahman vereinen zu können?"
Da wies Krishna auf einen großen, mächtigen Baum, welcher ganz in der Nähe stand und sagte:"Siehst du den Baum dort? So viele Blätter er trägt, soviele Leben hast du noch vor dir!"
Der Weise erwiederte:"Danke. So Wenige also noch....!"
Na, der Weise war weise genug, um es mit Humor zu tragen!:daumen:
Doch zurück zu deiner These mit den immer wiederkehrenden Schwierigkeiten.
Neueste Forschungen haben (angeblich) herausgefunden, daß ein Baby nicht als unbeschriebenes Blatt geboren wird. Auch die Umstände der Kindheit, der Jugend und des Erwachsenenlebens prägen. Oft unbewusst, also vom "Willen" unbemerkt!
Es war eine Diskussion im Fernsehen, wobei mehrere Hirnforscher, Philosophen und Ärzte über ein LAN-Netz teilnahmen.
Manch einer vertrat die Meinung, daß man den Menschen eigentlich für seine Taten nicht verantwortlich machen kann! Zumindest sollte man dies hinterfragen!!
Wie du siehst, vertreten diese Spezialisten die Meinung, der Mensch handle ähnlich wie ein Computer ein "Programm" ab!
Ist es also unvermeidlich, daß man öfters den gleichen Fehler begeht?
Dazu könnte ich noch eine Menge schreiben, aber ich verkneife es mir und gebe dir nur einen Hinweis bezüglich des "freien Willens".
Google doch mal nach "Laplacescher Dämon". :mrgreen:;)
Wenn du diese These ohnehin nicht schon kennst......:cool:
lG Satyr

Dazu könnte ich noch eine Menge schreiben, aber ich verkneife es mir und gebe dir nur einen Hinweis bezüglich des "freien Willens".

Da stellt sich mir allerdings die Frage, wie Du den Laplaceschen Dämon mit dem freien Willen in Verbindung bringst, und was er weiters mit dem Berühren der Seele zu tun haben soll?

Hallo Steirer!
Nun, ich glaube mal, daß du den Dämon nicht gelesen hast.
Grund meiner Annahme---> Der Dämon (natürlich ein fiktives Wesen) ist in dieser Theorie (Chaostheorie) der "Beweis", daß es den freien Willen nicht geben kann! Ein Gegenargument zu dem Dämon wäre die Heissenberg`sche Unschärferelation!
ABER GENUG JETZT! Zurück zu der Seele!!:mrgreen:;)
lG Satyr

Hm wenn wir hier mit Reinkarnation und Karma anfangen, wird es aber doch arg spirituell.

Nun, ich glaube mal, daß du den Dämon nicht gelesen hast.
Grund meiner Annahme---> Der Dämon (natürlich ein fiktives Wesen) ist in dieser Theorie (Chaostheorie) der "Beweis", daß es den freien Willen nicht geben kann! Ein Gegenargument zu dem Dämon wäre die Heissenberg`sche Unschärferelation!

Da glaubst Du richtig! Wenngleich ich ihn nicht gelesen habe, weiß ich aber, worauf er im Wesentlichen ausgerichtet ist. Da aber die Seele nicht materiell ist, bezweifle ich stark, dass man sie mit physikalischen Theorien (ob jetzt von Laplace oder Heisenberg) erfassen oder berechnen kann.

Du verleitest schon wieder dazu, dem Drumherum mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als dem eigentlichen Thema. ;)

Hallo HAS!
Deine Sicht der Dinge impliziert, zumindest für mich, daß der Mensch einen "freien Willen" hat. Nun, mir gefällt der Gedanke auch besser, daß ich über mein Leben entscheide und kein Gott oder Schicksal oder wie auch immer man das sagen möchte.
Aber das es Menschen gibt, welche immer auf die selben Typen hereinfallen, hat damit eher nichts zu tun. Und einen "Universellen Test" gibt es, glaube ich auch nicht. Das klingt mir ein wenig nach Reinkarnation und Karma!:hmm:

[...]

und gebe dir nur einen Hinweis bezüglich des "freien Willens".
Wenn du diese These ohnehin nicht schon kennst......:cool:
lG Satyr

:daumen: Klingt nicht nur so, ist es auch! Es ist deinem freien Willen überlassen, Dinge in deinem Leben jederzeit zu ändern. Nur ob diese Dinge deinem "göttlichen Bauplan" entsprechen ist halt eine andere Sache. Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass dir im Leben was vorherbestimmt ist. Nur ich glaub schon an eine "geistige Ebene" nach dem Tod, die man allerdings nur erreicht, wenn man gewisse Dinge im irdischen Dasein gelernt hat...sonst wird man halt wieder strafversetzt... :hmm:;) naja, ist so eine wilde Theorie von mir

Und zum Dämon. Na, lese mich mal ein..

Da glaubst Du richtig! Wenngleich ich ihn nicht gelesen habe, weiß ich aber, worauf er im Wesentlichen ausgerichtet ist. Da aber die Seele nicht materiell ist, bezweifle ich stark, dass man sie mit physikalischen Theorien (ob jetzt von Laplace oder Heisenberg) erfassen oder berechnen kann.

Du verleitest schon wieder dazu, dem Drumherum mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als dem eigentlichen Thema. ;)

Allein schon der Gedanke, die Seele materiell erklären zu wollen, ist schon Wahnsinn!

Die Existenz einer Seele ermöglicht uns ja erst, die Welt außerhalb naturwissenschaftlichen Denkens zu leben....

Hallo nochmal,
habe mir den thread gerade nochmal durchgelesen und bin draufgekommen, daß ich in meiner Antwort recht unvollständig war. Denn wenn die Frage ist: "Wie berührt man die Seele?", gibt es da viele verschiedene Antworten. Nicht nur die große Liebe...

Im Positiven: Das Lachen meines Sohnes, das Empfinden tiefster Freundschaft wenn Dir ein Freund in einer schweren Krise hilft, die Nachricht, daß der Sohn eines Bekannten seine Krebserkrankung besiegt hat... oder auch: ein Regenbogen nach einem schweren Gewitter, ein altes Gebäude, das seine bewegte Geschichte atmet...

Im Negativen: Tief empfundener Hass auf einen Menschen der Dir schweres Unrecht getan hat, das Leid eines befreundeten Menschen mitzuerleben, die Trauer eines Freundes um einen lieben Menschen, starke Angst...

Nur einige Beispiele von Dingen, die meine Seele berühren...

Und um noch einen offenen Punkt zu beantworten: Guter Sex muß nicht die Seele berühren, bzw. ist Sex nicht nur gut mit einem Menschen der eben jenes tut. Sex mit einem Unbekannten, oder auch Sex mit einem Menschen den man eigentlich gar nicht so sehr mag kann unglaublich prickelnd, aufregend und gut sein.
Unglaublich guter Sex mit einem "Seelenmenschen" ist einfach noch die letzte Steigerung....

LG schickt Ninon

Toller Beitrag :daumen:. Ja, stimmt, deine Beispiele beschreiben es ziemlich gut.

Beim Sex. Ja, wenn man nur "guten" Sex mit einem Seelenmenschen haben könnte, dann würden noch mehr Menschen depressiv herumlaufen....

:hmm: Oder würde so eine Einstellung das Leben nicht wieder "moralischer" machen...naja...

Was heute meine Seele berührt hat:
Der Anruf meiner Liebsten in der Früh, ihre Stimme, ihre Worte
Die weißen Sterne der Buschwindröschen, die gelben Köpfe des Huflattichs, das freudige marinblau der Leberblümchen, das Graublau der stolzen Buchen...
Meine Tochter auf ihrem Weg zu ihrer ersten Wahl begleiten zu können...
dass ich einem alten kranken Baum seinen letzten Tag bereiten musste..
Gedanken über 'wahre Liebe' und Seelenberührungen...
... dass ich hier sitze, arbeite und zwischendurch immer wieder etwas mitteilen kann...

.. ich konnte auch berühren - die Seele meiner Liebsten, mit einem Gedicht auf einer ecard und Glückwünschen (1 Tag zu spät) zum Frauentag...

Hallo!
Sorry, war nur eine Zeit im Ausland und kann somit erst jetzt antworten!
Die Seele kann NICHT materieller Natur sein und deshalb ist es nicht Wahnsinn, sondern unlogisch, sie materiell erklären zu wollen!
Meine Natur ist allerdings stark der Wissenschaft zugeneigt, was zur Folge hat, daß ich Dingen, welche übernatürlich oder gar methaphysisch angehaucht sind, wenig abgewinnen kann! Was allerdings nicht ausschließt, darüber zu reden.
Um den Steirer zu schonen, will ich aber keine weiteren Haarspaltereien vom Zaun brechen......:mrgreen::mrgreen:
lG Satyr

mein mann mich wieder lieben gelernt.....habe davor nicht mehr daran geglaubt...gewalt und kaltherzigkeit nahem mir den glauben und jegliches selbstwertgefühl....durch viel zuneigng zärtlichkeit hat er mir wahre liebe gezeigt

mein mann mich wieder lieben gelernt.....habe davor nicht mehr daran geglaubt...gewalt und kaltherzigkeit nahem mir den glauben und jegliches selbstwertgefühl....durch viel zuneigng zärtlichkeit hat er mir wahre liebe gezeigt

Dein Mann?
Warum bist (seit ihr) dann unter Paar , lespisch eingeloggt?

Zurück
Oben