Also was heutzutage als "Mobbing" gilt ist jenseits von dem was es zu meiner Schulzeit war. Das sind teilweise kleine Soziopathen, meistens aus völlig anderen Kulturkreisen, die keinen Bezug mehr zu westlichen Werten haben. Der Begriff "Mobbing" hinkt da sogar schon gewaltig, weil das meistens Straftaten sind die man auch früher mit der Polizei beantwortet hätte.
Was sollte also ein Mann aus Österreich schon zu erzählen haben wenn er in den 80er Jahren ein "Mobber" war? Das kann man nicht ansatzweise vergleichen. Ich war z.B. in einer Sportschule wo Wettkampf und Konkurrenz vom Lehrkörper gefördert wurden. Uns haben meistens nicht Mitschüler, sondern Lehrer gemobbt.
Das wir zusammen und ich auch "Idioten" aufgemischt haben war damals normal. Im besten Fall haben sich diese ohnehin früher oder später an uns gerächt. Was alles zusammen eher ein Art von Spielchen war. Ja, ich war ein "Mobber", weil ich immer wieder mit teuflischem Humor ein paar Streiche gespielt habe. Die Opfer waren meistens Dicke, Dumme und Hässliche, aber natürlich auch Streber, reiche Söhnchen und ähnliches.
Aber keiner wurde beraubt oder ernsthaft verletzt! Das hätte die Klassengemeinschaft auch gar nicht zugelassen. Das war eben eine Zeit wo Kinder noch Kinder mit allen Facetten eines Geistes im Wachstum waren. Wenn das eine Frau mit den heutigen Zuständen gleichsetzt müsste sie schon einen Vogel haben.
Es ist wohl ein Unterschied ob ich jemandem die Schuhbänder verknote oder ihm Zigaretten im Gesicht ausbrenne.