Lass mich raten, du wurdest nie gemobbt, richtig?
Der Witz ist, das beide Seiten die Möglichkeit haben das aufzuarbeiten.
...je nach Möglichkeit....
Schade, dass Du Dich nicht lösen konntest.
Deine Frag legt nahe, dass alle Mobbingopfer ihr Leben lang drin picken bleiben müssen und nicht das Verständnis erlangen können, warum was passiert ist? Sie haben somit nie die Möglichkeit die Kränkung zu verarbeiten? Wenn das immer noch hoch kommt, darf man dann nicht auch deren Selbstbewusstsein zweifeln? Das muss ja sehr filigran sein und sofort Risse bekommen, wenn man wieder konfrontiert wird? Ein Leben in Angst wieder irgendwo gemobbt zu werden oder daran erinnert zu werden?
Wird man das nicht los, hat der damalige Kindstäter noch immer Macht!
Die gehört ihm weggenommen!
Sonst sind wir meilenweit entfernt:
Vergangenheitsbewältigung?
Ja ebenso wie Kinder die zu derartiger Aggression fähig sind.
Ganz genauso. Aber ihr wisst sicher warum jemand so wird.
Das ist nicht so schwierig, aber ziemlich grauslich, oft noch grauslicher als was sie als Mobber machen.
( ich schreib in der vergangenheit, da sich da wohl einiges getan hat in den letzten 15 jahren )
Ja, genau darauf kommt es an.
Das Ding hat, so scheiße es ist, zwei Seiten.
Ich bedauere es zutiefst, dass oft keine entsprechenden Eltern, keine Lehrer, keine Eltern anderer Kinder, einfach niemand dem Einhalt gebieten will, es aufzeigen. Andererseits würde es wohl in der jetzigen Situation in unserem Bildungssystem noch in psychologischer Hilfe Ressourcen geben.
Platz ist nur mehr für die, die vor Körperverletzung nicht mehr zurückschrecken oder die nahe dem am Suizid sind.
Ich würde mir von ganzem Herzen, eine Gesellschaft wünschen, die auf ihre Kinder schaut und in ihnen die nächste Generation sieht.