Wie hält Ihr es derzeit mit persönlichen Treffen?

Wie wo was ??? Lockdown =???? gestern noch mit X kumpels Garagen Party gemacht hab glaubt der is schau vorbei :) weil da Bier lieferant auch schon wieder unterwegs ist :cool: .

Ich bin auch für die Wahrheit, auf jeden Fall. Allerdings, wenn die Wahrheit gewesen wäre, wir wollen es abdrehen bevor es richtig begonnen hat, hätte man bereits ab Dezember etwas unternehmen müssen...
Im September, jeder der rechnen kann, konnte sich damals schon die Zahlen für Dezember ausrechnen. Dann hätt man sich viel (auch finanziell) erspart.

Die einfache Antwort - Nein.

Aber es ist definitiv eine interessante rechtliche Fragestellung, bei welcher man tief in manche Pro- und Kontra Argumente einsteigen könnte. Aber in der Praxis würde das im besten Fall erst lange nach Corona ausjudiziert sein, und nach meiner Einschätzung nicht erfolgreich.

Ok, hab ich nicht anders erwartet (leider). Aber gleich noch ein Gedanke: ist das Verbot, ein Beherbergungsangebot für solche Art der Treffen zu nutzen, nicht irgendwie grundrechtswidrig (auch in Abwägung zu den anderen Ausnahmen)? Wie gessgt, immer im Lichte davon, dass Treffen mit engen Bezugspersonen ja absolut legal sind.

Ok, hab ich nicht anders erwartet (leider). Aber gleich noch ein Gedanke: ist das Verbot, ein Beherbergungsangebot für solche Art der Treffen zu nutzen, nicht irgendwie grundrechtswidrig (auch in Abwägung zu den anderen Ausnahmen)? Wie gessgt, immer im Lichte davon, dass Treffen mit engen Bezugspersonen ja absolut legal sind.
Es ist ja auch Beherbergung von Touristen verboten, auch wenn ein Ausflug als solcher nicht illegal ist. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen zwischen unbedingt notwendigen Dingen (Beherbergung von z.b. Monteuren im Aussendienst, oder Geschäftsreisenden) und zum Zwecke des Vergnügens (Tourismus und private Treffen). Wie überall gibts dann auch da Härtefälle und Sachen, die eigentlich unlogisch sind, das wird sich nicht vermeiden lassen, überhaupt wenn man sowas relativ schnell beschliessen muss.

Die Chinesen haben ja auch nicht alles gleich an die grosse Glocke gehängt, bzw das was man erfahren, hat hat ja net unbedingt wahr sein müssen.
ja stimmt, jetzt mit den Antikörpertests hat sich ja ein ganz anderes Bild gezeigt (wie viele mehr tatsächlich betroffen waren).

aber wenn China innerhalb so kurzer Zeit ein KH aus'm Boden stampft, hätte man Mal ein bissl hellhörig werden können (ich hab den Gedanken auch lang beiseite geschoben, dass uns das Mal betreffen könnte).

Es ist ja auch Beherbergung von Touristen verboten, auch wenn ein Ausflug als solcher nicht illegal ist. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen zwischen unbedingt notwendigen Dingen (Beherbergung von z.b. Monteuren im Aussendienst, oder Geschäftsreisenden) und zum Zwecke des Vergnügens (Tourismus und private Treffen). Wie überall gibts dann auch da Härtefälle und Sachen, die eigentlich unlogisch sind, das wird sich nicht vermeiden lassen, überhaupt wenn man sowas relativ schnell beschliessen muss.

Tourismus ist nicht "illegal", aber ganz klar ist es das Ziel diesen zu verhindern. Das grundlegende Beherbetungsverbot entspricht dem. Tourismus ist auch sicher kein Grundrecht. Bei anderen Freizeitangebote wird das schon schwieriger, weil diese zur psychischen Gesundheit beitragen. Spätestens aber beim zwischenmenschlichen Kontakt mit Bezugspersonen sind wir mitten in den Grundrechten. Das kann man meiner Meinung daher auch nicht in einen Topf mit Tourismus werfen, wenn es dann um Verbote geht.

Spätestens aber beim zwischenmenschlichen Kontakt mit Bezugspersonen sind wir mitten in den Grundrechten.

es ist ja auch nicht verboten. Dein Problem - und das einiger anderer - ist , dass ihr beide euch net zuhause treffen könnts, weil dort der jeweilige Partner was dagegen hätte, richtig? Da musst aber einsehen, dass der Gesetzgeber das nicht extra als Ausnahme berücksichtigt.

Und, wenn ich schon dieses Grundrecht dringend in Anspruch nehmen will, fallt mir ganz sicher eine Lösung ein.

nun tatsache ist das mutierte viren bwiesener masen immer agresiever,ansteckender werden,man kann sich testen lassen an diesem tag vierenfrei,ein kleiner fehler,ev leichtsinn und schon ist man angesteckt,selbs virologen wissen bis dato nicht wieviele mutationen es gibt,was pasiert wenn diese sich vermischen,nun ich bin 65 muste mich nach einem unfall ,genickbruch,ins leben zurück kämpfen alles neu lernen,nun die coronaverweigerer sollten sich videos ansehen wo sich corona überlebende wochenlang in einer reha wieder bewegen,gehen lernen müssen,da die krankheit und heilung jeden tropfen kraft aus ihrem körper gesaugt hat,sie binnen 2 oder 3 wochen 20kg oder mehr verloren haben,darum versteh ich nicht warum man das risiko überhaupt eingeht sich mit fremden zutreffen und sich vieleicht ansteckt dami ev auch unwissentlich ganze familie,kann nur sagen finger weg vom fremdficken

Tja, in unserem Alter sieht man das realistischer, schließlich hat man selbst überlebt, während man jede Menge "Mitkonkurrenten" hat draufgehen sehen, das prägt. Es wäre aber extrem verhaltensauffällig, würden Jugendliche genau so denken. Mit 18 Jahren fuhren wir Motorrad selbstverständlich ohne Helm und kein Mädel wäre bei einem "Helmi" aufgesessen. Heute feiern sie eben Corona-Parties. Wir werden auch das überstehen. ;)

Ganz gratis wird's wohl nicht gehen. Aber ab 70€ bist in Wien wohl dabei.

Von gratis war nie die Rede. Nur von dürfen. Es dürfen sich Paare momentan nirgends außerhalb der eigenen vier Wände treffen. Wenn das dort aus welchen Gründen auch immer aber nicht möglich ist, dann wirds eng mit dem Treffen. Das mag für ein paar Wochen tolerabel sein, wir steuern aktuell aber auf Monat 4 (!!) zu.

da hat man aber wirklich noch kaum was gewusst, ausser dass sich da irgendwas ungutes zusammenbraut.

Jedem logisch denkenden Menschen, und das erwarte ich mir im Grunde von einer Bundesregierung, bzw. einem Kanzler war klar, dass die Sache zu uns kommen wird, oder bereits da ist. Spätestens ab Jänner usste man, was in Wuhan abgeht, dass Menschen in Stadien liegen usw.
Allesamt haben sie verschlafen. Mir war Anfangs auch nicht klar, was das bedeutet, aber spätestens ab Anfang Februar wusste jeder, dass es so weot ist
.
Aber wie Katharina sagt, es hat sie nicht interessiert.
es hat einfach niemanden interessiert, weil's eh so weit weg war.

Ich muss gestehen, bevor es in Italien losging, hab ich es auch unterschätzt.

Zurück
Oben